Beiträge von Makenshi

    cawi :
    Wenn ich wieder was nettes vor die Linse kriege, lass ich es Euch natürlich wissen ;) Ich werd hier wohl noch lange üben müssen, Makros sind schon eine Kunst für sich. Und wenn ich dran denke, was ich hier wieder für einen Aufwand betrieben habe :modo: Solange zumindest ein paar gute Bilder dabei rumkommen, ist es ja ok :)


    nemesis09 :
    Jup, bei den kleinen Tieren kommt der Autofokus an seine Grenzen. Nächstes Mal versuche ich es manuell. Das letzte Phyllocrania-Bild ist auch mein Favorit. Wenn ich das noch etwas zuschneide, dürfte es ein sehr schöner Hintergrund werden :D


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich habe heute ganz frisch mein neues Makro-Objektiv bekommen und musste es gleich an meinem Bestand ausprobieren :) Die Ephestiasula war leider etwas kamerascheu, dafür konnte ich ein paar sehr schöne Bilder von meiner Phyllocrania machen.
    Ich hoffe, Euch gefällts.


    Grüßle,
    Tristan

    Dateien

    • _SDI0093.jpg

      (638,6 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _SDI0099.jpg

      (643,98 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _SDI0111.jpg

      (585,4 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _SDI0116.jpg

      (707,92 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Tobi,


    wenn das Tarnungsverhalten wäre, sollte die gute Carmen mal drüber nachdenken, pink zu kacheln :phat: Dann könnte man die Tiere sicher als „Schmuckschaben“ verkaufen :modo:


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    also ich verwende bei meinen Asseln immer Fischflocken. Meist packe ich da auch immer bewusst soviel rein, dass es anfängt zu schimmeln. Nach ein paar Tagen ist die Sache dann aber meistens ohnehin – Achtung, Wortspiel – gegessen.
    Wie gesagt, die Asseln laufen damit bei mir bombig, bei den Springschwänzen geht es eher so mittelmäßig. Da werde ich wohl mal etwas mit dem Futter experimentieren müssen.


    Grüßle,
    Tristan

    Da nebst Bändchen am Arm noch "Ausschau" nach riesigen Kamerataschen oder Kameras zu halten sollte nicht zu viel verlangt sein...den Leuten zu sagen, sie sollen die Kamera dann bitte im Auto lassen, da auf dem Gelände ohnehin Fotoverbot herrscht wäre nur im Sinne der Veranstaltung (und der Aussteller).


    Hast Du schonmal drüber nachgedacht, wie viele Leute mit Rucksäcken oder großen Styroporkisten auf der Börse rumlaufen? Eine Spiegelreflex ist zwar groß, aber nicht zu groß, um sie zu verstecken. Eine Kontrolle nur am Eingang reicht da mit Sicherheit nicht. Wobei sich die PETA dann sicher mit Smartphones und Brillenkameras bewaffnen wird. Und am Ende heißt es dann noch, wir wollten uns verstecken :modo:
    Ich finde diese Vorgehensweisen albern. Die sollten sich mal dort engagieren, wo es wirklich notwendig ist. Aber davon wollen die ja nichts wissen, Exoten und am besten noch Gifttiere in Deutschland bringen wohl bessere Publicity …
    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    Carmen : Am besten gefällt mir der letzte Satz:

    Peta schrieb:

    Wissenswertes über die faszinierenden Reptilien und Exoten erlernen Kinder mühelos mithilfe von entsprechenden Dokumentationen.


    Da sieht man, wieviel Erfahrung die Leute haben, und die Sache mit den Salmonellen wird wieder mal gnadenlos übertrieben … Und von nachhaltigem Tierschutz (Stichwort „Zerstörung des Lebensraums“) haben die wohl auch noch nichts gehört. Aber ich komme vom Thema ab.


    @Mike: Was ich nicht so recht verstehe ist, dass die Leute mit der dicken Spiegelreflex um den Hals nicht schon direkt am Eingang abgegriffen werden und dass in den Ausstellungsräumen auch scheinbar niemand danach schaut. Personal dürfte genug vorhanden gewesen sein. In der Generation Smartphone bringt das zwar nicht übermäßig viel, wäre aber immerhin mal ein Anfang. Beim Rest hast Du natürlich recht. Den Fotografen hätte man einfach der Börsenleitung übergeben sollen. Vielleicht wäre hier ein entsprechender Hinweis auf der Anmeldung sinnvoll. Das Thema wird für uns ja immer wichtiger, wenn wir unsere Börsen behalten wollen. Wenn ich nur darüber nachdenke, wie sehr die Börse in Ulm seit dem Herbst geschrumpft ist …


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    Tobi : So ganz stimmt es nicht. Es kommt nicht auf den Lichteinfall, sondern auf den Betrachtungswinkel an, sonst würde sich die Pseudopupille nicht bewegen, solange sich die Lichtquelle oder die Mantide nicht bewegt.


    MadMantis : Danke fürs Austauschen :) Vielleicht finde ich ja noch ein besseres Bild, auf dem die Pseudopupille deutlicher zu erkennen ist. Ich müsste mich eh mal bei der Wikipedia anmelden …


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ach herje, jetzt merke ich erst, wie lange ich hier schon nicht mehr online war … Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche. :)


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    in der Wikipedia ist heute zufällig der Artikel zu Pseudopupillen unter „schon gewusst“ verlinkt. Wenn man sich den Artikel und (vor allem) das dazugehörige Foto anschaut weiß man, warum man nicht unbedingt nur auf die Wikipedia zurückgreifen sollte ;) Ich will das jetzt erstmal gar nicht weiter kommentieren, sondern einfach nur verlinken.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudopupille


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich wünsche auch allen ein frohes neues Jahr 2014 :)
    Ich hoffe mal, Ihr habt die Feiertage gut hinter Euch gebracht und seid gut reingerutscht.


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    soweit ich weiß, war da doch in der aktuellen Bugs erst ein Bericht drüber drin ;) Da hat doch auch einer der Autoren ein „Insektenkochbuch“ rausgebracht.
    Aber wenn man nur mal ganz logisch darüber nachdenkt, sind Insekten eindeutig besser als Nahrungsquelle geeignet als unsere klassischen Fleischlieferanten. Schaut Euch doch nur mal die CO₂-Bilanz einer Kuh an, dann wisst Ihr, was ich meine ;) In vielen afrikanischen Ländern werden zum Beispiel Grillen als Eiweißquelle gezüchtet. Aber das muss man dann erstmal einem großen Fleischesser klar machen. Ich denke, auf absehbare Zeit wird sich da leider nicht viel tun, obwohl man mit dem Umstieg auf Insekten bestimmt mehr Menschen satt bekommen könnte als so.


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    ich hab auch Wachsmotten daheim :) Funktioniert ganz gut. Ich würde mich an Deiner Stelle eher noch freuen, wenn Du so leicht an so gutes Substrat für die Zucht rankommst ;) ich mag sie auch viel lieber als Fliegen, die kriegt man wenigstens noch recht gut, wenn sie mal abhauen.
    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    wenn ich mir vor allem vorstelle, was in Norwegen mit unerlaubten Tieren passiert, die beschlagnahmt werden, muss man den Tierschutzaspekt dieser Aktion echt infrage stellen. Die Tiere werden da (inzwischen wenigstens mit Betäubung) einfach in eine Kühltruhe gepackt, bis sie sich nicht mehr bewegen. Da muss man sich doch echt fragen, ob so nachhaltiger Artenschutz aussieht :pillepalle:
    Ich hoffe mal, dass diese Punkte in der Agenda so weit hinten stehen, dass sie bis 2017 nicht angefasst werden. Ob es danach besser wird, ist die andere Frage. Fazit ist auf jeden Fall, dass man in Deutschland als Terrarianer keine der großen Parteien mehr mit ruhigem Gewissen wählen kann. Und das nur, weil einige Leute mit grausig recherchierten Gutachten den Parteibonzen vor der Nase herumwedeln und vielleicht noch genug Geld dalassen. Das ist Demokratie heute …


    Grüßle,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    gabor :
    Die Zoo„fach“geschäfte leben ja nicht von uns Mantidenhaltern, sondern von den unzähligen Hunde-, Katzen-, Vogel- und Kleinsäugerhaltern. Und die haben eine ordentliche Lobby. Ich glaube kaum, dass die Haltung von Wellensittichen verboten werden wird, und die werden meist deutlich weniger artgerecht gehalten als unsere Schützlinge. Verdrehte Welt … :S


    Ich hoffe mal, dass sich die Sache im Laufe der 4 Jahre im Sand verlaufen wird und danach die Karten neu gemischt werden. Tatsache ist aber, dass nun keine der im Bundestag vertretenen Parteien mehr für die Erhaltung der Terraristik steht.


    Grüßle,
    Tristan