Fragen zu Bepflanzung

  • Hallöchen,


    Es kommt natürlich drauf an, welche Werte (Temperatur und Luftfeuchte) das Terra hat.


    Mein Tipp:

    Im Onlineshop von "Der Terraristikladen" gibt's eine riesen Auswahl an Terrarienpflanzen! Man kann dort bestellen, oder sich auch einfach informieren...

    Wobei ich immer sicherheitshalber Pflanzen von Terraristik Geschäften kaufe, da diese im Gegensatz zu Blumengeschäften nicht mit Chemie behandelt wurden.


    LG Maja

  • Hey,


    du kannst eigentlich jede Pflanze nutzen die mit den Parametern klar kommen.

    Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest kannst du auch von den meisten Zimmerpflanzen einfach Ableger machen und die benutzen. Bei mir funktioniert Efeutute und Grünlilie super.


    Ansonsten gehen natürlich auch Terraristikshops, ist dann halt etwas teurer. Baumarkt hat manchmal auch ganz schöne Pflanzen, die sollte man aber auf jeden Fall mit warmen Wasser abspülen bevor man sie verwendet.


    Viele Grüße,

    Leander

  • huhu,

    ich würde Pflanzen nehmen, die nicht so schnell wachsen, zum Beispiel Crypthantus, Tillandsien, eine kleine Flamingoblume.

    Wenn Du möchtest, daß sie klettert, dann sind Philodendronarten gut wie Philodendron scandens, P. micans oder Efeutute.



    Pflanzen aus dem Baumarkt oder Gartencenter sind in der Regel mit Spritzmitteln behandelt, wobei es da inzwischen auch Biopflanzen gibt. Ich würde diese Pflanzen erst mal paar Wochen ausserhalb des Terras pflegen und gelegentlich abwaschen, damit sich die Giftstoffe abbauen können und erst dann ins Terra setzen.


    Futterpflanzen für Tiere sind meist Katzengras, das ist entweder Weizen oder Hafer, das hält nicht lang oder Cyperngras, das muß immer feucht gehalten werden und könnte somit zu zu hoher Luftfeuchtigkeit im kleinen Terra führen.

    Dann gibts noch Petvit, das ist eine Callisia und würde sich fürs Terra im Normalfall eignen, wenn ausreichend Licht da ist.


    Wenn Du was spezielleres suchst, dann gibts online gute shops, ich hab zb bei Rana Terrarienbau meine kleinen Orchideen und etwas seltenere Pflanzen bestellt.