Beiträge von Makenshi

    Hallo Pascal,


    ich kann Regina nur zustimmen. Phyllocrania paradoxa sollte die meisten Deiner Anforderungen erfüllen. Wenn Du ein etwas größeres Terrarium auftreiben könntest, kannst Du die sogar in kleinen Gruppen halten, da sie im Gegensatz zu den meisten anderen Mantiden nicht besonders aggressiv sind. aber wie schon gesagt: Ohne Lampe gehts nicht.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Dennis,


    zunächst wäre es mal gut, zu wissen, um welche Art es sich handelt und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
    die wichtigste Frage ist dann, ob Deine Mantide mit dem abstehenden Bein grundsätzlich zurecht kommt. Falls ja, würde ich erstmal nichts unternehmen, dann könnte es höchsten bei der Verpaarung probleme geben, wenn es sich um ein Weibchen handelt.
    Unter Deiner "grünen Stelle" kann ich mir allerdings nichts vorstellen. Bilder wären natürlich klasse, sobald das wieder geht.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Henk,


    schöne Tierchen hast Du da :)
    Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich mir noch Phyllocrania Paradoxa zulegen soll. Das mach ich aber wohl nur dann, wenn mein Chef mir die Stabschrecken im Büro nicht erlauben sollte, sonst kommt zuviel auf einmal. Demnächst sollen ja erstmal meine Lepidodactylus lugubris Weibchen ein- und mein Sphodromantis viridis Männchen deshalb umziehen. Und dann werden wohl in 1-2 Wochen meine Kleinen schlüpfen...
    Ach ja, es gibt so viel zu tun und wir haben so wenig Zeit.


    Gruß,
    Tristan

    Also ich hatte bisher keine Probleme. Ich musste nur den Stil im Profil wieder umstellen und schon geht's. Auch mit Firefox hab ich keine Probleme (allerdings unter MacOSX). Und außerdem bin ich total happy, dass ich jetzt endlich auf den zweiten Browser verzichten kann :D


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Droidika,


    ich für meinen Geschmack finde es etwas kahl. Auf jeden Fall sollten noch ein paar Äste oder besser Pflanzen rein. Außerdem könntest Du vielleicht noch die Decke und die Rückwand mit Fliegengaze bespannen. Meine klettern da sehr gerne dran rum.
    Für welche Art ist nochmal das Becken?


    Gruß,
    Tristan

    Außerdem ist bei Ebay jeder mit einer bestätigten Postadresse hinterlegt. Da weiß der Anwalt zumindest direkt, gegen wen er klagen soll.
    Da kann man nicht einfach so einen neuen Account aufmachen, wenn der alte gesperrt wurde.


    Gruß,
    Tristan

    Ist es das was ihr wollt? Macht einfach eine reine Positivkäufe/verkäufe, das reicht vollkommen aus.


    Dann kann aber niemand nachvollziehen, ob jemand noch keine Bewertungen hat, weil er nur mist baut, oder einfach noch nicht verkauft/gekauft hat.
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ach, wäre die Welt so einfach, wenn sich jeder an die Regeln halten würde...


    Gruß,
    Tristan

    Eine Sache wurmt mich jetzt noch:
    Wie können wir sicher gehen, dass nicht ein Troll mit mehreren Sockenpuppen die Bewertungen bestimmter User schlecht macht? Können Moderatoren derartige Einträge löschen? Und wie könnte man da vorgehen? Nicht, dass am Ende jemand wirklich Mist baut und den dann löschen lässt nach dem Motto "War ein Troll".


    Gruß,
    Tristan

    Die Idee gefällt mir, ich weiß aber nicht, ob ich so schnell nochmal in einen Baumarkt komme. Im Notfall mache ich es mir ganz einfach: Dose ein paar Stunden in den Kühlschrank und dann so viele Fliegen ins Becken wie benötigt.
    Das müsste eigentlich auch gehen...


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Mark,


    ich finde die Idee im Prinzip auch gut, da der Bewertungsthread lamgsam aber sicher etwas unübersichtlich wird. Wenn das Script kostenlos ist, bleibt noch das Problem, dass es irgendwie ins Forum integriert werden müsste. Das könnte unter Umständen ein recht großer Aufwand sein oder die Umstellung auf eine andere Forensoftware nötig machen... Das müssten vorher die Admins mal abklären.
    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir sollten uns damit auseinandersetzen bevor wir uns entscheiden.


    Gruß,
    Tristan

    Und dann die Fliegen einfach reinkippen meinst Du? Klingt von der Idee her nicht schlecht, aber ich war dafür wohl mit der Lüftungsfläche im Deckel zu großzügig. Wahrscheinlich werde ich die Dose einfach erstmal mit reinstellen und bei Bedarf eine Zeit lang mit schräg aufgesetztem Deckes drin stehen lassen. Ich hoffe, das geht.


    Gruß,
    Tristan

    So, die Kinderstube ist bis noch auf ein paar Äste fertig eingerichtet und die Oothek wird in den nächsten Tagen samt Heimchenbox da einziehen (ich sie nicht nochmal ablösen und wieder festkleben). Morgen mach ich mal ein paar Fotos, damit Ihr eventuell noch ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen könnt.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Wie macht man das eigentlich am cleversten mit der Verfütterung von Drosophila? Ich hab bisher immer nur nicht fliegende, größere Futtertiere gebraucht.

    Wir waren heute bei den beiden Gottesanbeterinnen zu Hause, die nichts
    besseres zu tun hatten als sich mit Eiscreme zu beschmieren. Man sagt,
    sie haben 2 Tage gebraucht um eine große Portion Eis mit Schlagsahne und Himbeersoße
    zu machen und als sie fertig waren, war alles voller Maden, die sich wuselten und auch etwas wollten!
    Dann kam der Tag der Abrechnung. Das wird richtig lustig, wenn die Maden und die Gottesanbeterinnen mit Wasserpistolen und dem Eis

    Also ich habe keine direkten Erfahrungen damit, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das überschüssige Wasser durchsickern sollte. Sonst müsste das Moos ja eine dichte Schicht bilden. Du kannst es aber auch im Notfall einfach mal ausprobieren: einfach das Moos auf ein Sieb stellen und gut wässern ;)


    Gruß,
    Tristan

    So, die 5l-Box ist gestern Abend endlich angekommen. Übers Wochenende wird sie nich mit zwei Lüftungsflächen, Bodensubstrat und Klettermöglichkeiten bestückt und dann kann die Oothek nächste Woche umziehen. Ich denke, das sollte so alles klappen :)
    Nicht dass ich die Tierchen auch noch unwissentlich überall verteile ;)


    Gruß,
    Tristan