Beiträge von flow82

    Alter Falter... Ja Hut ab! Da peitscht mich der Neid!
    Keinen Schimmer ob es zur Dendrobatenhaltung tagt, weil ich keinen Plan von diesen schönen Tieren habe, aber es sieht richtig, richtig geil aus!!!!


    Anerkennende Grüße
    Der Hans

    Hey,


    was soll man dazu groß sagen :huh: ? Ich verstehe die Intention dieses Threads nicht... ?(
    Klärst du mich auf, Joshua, was du bezwecken wolltest?
    Jade hat, denk ich, alles dazu geschrieben...


    Schönen Gruß


    Der Hans

    Hallo zusammen,


    auch wenn Jerri diesen 5 Monate alten Thread rausgekramt hat, wollt ich auch hier mal ein kleines Statement abgeben. Meine Meinung zu Desinfektion oder Reinigung hab ich schon in ´nem anderen Tread abgegeben, von dem ich leider nicht weiß, wie mal ihn verlinkt ;)


    Ich wollte nur eben mal Stellung nehmen zu:

    Für die desinfizierende Wirkung ist es wichtig, das der Alkohol etwas mit Wasser verdünnt wird. Üblich sind etwa 70 %.

    Das ist so nicht ganz richtig. Üblich sind ca. 70% Alkohol, weil das für viele (Hände-) Desinfektionsmittel der mindestens erforderliche Anteil ist, um eine akzeptable Wirkung zu erzielen. Der Alkoholanteil, darf auch gerne höher liegen ohne an Wirkung zu verlieren;)



    Peressigsäure ist -wie völlig richtig erwähnt- ein schönes Desinfektionsmittel, gerade für Flächen. Dem, der das benutzt würde ich aber dringend anraten, der eigenen Gesundheit zuliebe, nicht mehr als eine 1%ige Lösung zu verwenden! Peressigsäure hat auch ein breiteres Erregerspektrum als Alkohole, gerade im Bereich von Viren.


    Notwendig ist es meiner Meinung nach in unserem Bereich dennoch nicht ;) Dann schon eher Alkohol, wenn überhaupt.


    Schönen Gruß
    Der Hans

    Hallo DIrk,


    ich weiß ja nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber ich geb meinen Senf auch mal dazu...


    Du musst einmal unterscheiden zwischen Reinigung, Desinfektion und Sterilisation.
    Reinigen ist nur das mechanische Entfernen von Keimen, Desinfektion bedeutet abtöten oder inaktivieren soweit, das keine Infektionsgefahr mehr besteht(noch 10 von 1.000.000 Keimen bleiben übrig) und sterilisieren bedeutet "keimfrei machen" (max. einer von 1.000.000 Keimen überlebt).


    Meiner Meinung nach reicht es in unserem Bereich völlig aus, die Behältnisse gründlich zu reinigen. Damit entfernst du in etwa 99% aller Keime. Das sollte ja eigentlich ausreichen ;)
    Zumal du, wenn du Desinfektionsmittel nutzt, und sie nicht richtig anwendest (Einwirkzeit, Konzentration) Gefahr läufst, das bestimmte Erreger resistent gegen dein Desinfektionsmittel werden. Dann bekommst du die nur noch mit richtigen Chemiekeulen weg, wenn du Pech hast.


    Von daher würde ich persönlich zu heißem Wasser und Spüli raten. Danach gut ausspülen und mit nem gewaschenen Handtuch trocknen. und in dem Moment hast du auch schon wieder Luftkeime drauf ;) Die machen aber nix. Ich habe für sowas auch extra Handtücher, Schwamm und Bürste, die nicht in Kontakt mit meinem Geschirr oder ähnlichem kommen und regelmässig in kurzen Abständen ausgetauscht werden. Übrigens nicht vergessen, nach einer solchen Aktion mit Terrarienzeug und änlichem, mal das Waschbecken, bzw. die Spüle gründlich zu reinigen :thumbsup:


    So sehe ich das als staatlich anerkannter Desinfektor;)


    Schönen Gruß
    Der Hans

    Hallo Enrico,


    ich habe mir vor einiger Zeit auch mal Holzwolle bestellt. Nur nicht zu den Wucherpreisen von Terraristikshops.
    In geistiger Umnachtung muss ich zugeben, das ich durch einen "kleinen" Tipfehler 10 Kg bestellt habe :wacko:.


    Da du wohl wahrscheinlich weißt, wie leicht Holzwolle ist, kannst du dir bestimmt vorstellen, wie groß das Paket war... *hals*.
    Davon könnt ich geschätzt noch 293.983 Drosophila-Ansätze bestücken...
    Ich bin gerne bereit, dir davon etwas zum Unkostenpreis abzugeben, wenn du Interesse hast.
    Meld dich einfach per PN ;)


    Lieben Gruß
    Der Hans

    Hey Max,


    ganz wie du meinst ;).
    Ist ja auch nur einmal vorgekommen und es hat dir noch niemand mitgeteilt :thumbup: .
    Ich hatte ja auch nur die Befürchtung, das du es nicht verstanden hast. Und als Kind soll man ja auch lernen, was ganz nebenbei auch für ältere unter uns gilt. Dafür ist ein Fachforum ja auch da ;)
    Und kein Grund, pampig zu werden. Ich habe diesen Fehler ja nicht gemacht.


    Schönen Gruß
    Der Hans

    Hallo Max,


    ich hätte mal eine wirklich ernst gemeinte Frage an dich. Es haben dir ja jetzt schon mehrfach User mitgeteilt, das die Gattung "Hierodula" und nicht HieroNdula" heißt.


    Meine Frage: Checkst du das nicht? Interessiert es dich nicht? Oder machst du das absichtlich? Das würde ich aus reiner Neugier wirklich gerne wissen.


    Gespannte Grüße
    Der Hans


    BTW: Sorry, fürs Offtopic!

    :lol: Gleich mach ich mich nass vor Lachen... (Hey, Vorlage für dich ;)) Das schreibt der, der in 8 Beiträgen 11 Fehler hinbekommt. Aber wer zählt schon?;)


    Auf welche Syntax beziehst du denn deine qualifizierte Aussage? Natürliche Syntax oder formale Syntax? *Klugscheissermodus: Aus"


    So... und jetzt rasch Google anschmeißen und fein nachlesen!


    Hach... verdammte Tat.... Ich wollte mich doch nicht mehr äußern...
    Also: Bis dann in diesem Spiel!

    Genau das kam mir auch gerade in den Sinn... :whistling: Wir wollens ja nicht auf die Spitze treiben, wenn es da nicht schon längst angekommen ist.
    Ausserdem wird Regina dem Treiben und Trollen sicher ein kurzes, wenn auch schmerzhaftes Ende bereiten :?



    Ich bin raus... ;) Aber ich werde gespannt mitlesen, wie dem Florian mit seinem ernsthaften Problem geholfen wird!


    Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten! Ich verabscheue mich aus diesem Thread und wünsche allerseits ein schönes Wochenende!

    Ach soooo, doch nicht festgeklebt?? Und so dumm bist du nicht? Gut das du es erwähnst! Man du bist kognitiv echt suboptimiert!


    Zähl mal bis 10 dann is hier mal n paar Minuten Ruhe!

    Sach ma... checkt ihrs nicht???


    Da hat wohl jemand ein viel zu kleines Genital und bekommt in der realen Welt keine Aufmerksamkeit. Hier allerdings schon, nämlich von denen, die ihn ernst nehmen und tatsächlich ernsthafte Antworten schreiben, das ganze nochmal zusammenfassen oder nochmal nachfragen!

    Ja Florian, das ist ne gute Idee!
    Setzt sie auf deinen Kopf, setzt eine möglichst große Kanüle auf die Spritze auf, und dann versuch, sie zu treffen, während sie kopflos über deine Schläfe krabbelt.
    Dann wird vermutlich allen geholfen sein!

    Auch ich wundere mich, und muss mich fragen, wer hier dämlicher "schwächer" ist. Obwohl das eigentlich die sein müssten, die auf so eine gequirlte Kacke antworten.
    Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein!
    Ich glaub es wird mal Zeit für eine Überprüfung der cerebralen Perfusion aller Beteiligten!

    Hey Regina,


    erstmal schön, dass du das so verstanden hast, wie ich es auch gemeint habe ;)


    Ich habe mit Heimchen keine Erfahrung bei Mantiden. Möcht ich auch nicht. Ob´s stimmt oder nicht... keine Ahnung. Aber da ihr, die ihr das ja nun (fast) alle etwas länger mit den Mantiden macht als ich, glaub ich das ja auch und werd es nicht auf Kosten meiner Tiere testen, damit es nicht nur ein kleines Heimchen zuviel wird, bzw. war ;)


    Viele Grüße
    Der Hans

    Hallo zusammen!


    Ich hätte da auch mal eine Anregung ...


    Wenn immer wieder auf die -zugegebener Maßen und meiner Meinung nach guten- Seiten wie SwissMantis oder Mantisonline verwiesen wird, dürft ihr euch doch aber auch nicht wundern, wenn es immer wieder dazu kommt, das diverse neue Halter Heimchen und Grillen verfüttern. Auf beiden Seiten, auf die hier und anderswo immer wieder verwiesen wird, stehen bei fast jeder Art Heimchen mit auf dem Speiseplan. Ausgenommen mal die Arten die aus fliegendes spezialisiert sind. Selbst in dem von Regina angepriesenen Buch (hab ich auch und find ich auch gut) sind Grillen als Futterquelle angegeben.


    Das nur mal so am Rande. Weil die, die sich dann auf euer (ganz allgemein und nicht auf bestimmte User gemünzt) Geheiß die entsprechenden Seiten durchlesen, am nächsten Tag Heimchen kaufen und verfüttern werden hier immer wieder in der Luft zerrissen, wenn sie es hier posten.


    Das wollt ich nur mal so loswerden...


    Einen schönen Abend noch allerseits!


    Schönen Gruß
    Der Hans

    :thumbsup: Danke Günter! Das spricht mir aus der Seele!


    Leider sind die letzten Threads ja schon gelöscht. Darum nehme ich an, sie waren


    a. unfassbar traurig
    b. unfassbar dumm
    c. unfassbar komisch


    oder


    d. eine Kombination aus allen...


    Bitte kreuzen Sie die richtige Antwort an. Mehrfachantworten sind möglich.


    Schönen Gruß
    Der Hans