Beiträge von obsinith

    Hi,
    bei Phasmiden hatte ich das zum Teil bei Extatosoma tiaratum. Ging dort wirklich sehr lange, aber wenn sie nicht vorher plötzlich tot umfallen kommt irgendwann die Häutung welche total schiefgeht oder sie sind danach so schwach dass sie eingehen.


    Bei Mantodeen war's mal Pseudocreobotra wahlbergii. Ein kotzendes Tier blieb ewig lang L3, irgendwann erlöste ich es (kurz und Schmerzlos mit Küchenpapier zerquetscht) und dann roch es furchtbar stinkig/essig...gesund war das Tier nicht :)

    Anhand der Bilder würde ich sagen es ist das 30x30x45. Das reicht locker für Hierodulas aller Arten....


    Gongylus gongylodes ist keine Anfängerart, Nein 30Grad reichen nicht und ohne geübtes Fliegenmanagement braucht man sich nichtmal die Tiere anschauen...


    Gruss

    Hi,
    Art der Beleuchtung ist leider nicht ersichtlich.


    Terrarium schaut nach Exoterra aus. Da gibt es Praktische Klemmlampen. Mit ein Halogenspot kommst da auf gute Werte.


    Einrichtung ist für jede Art ungeeignet. Meine Empfehlungen, mindestens eine Seite oder Rückseite Kork. Für eine orchideenmantis müssen breite Blätter rein, mit Ästen kann die Art und generell Blütenmantieden nicht viel Anfangen. Die Metallgazedecke sollte mit normaler Gaze überspannt werden.


    Für eine Hierodula würden Äste reichen, aber bitte bis unter die Decke. Am einfachsten frische Äste die man von einer Seite unter die Decke biegen kann und auf der anderen Seite wieder runter. Hierfür keine Glatten Äste wie Bambus verwenden.


    Dann sollte es mit dem nächsten Tier Klappen.


    gruss

    Verwundert mich dass die Haut noch an der Decke hing und das Tier scheinbar sauber herauskam und abstürzte?
    So etwas passiert eigentlich nur wenn die frisch nach der Häutung gestört wird, also richtig am Terrarium geruckelt oder dergleichen.


    Gerade grössere Orchideenmantis sind nicht so heikel wie überall gepredigt wird. Eine ausführliche Informierung bezüglich Haltung liegt letztendlich beim Käufer, man kann ja nicht alles auf den Tierhändler schieben, zumal er an einer Mantis auch nicht sonderlich verdient haben wird ;-)


    Gruss

    So nebst meinen Rhombodera hab ich noch 2 Stämme auftreiben können. Hier mal zwei Tiere im selben Stadium (Presub)


    Bild eins sicherer 227er Stamm links und angeblicher 83er Stamm rechts
    Bild zwei 227er Stamm
    Bild drei, angeblicher 83er Stamm, optisch die Schönsten Tiere!

    Dateien

    • rhombocomp1.jpg

      (593,92 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rhombocomp2.jpg

      (392,16 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rhombocomp3.jpg

      (686,75 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Adrian, wie gross sind deine Weibchen Adult? Das auf deiner Hand sieht irgendwie nicht so riesig aus.


    Meine Weibchen messen subadult schon stolze 7.5cm :D sollten also schon noch rechte brummer werden.


    gruss

    Hier die angeblichen Hierodula venosa. In den ersten Stadien dachte ich mir "super, nur ne Hierodula die wieder wie membranacea aussieht" jetzt in Presub konnt ich einige signifikante unterschiede feststellen, ist also doch was eigenes :)


    Man beachte die Fangarme, die schwarze Bedornung der Fangarme und das verbreiterte flache Rückenschild. Alles punkte die ich bei meinen Hierodula membranacea nicht feststellen konnte.
    Jemand ne Idee?


    gruss
    John

    Dateien

    • venosa1.jpg

      (218,67 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • venosa2.jpg

      (208,82 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • venosa3.jpg

      (248,26 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • venosa4.jpg

      (188,04 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    Also, ich hab nun schon seit einigen wochen diese Hierodula venosa von Holger bei mir. Anhand der Bilder in diesem Thread sind es soweit ich es erkennen konnte keine Hierodula sp. "sumatra" wie hier.
    Mache gleich einen eigenen Bilderthread auf, eventuell kann ja jemand meine Bilder mit seinen Hierodula sp. sumatra vergleichen und es bestätigen.


    gruss
    John

    Den 45er Halogenspot (oder Hast die Glühbirnen Bauart? Halogenbirnen gibt's in x bauweisen...) hast hoffentlich nicht im Exoterra Lichtkasten? Der ist nur für 26W und was anderes als Leuchtstofflampen oder LED würd ich da nicht rein machen.


    Grüsse

    "Nach deiner Meinung Paarungsbereit" müsstest etwas ausführlicher Beschreiben :)


    Generelle Verpaarungstipps findest Du über die Suchfunktion im Forum. Pseudocreobotra wahlbergii bildet da keine spezielle Ausnahme.


    Grüsse