Frage zum Hierodula membranacea Nachwuchs

  • Hallo
    Hab heut versucht meinen Nachwuchs nach maennlein und weiblein zu bestimmen. Sind zum Großteil L3, manche L4
    Egal welche ich untersucht hab, war maennlich.
    Kann es sein, dass es, wie bei manchen Reptilien, auf die Temperatur bei der Inkubation ankommt, was danach schlupft? Oder sehen alle in dem alter gleich aus?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Gruß Timo

    hierodula membranacea 0.0.110! 8)


    extatosoma tiaratum 2.2.0

  • Hallo Timo,


    bei Hierodula kann man meines Wissens nach erst ab L5 nach Abzählen am Hinterleib das Geschlecht bestimmen. Musst du wohl noch 3-4 Wochen warten.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo,
    Die Temperatur bestimmt nur das Schlupfdatum kühl (ab 24°C)= längere inkubation / warm (ab 27°C)= kürzere >Inkubationszeit.
    Die Inkubationstemperatur hat nichts mit dem Anteil an Männchen und Weibchen zu tun.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Timo,


    ich habe gerade Sphodromantis viridis Nachzuchten, die etwas größer sein müssten, wie deine Tiere jetzt. Bei denen würde ich jetzt so langsam mal schauen, was sie für ein Geschlecht haben.
    Wenn du das Ganze nicht schon zig mal gemacht hast, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Häutungen abwarten. Ab L5 / L6 ist eine Geschlechtsbestimmung gut möglich ;)
    Es kann immer wieder vorkommen, dass ein Ungleichgewicht der Geschlechter vorliegt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht kennen sich da ja ein paar Profis aus?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Timo,
    ich kann dir leider auch nicht sagen, ob sich Temperaturunterschiede, wie bei Reptilien, darauf auswirken, was letztendlich schlüpft.
    Ich hatte allerdings bei all meinen Hierodula-NZ deutlich mehr Weibchen als Männchen.
    Du kannst das Geschlecht ab L3/L4 mit einer Lupe anhand des Abdomenendes bestimmen:
    das Weibchen hat eine Platte, die des Männchens ist zweigeteilt.


    Viel Spaß beim Bestimmen
    Norbert

    Dateien

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Es kann immer wieder vorkommen, dass ein Ungleichgewicht der Geschlechter vorliegt. Woran das liegt, weiß ich nicht.

    Das glaub ich weniger. Einen Großteil verkaufst Du schon sehr zeitig, andere kacken mit L1 ab. Da weißte also gar nicht, welches Geschlecht die haben/hatten. Aus den übriggebliebenen dann schließen, dass die Geschlechterverteilung manchmal im Ungleichgewicht liegt halte ich für falsch;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,


    das kann schon sein, aber dann müsste ich trotzdem (zumindest theoretisch) protzentual ähnlich viele Männchen, wie Weibchen haben.
    Bei meinem letzten Phyllocrania paradoxa Schlupf hatte ich einen deutlichen Männerüberschuss! Und mir sind weder besonders viele umgekippt, noch habe ich welche verkauft, eben weil ich erst (für Eigenbedarf) Tiere raussortieren wollte und es nur eine kleine Oothek war.
    Ich bleib dabei ;) Ab und an kann es vorkommen, dass man ein Ungleichgewicht hat, aber ich messe dem keine Bedeutung zu.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten