Meine Hymenopus Coronatus und deren Leben...

  • Da mein Männchen leider aus Altersgründen Feierabend gemacht hat, aber mein Weibchen immer dicker wird, frage ich mich, ob auch ohne Befruchtung was aus der Oothek schlüpfen kann? Bei manchen Arten scheint das wohl zu funktionieren, aber ich habe bis jetzt nichts über meine Hymenopus coronatus diesbezüglich rausfinden können :( Hat da jemand hier schon Erfolgserlebnisse in dieser Richtung gehabt? Oder hat zufällig jemand grade einen Hymenopus coronatus Bock in Adult abzugeben? Meine Suchanfrage hier im Forum in dieser Richtung blieb bis jetzt unbeantwortet :(

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Hallo Da Bastla (hammer Name !),


    muss dich leider entäuschen. Coronatus verfügen nicht über die Fähigkeit der Parthogenese. Das Mädel wird auch so dicker ohne Befruchtung. Es wird auch sicher eine Ootheke aufschäumen welche aber, wie oben geschrieben, unbefruchtet und nicht entwicklungsfähig ist.


    Bezugsquelle so kurz und auf die Schnelle : mantis-and-dragons. Lars hat noch einige adulte Böcke für 15,- das Stück. Günstiger wist du sie nicht mehr bekommen.


    Gruß
    Tobias

  • Das dachte ich mir das da nix draus wird... :( Das die trotzdem Ootheken bauen weis ich, aber ob sichs lohnt die aufzuheben, wusste ich nicht. Wegen den Böcken vom Lars, mal bis morgen abwarten, da entscheidet sich was in der Richtung...



    Tja der Nickname... kommt daher das ich auch in anderen Foren (Motorräder, Autos) zu tun hab und kein Bock habe mir für Jedes Forum nen neuen Nick zu suchen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Jipiieeeh! Hab heute Vormittag wider erwarten ein "fertiges" Männlein bekommen! Naja, sitzt jetzt seit heute Nachmittag nachdem er sich mit 2 großen Fliegen gestärkt hat und 3 Stunden ausgeruht hat vom Transport in der Küche auf ner Orchidee und macht viele kleine Hymenopus coronatus :D Eigentlich wollte ich ihn erst morgen "drauflassen", aber aus dummdusseligkeit hab ich das Trennpapier zwischen den Terrarien entfernt als das Männchen Terra leer wurde und vergessen es vorher wieder reinzutun. Nach dem "Mittagessen" ist er gleich immer an der Scheibe gesessen, in möglichst kleinem Abstand zum Weibchen und es sah so aus, als ob er an der Scheibe kratzt und rüber will. Voll süß! Wenn ich das Video vom zusammensetzen und dem "Aufstieg" irgendwie kleiner bekomm und schneiden kann, stell ichs mal online. Hab dann nach ner halben Std auf Pause gedrückt, weil viel Aktion ist da irgendwie nicht mehr gewesen. Ich hoffe ich bin zum richtigen Zeitpunkt in der Küche und kann mitfilmen wie er wieder absteigt. Ich denke/hoffe er wird nicht verspeist, da die gute Dame die letzten Tage und auch heute früh ordentlich viel gefuttert hat und auch direckt vor und während der Paarung bis jetzt keine Fliege wollte.


    Kann es eigentlich zu spät sein für eine Befruchtung einer Oothek wenn sie noch nicht abgesetzt ist? Ich vermute, das nächste oder übernächste Woche die erste gelegt wird. Oder geht das theoretisch auch noch am Tag vorm legen noch mit der Befruchtung? Soll ich das Männchen wenns überlebt später nocheinmal ranlassen, oder reicht da einmal für alles?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Geschafft! Das Männchen lebt und beide sitzen in Ihren eigenen Terrarien! :mrgreen: Leider nicht mitgefilmt wie er abgestiegen ist. saßen aber irgendwann heut Nacht dann nebeneinander da... Aber sie war biestig beim einfangen :twisted: hat gleich mal nach mir gehackt und sich aufgebaut und rumgedroht. Sah irgendwie doch ganz imposant aus :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Hallo,


    solange die Eier sich noch im Körper des Weibchen befinden (also noch keine Ootheke gebaut wurde) können diese ohne weiteres befruchtet werden


    drück dir die Daumen


    Gruß
    Tobias

  • Auf die Antwort hab ich gehofft :D Kann es schaden, oder ist es sogar notwendig das Männchen nach der ersten Oothek nochmal ranzulassen? Für Tips zur der Idealen zeitigung der Ootheken bin ich immer offen. Is bei mir doch schon gut 10 Jahre her die letzten Erfahrungen mit Gottesanberinnen. Und damals war alles ohne Plan, dafür mit viel Glück ;)


    Ich hätte mir das so gedacht, das ich ne Heimchendose mit der darin befestigten Oothek ins Terrarium mit reinstell und ein feuchtes Küchentuch mit reinleg. Oder doch lieber ein kleines Plastikterrarium, wo ich das gleiche Klima wie im Terrarium reinzaubern muss?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Hallo,


    den Bock kannst du ruhig noch ein paar mal ran lassen. So oft er noch kann in seinem kurzem Leben. Eine Schädigung sollte davon nicht enstehen (wobei ich jedoch schon mal mehrere bei Miomantis paykulli hatte / waren aber alles ältere Mädels kurz vorm Ende).
    Umso häufiger er ran darf umso wahrscheinlicher ist es mit der Befruchtung und hohe Schlupfraten.


    Kannst beide Inkubationmöglichkeiten verwenden. Nur für eine gute Lüftung solltest du sorgen (z.B.: Fliegengaze auf den Deckel der Box und diesen ausschneiden).


    Da sind wir wohl schon zwei die Coronatus in Inku haben. Habe selbst gerade 3 Ootheken hier und der Dame gehts auch noch gut.


    Gruß
    Tobias

  • Naja, jetzt erstmal n paar Tage Pause und dann nochmal das Fensterbrett in der Küche blockieren... ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Hi Ludwig, übertreibe es aber bitte nicht! Lass Dein Mädel ruhig erst einmal eine weitere Oothek ablegen, dann ist immer noch reichlich Zeit für eine Nachverpaarung! Dann wieder ein bis zwei Ootheken abwarten, nochmals verpaaren. Es macht keinen Sinn, die Nachverpaarungen in zu kurzen Abständen zu machen!


    Ganz herzlicher Gruß und viel Erfolg,
    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    möchte drauf hinweisen das es hier um Orchideenmantis geht. Sie legen bzw. bauen ihre Ootheken in längeren zeitl. Abstände. Nicht selten nur eine pro Monat. Solange wird es der Bock nicht mehr machen.


    Eine Zusatzverpaarung bringt schon einiges. Zum Einen : eine höhere Sicherheit der Befruchtung und zum Anderen eine höhere Schlupfrate. Der Inhalt der Spermatophore wird in eine Tasche aufgenommen und, solange der Vorrat reicht, für die Eier verwendet. Solange noch was reinpasst (mit einer Paarung sicher noch nicht voll) kann bzw. sollte man sie nach Möglichkeit weiterhin verpaaren.


    Abstände zu den Verpaarungen : alle 2-3 Tage. Wobei viele Züchter den Bock beim Weibchen belassen. Häufig bleibt er auf dessen Rücken und verpaart sich immer wieder mit ihr. Er ernährt sich (bzw. lässt sich) weiterhin auf dem Rücken.


    Gruß
    Tobias

  • @ Pinball
    So wars nicht gemeint das ich den Gutsten gleich die nächsten Tage wieder drauflasse. Ich wollte erst die erste Oothek abwarten, und dann nochmal drausetzen.


    Ich denke ich werde es probieren, die 2 danach im Terrarium zu verpaaren, nachdem das erste mal so gut geklappt hat. Also beide erstmal ausgiebig futtern lassen (Sie wegen hunger auf Männchen, ihn für die Ausdauer :) ) und dann zusammen da drin lassen. Vorher evtl das Terrarium noch ein wenig mehr ausschmücken mit noch einer Orchidee mehr, da die beiden die drin sind, langsam am verblühen sind und nicht mehr so viele Blüten dran haben. Stehn ja noch ein paar aufm Fensterbrett...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • @Tobias


    Wenn Du davon ausgehst, dass die Befruchtung nicht geklappt haben könnte, gebe ich Dir bedingt recht. Nur, ich habe bei anderen Arten festgestellt, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann bei den nächsten Malen auch nicht ...


    Er hat den Bock doch gerade erst bekommen? Ich geh davon aus, dass er noch jung ist, dann hat er doch Zeit?


    Und nun etwas, was ich aus dem Buch "Mantiden, faszinierende Lauerjäger" zitieren möchte:


    Zitat

    Die Spermien werden über einen Gang in die Sphermathek des Weibchens geleitet. Dort werden die Spermien "aufbewahrt" und ernährt, bis sie für die Eiproduktion eingesetzt werden. Allerdings kann das Weibchen das Sperma auch resorbieren oder einfach für die Bildung einer späteren Oothek benutzen (PRETE et al. 1999). Folglich können definitiv begattete Weibchen unbefruchtete Eier produzieren.


    Du kannst weder davon ausgehen, wenn eine Spermatophorenhülle ausgeschieden wurde, noch bei wiederkehrender Befruchtung, dass die Ootheken auch befruchtet sind. Dein Vorschlag klingt für mich nach "erzwingen wollen". Das klappt in der Regel eh nicht! Entweder es laüft, weil es laufen soll, oder es klappt eben nicht.


    Sollte die Dame einen Grund haben, bestimmtes Sperma zu resorbieren, dann sollte ein anderer Bock angeboten werden, nicht der gleiche mehrmals. Resorbiert sie nicht, was ja das Ãœbliche ist, dann ist eine Befruchtung pro Oothek mehr als reichlich? Danach wird wieder schön aufgefüllt ... ;)
    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    wir wissen nicht ob der Bock wirklich gerade erst frisch adult ist. Bei den Coros leben die ja nicht besonderst lange von daher können wir uns nur auf eine mündl. Aussage des Verkäufers stützen.


    Das mit dem Speichern war wirklich mehr an den Haaren herbeigezogen. Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie die Abläufe innerhalb des Körpers ist. Ich ziehe immer mit mehreren Mädels weshalb solche Probleme mich nicht besonderst stören.


    Es gibt deutsche Fachliteratur die was taugt ? Das haut mich jetzt aber von den Socken.


    Gruß
    Tobias

  • "nemesis09" schrieb:

    Es gibt deutsche Fachliteratur die was taugt ? Das haut mich jetzt aber von den Socken.


    Ja, Tobias, man höre und staune! Sehr zu empfehlen, vor allem für Neueinsteiger und für solche, die ihr Wissen auf verständliche Art etwas erweitern wollen: "Mantiden, faszinierende Lauerjäger" von Claudia Heßler, Ingrid und Rudolf Bischoff, ISBN 978-3-930612-45-1


    Demnächst soll auch ein neues Buch von Ehrmann erscheinen ... ??? ... oder ist es schon raus? Vielleicht kann ja jemand diese Äußerung von mir durch Fakten ersetzen? Jenny? Weißt Du da was drüber?


    Ich gehe zumindest davon aus, dass dieses Buch in deutscher Sprache erscheinen wird. Ein Gesamtwerk zum Thema Mantiden? Für mich ist das ein MUSS ... !!! Leider weiß ich nur ein paar "Gerüchtweisheiten" darüber ... :cry:


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • So, war bis jetzt gut im Streß, daher keine Zeit zum schreiben. Die Oothek ist seit ner Woche ca an der Scheibe. Die ersten 3 Tage saß sie die ganze Zeit drauf, oder daneben und sobald man in die nähe gekommen ist bei offener Tür, hat sie gleich mal Ihre Fangarme gehoben :D Ist das normal, das die Oothek die ersten Tage bewacht wird? Werd sie die Tage mal mit ner Rasierklinge ablösen und in einer Heimchendose im Terra befestigen. Dürfte ja mittlerweile ausgehärtet sein. Die Tage werd ichs wohl nochmal mit einer Paarung probieren, diesmal aber im Terrarium, da weiter oben irgendwas geschrieben wurde, das das Männchen oft drauf sitzen bleibt und mehrmals gepaart wird. Naja, schlimmstenfalls hat sie ne deftige Mahlzeit. Aber so wie die Fliegen verputzt, glaub ich nicht, das mein Männchen als Nahrung gesehen wird...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Hallo,


    wäre mir neu, dass sie Brutpflege betreiben. Meine hats auch nicht. Die Fangbeine hoch bei Störung ist aber vollkommen normal bei der Art. Ein bissel hibbelig halt die Kleinen.


    Da Bastla : Kirchheim in der Pfalz ?


    Gruß
    Tobias

  • Hm. Sorry, bin auch nur ein Mann ;) Hab einen neuen Arbeitsplan bekommen, vorm Wochenende hab ich eh keine Zeit, außer sprühen, füttern, etc, das tägliche halt. Frühestens am Wochenende komm ich dazu, dass ich da mal ein/zwei Stunden hab, mich daneben zu setzen und zuzusehen, ob es eine Paarung oder eine Mahlzeit wird... Aber was ist jetzt richtig? Einer schreibt, laß ihn ruhig nochmal ran, der andere rät davon ab? Bis jetzt gab es eine Verpaarung, die ist schon ein bisschen her.


    Also schreckhaft sind die 2 nicht, nur wenn ich sie direkt berühre oder aus Versehen mit dem Wasserspritzer erwische. Reinlangen ins Terrarium, oder auch eine Fliege von der Hand ist kein Problem. Nur anfassen/rausnehmen ist garnicht beliebt...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus