Beiträge von Makenshi

    Rrrene : Ich muss zugeben, dass ich mir nicht allzu genau angeschaut habe, was Du da verlinkt hast. Aber wenn verschiedene Leute unabhängig voneinander dieselbe Homepage empfehlen, sagt das schon ne Menge aus ;)


    Venom : Ein Forum ist natürlich dazu da, um Fragen zu stellen und zu diskuttieren. Aber Du verstehst sicher, dass es die Leute irgendwann leid sind, 1000 Mal dieselbe Antwort auf dieselbe Frage zu geben, zumal es ja jede Menge gute Stoffsammlungen gibt. Man muss das Rad doch nicht ständig neu erfinden, oder ;) Außerdem hast Du doch brauchbare Antworten auf Deine Fragen bekommen. In Zukunft einfach vorher die Suchfunktion oder Google (oder ähnliches) benutzen und wenn dann noch Fragen übrig sind, kann man die ohne schlechtes Gewissen stellen.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Spaß im Forum :)


    Gruß,
    Tristan

    Das mit bestellen war bisschen anders. Ich habe angerufen und gefragt ob sie so etwas besorgen können, daraufhin gab ich dem Mann die jeweiligen Arten die in Frage kommen würden und meinte es kann ruhig noch bis nächste Woche dauern. Er sagte dann er wird anfragen und mich dann anrufen...als er dann heute anrief hatte er sie schon bestellt


    Bei solchen Sachen muss man mit denen Klartext reden. Vom Wortlaut her klingt das wirklich so, als woltest Du die Tiere schon kaufen.


    Was die Haltungsbedingungen von Hierodula membrancea und auch vielen anderen Mantiden angeht, kann ich dir http://www.mantisonline.de/ ans Herz legen. Die Seite ist sehr übersichtlich und hat viele Informationen über Haltung und Zucht.


    Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß mit Deinem Tierchen und nächstes Mal bitte nicht wieder alles so überstürzen. Ein Terrarium einlaufen zu lassen hat duchaus seinen Sinn ;)


    Gruß,
    Tristan

    Also im Sommer habe ich die Lampen aus, sonst wird es bei mir im Terrarium zu warm. Das geht auch.
    Und was die Stromkosten angeht ist das auch nicht so tragisch. Grob überschlagen kommst Du bei einer 40 W-Lampe bei 12 Stunden Brenndauer und 25 ct/kWh auf knapp 50€ pro Jahr.


    Gruß,
    Tristan

    Ich hab vor das Licht mit einer Zeitschaltuhr zu regeln, wann sollte das angehen und wann aus?


    Ich denke, das hängt hauptsächlich von dem Standort des Terrariums ab. Im dunklen Keller hast Du da sicher mehr Freiheiten als im Wohnzimmer mit Panoramablick ;)
    Hauptsache, die Beleuchtungsdauer (bei Sphodromantis viridis etwa 12 Stunden) stimmt.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Venom,


    darüber hinaus ist noch die Bepflanzung und die Beschaffenheit der Rück- und Seitenwände wichtig.


    Am einfachsten ist es natürlich, Du testest das einfach während des Einlaufens. So habe ich das bei meinen Terrarien auch gemacht: Einfach Thermometer und Hygrometer im Auge behalten und bei Bedarf sprühen. Pauschal ist es sehr schwierig da genaue Angaben zu machen und wie Markus schon gesagt hat, hängt die Luftfeuchte auch stark mit der Temperatur zusammen.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo,


    ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum und durfte Kornelia leider nicht mehr kennenlernen, aber ihre Geschichte und die Reaktionen hier haben mich tief bewegt.


    Auch von mir mein herzliches Beileid an die Familie und die Freunde.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Kornelia,


    ich bin jetzt leicht verwundert, dass Du soviel parthenogenetischen Nachwuchs hast. Ich habe dieses Thema erst vor kurzem in einem anderen Forum diskuttiert und dort konnte noch niemand Parthenogenese bei Sphodromantis viridis beobachten. Von den drei notootheken meines Weibchens ist bisher auch noch keine geschlüpft. Mache ich da irgendwas falsch?


    Gruß,
    Tristan