Beiträge von Almendo32

    Hi!
    Also ich will dich nicht entmutigen aber es kann sein, dass es nichts mehr wird mit den zwei!! Die Erfahrung die du grad durchmachst hatte ich schon, und auch mit neuen Partnern hat es nichts mehr gebracht!! Möglich ist, dass man den genauen Zeitpunkt verpasst, denn so langsam ist das Männchen zu alt, wenn er weg läuft ist er nicht paarungsbereit..... Hymenopus coronatus ist nicht einfach!! :-(

    Hallo, also ein Versuch ist es wert, vielleicht hilft das mit dem Lüften! Ich hatte jedoch Paare wo NICHTS mehr funktioniert hat! Nun legt ein unverpaartes Hymenopus Weibchen bei mir ständig wunderschöne Ootheken! Ach wenn die befruchtet wären......... :rolleyes: :rolleyes:
    Weiterhin viel Glück!

    Hallo!
    Ich hoffe ich melde mich nicht zu spät!!! Also wenn sie nach ihm schlägt ist sie nicht paarungsbereit!!! Die Erfahrung hatte ich auch schon mal, trenne sie wieder und füttere beide, sollte sie keinen Hunger haben einfach in ruhe lassen und es ein paar Tage später nochmal versuchen! Hymenopus coronatus ist alles andere als einfach!!
    Trotzdem viel Glück!!! ;)

    Hallo!
    Ein Tipp der bei mir immer für eine erfolgreiche Verpaarung bei Hymenopus coronatus geführt hat: das Weibchen auf eine Zimmerpflanze setzen, denn im Terrarium wird fast immer das Männchen gefressen, wegen des umherfliegens!!! Das Männchen vorsichtig hinter dem Weibchen setzen und das Weibchen wenn möglich ständig mit Fliegen oder kleinere Heuschrecken füttern, das Männchen merkt nämlich wenn das Weibchen beschäftigt ist, wenn beide Paarungsbereit sind, wird das Männchen auf das Weibchen springen und sich gleich festhalten, paar Minuten später wird er anfangen zu trommeln und das Weibchen mit dem Abdomen zu pumpen, er wird versuchen gleich zu kopulieren, aber das kann manchmal bis zu 2 Tage dauern!! Er wird in deinem Terrarium NIEMALS auf das Weibchen springen, denn sie sitzt nicht an den optimalen Platz, er hat Angst vor ihr!! ( Das sind voll die kleinen Angsthasen!! ^^ ) Deswegen setz sie lieber auf eine Zimmerpflanze!! Er wird sich nach der Paarung entweder aus dem Staub machen, oder er bleibt einfach auf das Weibchen sitzen! Ich wünsche viel Erfolg!!
    Achso1: vergiss nicht das Weibchen regelmässig zu tränken, er wird weder fressen noch trinken wärend der Paarung! ;)
    Achso2: sollten sie nicht paarungsbereit sein, wird er wegfliegen, oder sie wird versuchen ihn zu fressen, dann nochmal lieber ein paar Tage warten und nochmal versuchen!

    Hallo!
    Anstatt Honig kannst du auch das Schwämchen mit MULTISANOSTOL tränken! D.h. erst nass machen mit Wasser und dann ein wenig Multisanostol drauf! Fliegen finden das total Klasse, und den Mantiden gibst du dann auch ein bisschen Vitamine mit! :thumbup:

    Hi Justine!
    Ich muss mich leider dem Rest anschliessen, da gibt es kaum noch Hoffnung!! :-(
    Ich kaufe auch sehr ungern adulte Tiere, es seidenn es ist sicher wie alt sie sind, meine Hymenopus coronatus Weibchen sind alle so gestorben wie deine aber 6 Monate nach der letzten Häutung!! Also altersbedingt, deswegen wundert mich das ein bisschen mit der letzten Häutung am 22.5.......
    Tut mir Leid! ;(

    Hi Andy!
    Bei Mantiden ist Geduld gefragt!! Gib nicht auf! Ich würde auf keinen Fall das Männchen zu ihr ins Terrarium setzen!!!
    Ich halte selber Hierodula memebranacea, was sein kann ist, dass sie kurz davor ist eine Oothek zu legen und deswegen das Männchen nicht drauf lässt!!
    Wann war die letzte Häutung deiner Tiere? Was fütterst du?
    Was sehr wichtig ist, ist das Männchen HINTER dem Weibchen zu setzen, aber wenn beide Paarungsbereit sind geht das ziemlich schnell, dass er auf ihr draufsitzt, wenn nicht musst du noch mal warten! Wie gesagt: GEDULD mein Freund! ^^

    Hallo!
    Mich täte erstmal interessieren was du für Mantiden hälst! Also welche Art, die Tipps die du bekommen hast sind gut, so mache ich das auch, und es ist auch wahr, dass es nicht immer so ist, dass das Männchen gerfessen wird, denn es gibt auch Arten die man sehr gut in Gruppen zusammen halten kann, wo sie sich auch problemlos paaren!

    Hallo Mantidenfreunde!
    Ich wollte nur mal weiter berichten wie es mit den angefressenen Ootheken weiter ging: SIE SIND GESTERN MORGEN GESCHLÜPFT!!!! :pleasantry:
    Also ich glaube die gesammte Putzaktion und das tauchen der Ootheken hat echt was gebracht, die komischen "Tierchen" sind nur noch vereinzelt da, aber sobald ich eins sehe fange ich es raus!
    Gesternfrüh ca. 7:00 Uhr dann die grosse Überraschung: sie schlüpfen!! Nachmittags habe ich sie in Gruppen in Aufzuchtbehälter gesetzt und es sind tatsächlich 50 junge Blütenmantiden geschlüpft!! :phat: FREU FREU!!

    Hallo!
    Aha!!! Also sie sehen schon so wie diese Tomocerus spec. aus! Dass die Ootheken verrottet sind? Also warum sollte das passiert sein? Ich habe schon regelmässig Nachwuchs bei dieser Art gehabt und habe die Ootheken so behandelt wie früher auch, nur dieses Mal hat es nicht geklappt!
    Klar werde ich weiter berichten, und nein ich habe das Terrarium nicht deinfiziert, womit kann man das machen?

    Hallo!
    Danke für die Antworten, ich habe das ganze Terrarium leergemacht und dabei festgestellt, dass die ganze Rückwand, der Boden ( der bestand aus 2 Schwämme um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten) völlig übersät mit diesen Tierchen war!!! Also es hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Ameisenhaufen!! Habe alles abgekocht, die Rückwand entsorgt, das Terrarium gründlich mit heissem Wasser gereignigt, und die Ootheken in Handwarmes Wasser für einpaar Minuten getaucht, dabei sind noch reichlich Tierchen an die Oberfläche gekommen! Nun bewegt sich da nichts mehr, mir ist schon klar, dass es vielleicht keinen Nachwuchs mehr geben wird, ich will es doch noch ausprobieren!
    Also ich vermute, dass es Milben waren oder Springschwänze.... ?(

    Hallo!
    AAAAAAALSO, ich habe die Ootheken in einem Plastikbecher reingelegt und da sind unmengen von diesen Tierchen rausgelaufen! Habe eine detallierte Aufnahme der Tierchen gemacht, wie eine Wespe sehen sie aber nicht aus!! ??? ?(

    Dateien

    • 114_0843a.jpg

      (15,78 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 114_0843b.JPG

      (13,74 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!
    Hm Schlupfwespen??? Sind sie nicht eher beflügelt?
    Also ich hatte das auch schon mal gehört, aber wie vorhin erwähnt von Wildfang Ootheken..... Ach Mann!!
    Ich werde versuchen nochmal ein Bild dieser "BIESTER" zu machen!
    Sie bewegen sich sehr schnell, haben Fühler, hab vielleicht an irgendeiner Milbenart gedacht....
    Ok, Bild folgt!!
    Danke schon mal!

    Hallo!
    Ja, sowas hat jeder durchgemacht der irgendwelche Insekten verfüttert hat, die lieben bleiben nicht nur un den Terrarien! Aber da muss ich mich Carmen anschliessen: Fliegen und Schaben sind 2 enorm unterschiedliche Bausstellen!! :huh: Bei Fliegen reichts wenn man das Fenster ( wenn nicht grad - 20 Grad draussen sind) aufmacht und weg sind sie, hatte ich auch schon mal, aber Schaben? Das sind die Überlebenskünstler schlecht hin!!! Oh Carmen...... :fie:

    Hallo!
    Ja, wie schon erwähnt, ist das Geschmackssache! Ich finde Glas Terrarien einfach schöner, man kann die Tiere besser beobachten, und man hat die gesamten Parameter besser im Griff! Das mit den Tarsen täte mich auch interessieren ob die Tiere sich da nicht verletzen, also es wäre echt super wenn du weiter berichten könntest wie sich deine Tierchen da drin entwickeln! Viel Spass mit deinen neuen Mantiden! ^^