Paarung ohne Tote

  • Hallo ich bin nun stolzer Besitzer von 3 Mantiden, 1 Weibchen, 1 Männchen und wie das andere aussieht auch Weibchen.
    Also gehen wir mal davon aus ich habe 2 Weibchen, da würde ich gerne mein jetziges Männchen mit beiden Weibchen verpaaren ohne das es stirbt, wie könnte ich das am besten machen?
    Gibt es überhaupt jemand der das schon mal geschafft hat?
    Was für tricks kniffe könnt ihr mir geben?


    Ich würde mich rießig über Antworten freuen

  • Hallo,


    wir haben uns einen etwas dickeren und größeren Ast besorgt. Das Weibchen, vorher schon gut gefüttert, setzen wir als erstes auf den Ast und bieten Futter per Pinzette an. Zumeist wird das Futter auch sofort genommen. Damit ist das Weibchen beschäftigt. Bei großen Mantiden sind das entweder große / adulte Heuschrecken oder große Schaben. Bei kleinen Mantiden gibt es entsprechend kleineres Futter.


    Nachdem das Weibchen angefangen hat zu fressen, setzen wir das Männchen ein kleines Stückchen hinter der Dame auf den Ast. Zumeist erkennt das Männchen sofort, dass vor ihm ein Weibchen sitzt und dann geht eben die Post ab.


    Wir bleiben zumeist noch eine zeitlang dabei, falls das Männchen zögerlich ist. Manche haben eben beim ersten Mal noch keine Lust. Dann wiederholen wir die ganze Prozedur ein paar Tage später noch einmal oder setzen, falls zur Hand ein zweites Männchen dahinter.


    Hat bei fast allen Arten funktioniert in den letzten zwei Jahren - Verlust insgesamt zwei Männchen. Kann trotz allen Vorsichtsmaßnahmen immer mal passieren und wenn, dann ja nicht versuchen, die beiden mit den Fingern zu trennen.


    Mit dieser Methode hat das Männchen auch genügend Spielraum zu flüchten, wenn das ganze Spiel beendet ist. Dadurch kannst Du ihm nach einer Ruhepause auch das zweite Weibchen vorsetzen.


    Michael :thumbsup:

  • Na klar, Du solltest nur darauf achten, dass auch die Umgebungstemperatur stimmt. Bei uns findet das alles im Terrarienzimmer statt, derzeitig liegt die Temperatur bei 28° tagsüber und geht auf ca. 23 ° Nachts runter.


    Michael :thumbup:

  • Hi,
    nebenbei, Kannibalismus ist lange nicht so weit verbreitet wie man es im Volksmund glaubt.
    In der Natur kommt es sogar nur selten dazu. Im Terrarium ebenso, soweit das Weibchen gut gefüttert ist und das Männchen nachher flüchten kann.


    Gruß Lukas

  • Hallo!
    Mich täte erstmal interessieren was du für Mantiden hälst! Also welche Art, die Tipps die du bekommen hast sind gut, so mache ich das auch, und es ist auch wahr, dass es nicht immer so ist, dass das Männchen gerfessen wird, denn es gibt auch Arten die man sehr gut in Gruppen zusammen halten kann, wo sie sich auch problemlos paaren!

  • Hi hier bin ich wieder.


    Ich habe 3 Hierodula membranacea, ich geb´s langsam auf mit der Verpaarung die behacken sich die ganze zeit das Männchen geht immer auf das Weibchen los und umgekehrt.


    Ich bin mir aber sehr sicher das ich Weibchen und Männchen habe, Weibchen(Bullig,6Segmente,Kurze Flügel,) Männchen(eher schmächtig,Lange Flügel, fliegt sehr oft,8Segmente wenn ich richtig gezählt habe).
    Nun ja also das Verhalten wie schon beschrieben, ist sehr aggressiv und an Paarung gar nicht zu denken, dass obwohl das Weibchen rund wie ein Ballon ist, eine Grille frisst und trotzdem behackt sie das Männchen, weil das immer anfängt mit dem behacken.


    Ich hab mir gedacht das ich das einfach mal auf gut Glück mache, über Nacht das Männchen rein und abwarten, aber so richtig trau ich mich nicht. :/



    Gruß Andy

  • Hi Andy!
    Bei Mantiden ist Geduld gefragt!! Gib nicht auf! Ich würde auf keinen Fall das Männchen zu ihr ins Terrarium setzen!!!
    Ich halte selber Hierodula memebranacea, was sein kann ist, dass sie kurz davor ist eine Oothek zu legen und deswegen das Männchen nicht drauf lässt!!
    Wann war die letzte Häutung deiner Tiere? Was fütterst du?
    Was sehr wichtig ist, ist das Männchen HINTER dem Weibchen zu setzen, aber wenn beide Paarungsbereit sind geht das ziemlich schnell, dass er auf ihr draufsitzt, wenn nicht musst du noch mal warten! Wie gesagt: GEDULD mein Freund! ^^

  • Ne das mit dem Othek kann unmöglich sein.
    Futter bekommen sie Grillen, Mehlkäfer(eher selten), Heuschrecken, Spinnen.
    Häutung ist etwa 2 Wochen her.


    Ich setz das Männchen immer hinter das Weibchen, aber das Männchen greift das Weibchen an, obwohl es davor gefüttert wurde.
    Und das Weibchen bekommt auch immer Futter während meiner Versuche.


    Gruß Andy

  • Oh sorry mit Bildern kann ich leider nicht dienlich sein, da ich da nicht so die guten Möglichkeiten für habe.
    Außer ihr wollt euch das wirklich antun.


    Gruß Andy

  • Hallo,




    Also, ich kann nur sagen, deine Vermutung stimmt!


    Eindeutig ein Pärchen. Auf den ersten Bild das Weibchen, auf dem zweiten der Kerl.
    Wegen der Paarungsbereitschaft: Wenn deine Weiber bereit sind versprühen sie Pheromone. Erkennen tut man es daran, dass das Weibchen ihr Abdomen in einen 90° Winkel von den Flügeln wegstreckt und stark pumpt. 2 Wochen nach der Adulthäutung muss das Weib noch nicht so weit sein, manche brauchen 3-4 Wochen...
    Ach, und ich hab mir nochmal über das Hacken deines Männchens Gedanken gemacht!
    Gerade bei den größeren Arten sieht es sehr grob aus wenn das Männchen auf das Weibchen hüpft. Gerade vor ein paar Tagen konnte ich es mal wieder bei meinen Rhonmboderas beobachten. Das Männchen "hackt" bzw. schnappt mit den Fangarmen beim Aufspringen nach den Weibchen und klammert sich fest, nicht selten bekommt das Weibchen braune Flecken von der Paarung auf den Flügeln...
    Wenn es den Weibchen nicht passt und der Kerl zu grob ist wehrt sich Madame halt. Aber ich denke versuchen möchte dein Männchen das Weibchen nicht :)




    Grüße und noch viel Erfolg beim Verpaaren




    Malte

  • Hallo ich bin nun stolzer Besitzer von 3 Mantiden, 1 Weibchen, 1 Männchen und wie das andere aussieht auch Weibchen.
    Also gehen wir mal davon aus ich habe 2 Weibchen, da würde ich gerne mein jetziges Männchen mit beiden Weibchen verpaaren ohne das es stirbt, wie könnte ich das am besten machen?
    Gibt es überhaupt jemand der das schon mal geschafft hat?
    Was für tricks kniffe könnt ihr mir geben?


    Ich würde mich rießig über Antworten freuen

    Hallo ich bin nun stolzer Besitzer von 3 Mantiden, 1 Weibchen, 1 Männchen und wie das andere aussieht auch Weibchen.
    Also gehen wir mal davon aus ich habe 2 Weibchen, da würde ich gerne mein jetziges Männchen mit beiden Weibchen verpaaren ohne das es stirbt, wie könnte ich das am besten machen?
    Gibt es überhaupt jemand der das schon mal geschafft hat?
    Was für tricks kniffe könnt ihr mir geben?


    Ich würde mich rießig über Antworten freuen

    Hallo ,das beste um Nachwuchs zukriegen ohne Tote ist wenn ihr die Mantiden in einen größßerin behälter tut und denn sie 8-10 Stunden drinne lässt und ,wenn das Männchen versucht abzuhauen nimmt ihr es schnell raus ;)

  • Hi
    Ich hatte jetzt meine Mantiden übers WE alleine zusammen auf der Pflanze gelassen, 2 Tage (Von Freitag bis Samstag) gings gut, wurde mir gesagt. Aber Sonntag früh hatte das Weichen dann das Männchen gefressen, trotz Möglichkeiten zum abhauen und das Weibchen war gut genährt (3Spinnen,2Grillen,5Mehlwürmer,1Mehlkäfer) meines erachtens vielleicht schon fast zuviel.


    Nun meine Frage könnte es möglich sein das sie begattet wurde, wenn ja woran erkenn ich das?


    Gruß Andy

  • Zitat

    Hallo ,das beste um Nachwuchs zukriegen ohne Tote ist wenn ihr die Mantiden in einen größßerin behälter tut und denn sie 8-10 Stunden drinne lässt und ,wenn das Männchen versucht abzuhauen nimmt ihr es schnell raus


    *kopfschüttel*


    An den Käfer Jahrgang '94:
    Eine Verpaarung kann durchaus statt gefunden haben.
    Erkennen kannst du es gar nicht, du wirst warten müssen ob aus
    den Ootheken was schlüpft.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.