Pseudocreobotra Verpaarung

  • Hallo liebe Tierfreunde,


    Ich hätte hier mal eine wichtige Frage für euch.:)
    Ich habe schon einmal versucht meine Pseudocreobta zu verpaaren.Das Weibchen hab ich davor ordentlich gefüttert.
    Beide waren adult und Paarungsbereit nach meiner Meinung :/. Doch wies passiert ist hat sie das Männchen geschnappt und gefressen..Das Weibchen wurde zum Männchen gesetzt und war Ca. 2-3h im Terra. Habt ihr Tipps an mich das dies nicht nochmal passiert. Wäre sehr nett.
    Mfg. Chris:)

  • "Nach deiner Meinung Paarungsbereit" müsstest etwas ausführlicher Beschreiben :)


    Generelle Verpaarungstipps findest Du über die Suchfunktion im Forum. Pseudocreobotra wahlbergii bildet da keine spezielle Ausnahme.


    Grüsse





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von obsinith ()

  • Hallo,
    Ich meinte damit, dass sie 3-4 Woche nach der letzten Häutung paarungsbereit sein sollten, meine ich gelesen zu haben. Oder kann man des auch anders feststellen? Okay da schau ich mal nach. Vielen Dank:)
    Mfg. Chris:)

  • Hallo:)
    Wenn du meinst ob sie sich gepaart haben, haben sie nicht das Männchen würde geschnappt . Es war leider nicht mal annähernd auf dem Rücken:(
    Liebe Grüße:)

  • Hallo:)
    Ah, Nein das konnte ich noch nicht beobachten.. war sie dann noch nicht paarungsbereit:/
    ich hab noch zwei Männchen eins ist heute Nacht adult geworden, dass andere bestimmt schon 5Wochen. Das Männchen mit 5 Wochenkann man dieses noch verpaaren?


    Mfg Chris

  • Sobald ich die Pheromonabgabe in den Abendstunden sehe, kann ich sie ab da dann verpaaren? Okay alles klar :) Meine weiteren Fragen werden bestimmt in der Suchfunktion beantwortet. Vielen Dank für die Hilfe:)


    Mfg Chris

  • Nabend,


    so eine kleine Art sollte ja eigentlich, wenn man sie immer schön reichlich gefüttert und mollig warm gehalten hat, nach 3Wochen gut paarungsbereit sein.
    Nur ist es meistens so, dass wenn WIR meinen "die müsste jetzt satt sein", dann passt nochmal das doppelte rein. Also nicht drauf verlassen, sondern wirklich solange füttern (über mehrere Tage IMMER etwas zu fressen zur Verfügung stellen), bis sie nichts mehr annimmt. Und auch dann schadet es nichts, wenn noch ein paar Fliegen mit im Terrarium schwirren, während des Verpaarungsversuchs.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Mein erstes Männchen wurde gefressen:(.
    Ich Versuchs Grad öfters und sitz dabei. Aber bei der Haltung des Weibchens wenn das Männchen kommt glaub ich dass sie es fressen würde. Ich warte jetzt noch mal wenige Tage und beobachte das Weibchen.


    Mfg. Chris

  • Nehm das Weibchen aus dem Terra und setz es an einem sicheren Punkt ab , dann krabbelt es erst mal durch die Gegend , wenn es ruhiger wird setz ein Männchen 30cm hinter ihr ab ohne, dass sie sieht , dass du es dort
    platzierst und nachher sollte sie die Anwesenheit auch nicht bemerken. Notfalls kannst du das Männchen dann auch mit der Hand abschirmen wenn du denkst , dass das Weibchen wieder angreifen will (Danach abbrechen und am nächsten Tag wieder versuchen)
    Drück deinem Weibchen davor noch eine Heuschrecke passender Größe in die Fangarme.
    Dann wartest du bis die Heuschrecke fast aufgefressen ist und bietest die nächste an. Vielleicht klappt's dann.


    Und fütter dein Weibchen vorher aber schon mit Fliegen o.ä. satt , dass die Heuschrecken eigentlich mehr ein Leckerli sind.

  • Hey Leute,


    Ich weiss das Thema ist nicht mehr wirklich aktuell und mein Rat kommt sowieso zu spät, aber vielleicht hilft es bei zukünftigen Paarungsversuchen.


    Prinzipiell würde ich bei Paarungsversuchen in einem Terrarium immer das Männchen zum Weibchen überführen, und nicht andersherum. Ich habe das Gefühl das ist besser, weil das Weibchen somit keinem unnötigem Stress ausgesetzt wird und es eher am Männchen liegt, die Lage zu checken und sich langsam heranzutasten. Außerdem ist es wie arnulfmeter schon gesagt hat sehr wichtig, das Männchen mit ausreichendem Abstand hinter dem Weibchen zu platzieren, weil gerade das ihm ermöglicht vorsichtig und zunächst unbemerkt/ohne große Gefahr Pläne zu schmieden.


    Liebe Grüße