Beiträge von Raven

    Hallo,
    hier mal ein paar Bilder aus meinem Kindergarten:


    Viele Grüße
    Norbert

    Servus Tobi,
    erstmal Glückwunsch, zu deinem erstenTerrarium, sieht gut aus, das Teil :thumbup: .
    Ich würde die Decke von innen bespannen, dadurch kann deine zukünftige Mitbewohnerin das komplette Areal als Lauf-
    beziehungsweise Lauerfläche nutzen. Zum Bepannen nehm ich am liebsten weiße Fiberglasgaze, die ist aber nicht drosophiladicht!!
    Korkplatten und Rinde sieht gut aus, du kannst, wenn du dich an die Bearbeitung mit Bauschaum nicht rantraust,
    aber auch eine Styroporplatte mittels Heißluftfön, Gasbrenner oder Lötkolben wunderbar strukturieren.
    Anschließend mit Kleber bestreichen und zum Beispiel Sand aufstreuen, Rindenstückchen, Steinchen oder Pflanzen aufkleben.


    Ich hab keine Erfahrung mit Terrarien aus OSB-Platten, deshalb weiß ich auch nicht, ob du die Oberfläche nochmals versiegeln mußt?
    Auf jeden Fall würd ich aber die Fugen ausstreichen, so dass hier schon mal kein Schmutz oder Feuchtigkeit eindringen kann!


    Viel Spaß beim Basteln und Einrichten
    Norbert

    Hallo,
    ich glaub nicht, dass der/die Tausenfüssler in einem Terrarium zusammen mit einer Hierodula membranacea lange überleben.
    Meine haben sogar die Asseln (Kellerasseln), die ich als Reinigungspersonal eingesetzt hatte, weggeknuspert!
    Und das gezielt, ich hab mich anfangs gewundert, als irgenwann meine Hierodula morgens immer in Bodennähe hingen,
    bis ich gemerkt hab, das die nachts Jagd auf die Asseln machen.
    Gruß
    Norbert

    Servus,
    hast du denn schon Erfahrung mit Mantiden?
    Nachdem du dich ja eingelesen hast, weißt du, dass Idolomantis diabolica nicht einfach so zu halten ist. :idea:


    Gruß
    Norbert

    Hallo Lucien,
    die Variante würd ich nehmen, sieht recht gut aus. ;)
    Wenn jetzt auch deine Parameter noch stimmen, dürften sich die Phyllocrania paradoxa wohlfühlen! :thumbup:
    Ich nehm ganz gern Buchenzweige mit ihren vertrockneten Blätter, die Zweige sind recht filigran und die verdorrten Blätter
    passen gut zu Phyllocrania paradoxa - oder umgekehrt. :D


    Viele Grüße
    Norbert

    Servus,

    Das Mantidenfieber hat mich gepackt.

    oh oh, das hört sich nicht gut an, das ist eine Infektion, die du so gut wie nicht mehr los wirst. :D :wink:
    Pseudocreobotra wahlbergii und Phyllocrania paradoxa sind beides schöne und interessante Arten, die auch ich
    halte und züchte.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
    Übrigens, schöne Bilder!


    Gruß
    Norbert

    Hallo Nick,
    ja, du hast Brombeerblätter gefunden.
    Schneid den Zweig mit der Schere schräg an, so kann er mehr Wasser aufnehmen, und stell ihn in ein
    wassergefülltes Gefäß, dass du zu deiner Stabschrecke ins Terrarium stellst. Sorg dafür, dass das Tier nicht in
    das Wasser fallen kann (Schaumstoff/ gelochter Deckel )!
    Gruß
    Norbert

    Hallo Nick,

    Stabschrecken fressen ja wie ich gelesen hab Brombeer und Himbeerblätter, WOHER BEKOMM ICH DENN JETZT HIMBEERBLÄTTER?

    Himbeerblätter findest du jetzt keine, wohl aber Brombeerblätter.
    Die Brombeere ist winterhart, das heißt, sie hat auch im Winter grüne Blätter.
    Also ab in den Wald und suchen!
    Gruß
    Norbert

    Hallo,

    Und zwar gibts im bekannten Online-Auktionshaus Korkverschlüsse zu kaufen, die Stöpsel sind eingentlich für Weinflaschen gedacht! Nun ich hab paar "kleine" geordert die werden mir die Futterluke zuhalten und zum füttern braucht man nicht die Deckel immer aufmachen!

    ich verwende als Verschlußstopfen für die Futterluken an meinen kleinen Aufzuchtdosen entweder Schaumstoffstückchen oder Ohrenstöpsel. Funktioniert auch super an den Absaugöffnung von Drosophiladosen. Die Löcher schmelze ich mit der heißen Rückseite von einem kleinen Uhrmacherschraubendreher ein, die haben dann gleich die richtige Größe für die Stöpsel.
    Für die größeren Behälter, zum Beispiel BraPlastdosen, eignen sich hervorragend Schraubverschlüsse von Tetrapacks, einfach abziehen und mit Heißkleber am Behälter fixieren.


    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo,

    Bei meinem Fliegeneinmer läuft aus den Vogeltränken immer der Honig aus. Habt ihr da spezielle Tipps?

    das Problem kenn ich, nachdem mir die Vogeltränken, auch nach dem Einpassen von Schaumstoff- oder Fliegengazeabdeckungen und anderem, immer wieder ausgelaufen sind, hab ich sie durch Dochttränken und Futterbecher (mit Zucker/Honig oder Zucker/Sanostolgemisch) ersetzt.
    Ich hab schon mit verschiedenen Dochttränken herumexperimentiert, dieses Modell mit Schaumstoffdocht bewährt sich wirklich gut! :thumbup:
    Keine klebrigen Sauereien mehr, weder in, noch außerhalb der Box.
    Die Tränke lässt sich bei Bedarf, durch die Belüftungsflächen der Fliegenbox, auch mittels Injektionsspritze wieder nachfüllen!
    Bin mal gespannt was sonst noch so an Ideen und Bastelanregungen reinkommt.
    Viele Grüße
    Norbert

    Dateien

    • 1ge.JPG

      (97,56 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ge2.JPG

      (112,56 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    Du kannst ihr auch die nochnicht verpuppten Maden anbieten (mit einer Pinzette).

    ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiere die lebenden Maden nur selten nehmen!
    Aber da gibt es Abhilfe,- einfach die Made anritzen/einschneiden, so dass Körperflüssigkeit austritt, dann werden die Maden meist sofort akzeptiert. :wink:
    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo Timo,
    ich kann dir leider auch nicht sagen, ob sich Temperaturunterschiede, wie bei Reptilien, darauf auswirken, was letztendlich schlüpft.
    Ich hatte allerdings bei all meinen Hierodula-NZ deutlich mehr Weibchen als Männchen.
    Du kannst das Geschlecht ab L3/L4 mit einer Lupe anhand des Abdomenendes bestimmen:
    das Weibchen hat eine Platte, die des Männchens ist zweigeteilt.


    Viel Spaß beim Bestimmen
    Norbert

    Hallo,
    also zehn Wochen ist schon ein bißchen lang, ich würd aber trotzdem die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Deine Luftfeuchtigkeit ist ok, die Temperatur, vor allem nachts, könnte schon noch höher sein!
    Meine Hierodula membranacea schlüpfen ca. nach 42 Tagen; ich zeitige die Ootheken in einer seperaten BraPlast-Dose mit Seramis als Bodensubstrat,
    Temperatur am Tag 28 Grad, Luftfeuchte ca. 60%, nachts ca. 22 Grad und bis zu 80 % Luftfeuchtigkeit.


    Viele Grüße Norbert