Feuchtigkeit halten?

  • Halte die Sphodromantis zwar für robuster und fressen tun die bei mir auch besser aber die Hierodula verzeiht auch Fehler und ist auf jeden Fall ebenfalls "anfängergeeignet".


    Ich halte meine Hierodula bei 25-27´ tagsüber, 21´nachts. Hab immer so ca. 60% Luftfeuchtigkeit, vor Häutungen wird auf 75-80% gesprüht.


    Hatte bisher damit keine Probleme.


    Schönen Restabend

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo.


    Du hast dich doch selbst verlinkt? :lol:
    Lies dir doch einfach mal den Haltungsbericht der Art durch...oder klick mal den Link von meinem ersten Beitrag an...da wirst dich wund lesen können. :)
    Ich finde es etwas übereilt...Bodengrund rein und direkt am selben Abend noch die Tierchen dazu. :pinch:
    Lass das Terrarium doch erst einmal einlaufen, nachdem du es fertig eingerichtet hast. Während du dann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit beobachtest, kannst du dir dann auch noch ein paar Informationen über die Art holen.
    Ich verstehe nicht wieso das immer alles so schnell gehen muß. ?(


    Gruß,Rene

  • Danke natürlich für die Empfehlungen...


    ich wollte mal in ein paar Haltungsberichte schauen und da waren dann irgednwie keine Themen^^ aber zu Hierodula membrancea gibt es ja einen...den habe ich auch direkt gelesen ;) das Tier wurde im Zoo Geschäft für mich bestellt und würde es eben gerne so schnell wie es geht da haben, da die Lebendauer nich die längste ist. Außerdem will ich noch Häutungen sehen..sie ist schon 6 cm groß, da wird sie sich denke ich nimmer ganz soo oft häuten.


    Aber trotzdem danke für deinen Rat

    Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Dann hättest dir mal lieber vor dem bestellen der Tiere, etwas mehr Zeit gelassen um dich genau zu informieren. Ich mein, vor 2 tagen hast du noch gefragt wie man die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur überprüfen kann, und ob man die Decke mit so einem Zeugs bekleben soll. ?(


    Du willst das das Tier, da es "nicht so lange" lebt, so schnell wie möglich bei dir haben..na dann viel Glück. Stimmt die Luftfeuchtigkeit zB. bei einer anstehenden Häutung nicht, kann es durchaus mal vorkommen das das Tier steckenbleibt und dadurch schwere Schäden davonträgt..nur so als Beispiel. Aber das packst du schon, du hast dich ja 2 tage lang gründlich informiert bzw dir von Leuten hier die Antworten auf deine Fragen vorkauen lassen. :thumbsup:

  • Also eigentlich weiss ich jetzt soweit alles was die Temp und so angeht..


    Ich werde deinem Rat aber wohl folgen und erst mal sehn wie sich alles verhält..


    Das mit bestellen war bisschen anders. Ich habe angerufen und gefragt ob sie so etwas besorgen können, daraufhin gab ich dem Mann die jeweiligen Arten die in Frage kommen würden und meinte es kann ruhig noch bis nächste Woche dauern. Er sagte dann er wird anfragen und mich dann anrufen...als er dann heute anrief hatte er sie schon bestellt

  • Das mit bestellen war bisschen anders. Ich habe angerufen und gefragt ob sie so etwas besorgen können, daraufhin gab ich dem Mann die jeweiligen Arten die in Frage kommen würden und meinte es kann ruhig noch bis nächste Woche dauern. Er sagte dann er wird anfragen und mich dann anrufen...als er dann heute anrief hatte er sie schon bestellt


    Bei solchen Sachen muss man mit denen Klartext reden. Vom Wortlaut her klingt das wirklich so, als woltest Du die Tiere schon kaufen.


    Was die Haltungsbedingungen von Hierodula membrancea und auch vielen anderen Mantiden angeht, kann ich dir http://www.mantisonline.de/ ans Herz legen. Die Seite ist sehr übersichtlich und hat viele Informationen über Haltung und Zucht.


    Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß mit Deinem Tierchen und nächstes Mal bitte nicht wieder alles so überstürzen. Ein Terrarium einlaufen zu lassen hat duchaus seinen Sinn ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ich habe doch schon in meinem ersten Beitrag auf Mantisonline verlinkt und danach auch noch 2x darauf hingewiesen !?!
    Anklicken und durchlesen müßte er allerdings dann selber. ;)


    Wer allerdings behauptet es waren irgendwie keine Themen zu Hierodula membrancea zu finden, dem kann man doch eigentlich nur diesen Link hier empfehlen. http://www.google.com/support/…y?answer=134479#stopwords


    Gruß,Rene

  • Rrrene : Ich muss zugeben, dass ich mir nicht allzu genau angeschaut habe, was Du da verlinkt hast. Aber wenn verschiedene Leute unabhängig voneinander dieselbe Homepage empfehlen, sagt das schon ne Menge aus ;)


    Venom : Ein Forum ist natürlich dazu da, um Fragen zu stellen und zu diskuttieren. Aber Du verstehst sicher, dass es die Leute irgendwann leid sind, 1000 Mal dieselbe Antwort auf dieselbe Frage zu geben, zumal es ja jede Menge gute Stoffsammlungen gibt. Man muss das Rad doch nicht ständig neu erfinden, oder ;) Außerdem hast Du doch brauchbare Antworten auf Deine Fragen bekommen. In Zukunft einfach vorher die Suchfunktion oder Google (oder ähnliches) benutzen und wenn dann noch Fragen übrig sind, kann man die ohne schlechtes Gewissen stellen.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Spaß im Forum :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler gefunden :P

  • Ja klar verstehe ich schon...es ist ja aber nicht so das ich garnicht gegoogelt hätte...trotzdem fand ich nich zu allem was und manche Sachen werden unterschiedlich gehandhabt. Deswegen wollte ich mir aus versch. Quellen Infos holen. Die Infos die ich bekommen habe, sind natürlich alle super..Herzlichen Dank nochmal dafür

  • Jetzt erst hab ich mantisonline.de verstanden^^ Da kann man an der Seite nach Buchstaben sortieren.. Wenn ich das erster gesehn hätte, hätte ich nich so viel gefragt.. :grin: Sorry



    Komm mir bisschen vor wie meine Mutter, wenns sie auf ner neuen Seite nix blickt^^

  • Der Übeltäter war nich ich sondern mein Firefox Browser...der funktioniert die letzte Zeit nimmer so richtig. Gestern als ich die Aufteilung nach dem Alphabet bemerkte, war ich nicht an meinem Laptop...


    Hab das Terrarium jetzt seit gestern morgen in Betrieb (ohne Tier)...über Tag hab ich 27°C und heute morgen waren es so 20°C....also ziemlich perfekt oder?


    Die Luftfeuchtigkeit stieg über nacht so um die 6-7 %... Bei einer Häutung sollen es ja so um die 80 % sein...wird damit Tagsüber gemeint, ich hab nämlich schon gelesen das sie auch nicht zu hoch sein soll. wenn ich dann abends bevor die Lampen ausgehen 80% habe, steigt es ber Nacht ja!?

  • Also ich habe mit Firefox da überhaupt keine Probleme. Allerdings kann sowas schnell passieren, wenn die Seiten komplizierter werden. Ich kann zum Beispiel mit Opera hier keine Posts abschicken.


    Was die Temperatur und Luftfeuchte angeht empfehle ich Dir, einfach mal etwas herumzuexperimentieren, solange deine Hierodula noch nicht eingezogen ist. Da kann man zum Beispiel auch überprüfen, wie sich die WErte verhalten, wenn Du mal ne Woche in Urlaub bist ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    Wenn du merkst, dass sich deine Mantide häuten möchte, sprühst du in diesem Zeitraum nicht nur abends, sondern auch mittags, wenn du merkst das die Luftfeuchte sinkt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Naja, Terrarium "einlaufen" lassen is so ne Geschichte...ich kann nich sagen, dass es meinen Mantiden je schlecht ergangen wäre, weil ich auf Probezeit oder son Zeug verzichtet habe...


    Fakt ist doch, hierodula membranacea leben auch bei Raumtemperatur ohne Probleme und haben auch bei der Luftfeuchte große Schwankungstoleranzen...


    Allerdings sollte logischerweise (!!!) sichergestellt sein, dass das Terrarium vernünftig eingerichtet ist. Dinge wie "Da is jetzt noch keine Fliegengaze an der Decke, das mach ich nächste Woche" sollten natürlich unterlassen werden. Aber wenn Du das Terrarium hübsch herrichtest und weder in der Wüste noch am Nordpol lebst, wirst du auch ohne Probelaufen mit deiner hierodula membranacea zurechtkommen.


    Übrigens hatte ich mit S. viridis grundsätzlich immer viel größere Probleme als mit jeder anderen Art, darunter auch solche, die eigentlich tendeziell viel schwerer zu halten sind...vor allem mit der Häutung haben die ganz offensichtlich größere Probleme...also ich halte hierodula membranacea immer noch für die perfekte Anfängerart überhaupt.


    Rene : Es ist die Vorfreude, die das Verlangen erweckt, möglichst schnell diese Tiere bei sich stehen zu haben. Kenne ich gut :mrgreen: Solange das nicht wie oben beschrieben ausartet, finde ich das auch sehr begrüßenswert. Besser Leute, die vor lauter Vorfreude ganz hibbelig sind, als solche, die als 10000000000000. User ins Forum schleichen und desinteressiert fragen "Ich habe hier eine mantide geschenkt bekommen könnt ihr mal die art bestimmen und mir sagen was ich machen muss damit das tier nicht in den nächsten tagen krepiert" UND ZWAR IN DIESER ORTHOGRAPHIE!!!!


    Schmunzelnde Grüße,

  • Also das Terrarium ist schön eingerichtet...Humusziegel und Kokochips als Bodengrund...Gaze an der Decke, Stöcke zum Klettern, selbstgebaute Rückwand und 2 Pflanzen...


    Die Feuchtigkeit wird super gehalten oder mein Hygrometer von Dragon funktioniert nicht gut (kann jmd was dazu sagen?)...nachts wenn die Temparatur sinkt, steigt die Feuchtigkeit so zwischen 10-15 %... wenn sie sich jetzt Häutet und ich sprüh das Terrarium auf 80 % hoch, steigt es nachts ja auf 90 oder mehr, macht das nichts?

    Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Hallo Venom,


    es wäre schön, wenn Du vielleicht ein paar Bilder von Deinem Terrarium einstellen könntest :)


    Was die Feuchtigkeit angeht sehe ich das nciht so kritisch (allerdings halte ich auch keine Hierodula membranacea). Die Tiere kommen aus Südostasien und da liegt die Luftfeuchte in der Regenzeit sicher auch nicht immer bei 70% ;) Solange man das Becken auch wieder etwas trocknen lässt sehe ich da weniger Probleme (allerdings lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren). Bei meinen Sphodromantis viridis hatte ich damit zumindest noch keine Probleme.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Heute morgen bevor die Lampen angingen, waren es laut Hygrometer ca 83% als ich jetzt in der Mittagspause heim kam, war es auf 55% runter. Solch große Schwingungen sind doch nich normal oder? Ich werd mir wohl doch ein digitales Combigerät holen

  • Das hängt davon ab, in welchem Bereich sich die Temperatur bewegt. Schau mal unter http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html nach, da kann man aus Temperatur und relativer Luftfeuchte die absolute Luftfeuchte ausrechen lassen (nur näherungsweise, aber für unsere Zwecke sollte es reichen ;) ). Wenn die absolute Luftfeuchte für Tag und Nacht etwa gleich sind, weißt Du zumindest, dass Du die Feuchtigkeit nicht verlierst.


    Gruß,
    Tristan


    EDIT: Habs eben nochmal spaßeshalber nachgerechnet: Wenn Du morgens 20°C und mittags 27°C hast, entspricht das genau Deinen relativen Feuchtigkeitswerten bei fast derselben absoluten Luftfeuchte.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()