Miomantis paykullii und Larvenstadium

  • Hallo alle miteinander,


    ich wollte eigentlich erst einmal ein schönes Fotoshooting machen und dann im Bilder-Bereich die Kleine präsentieren, aber ich bin super neugierig in welchem Larvenstadium sich die Miomantis befindet.
    MantisOnline.de hilft mir da leider nicht wirklich weiter, weil meine Miomantis der auf MantisOnline.de gar nicht ähnelt... ?(
    Vielleicht könnt ihr ja ein paar Worte über meine neue Mitbewohnerin verlieren? Handelt es sich wirklich um eine Miomantis paykullii und wenn ja, in welchem Larvenstadium befindet sie sich? Ich tippe, allein wegen ihrer Größe von ca. 2 cm, auf L5.


    Gruß Marco


    EDIT:
    Ups, natürlich habe ich jetzt erst gesehen, dass es den Bereich Gattung/Arten gibt. Hoffe meine Thema passt dennoch hier rein oder man kann es noch verschieben :S

    Dateien

    • Emil(ia).jpg

      (96,62 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    also eine Binotata ist es nicht, züchte die Binotatas schon seit ein paar Generationen und mir ist schon allein so eine Farbform nie unter gekommen.
    Ebenfalls ist die Kopfform anders, zumindest soweit man es auf den Bild erkennen kann...
    Zum Stadium kann ich leider nichts sagen.


    Grüße Malte

  • Hey,


    hm, keine Miomantis Binotata und ob es wirklich eine Miomantis paykullii ist, bezweifel ich irgendwie ein bisschen. Aber vielleicht sollte ich auf die nächste Häutung warten. Mich verwundert nur eben dieser rote Streifen, den ich bei der Miomantis paykullii noch nicht gesehen habe. :huh:


    Bei MantisOnline.de gibt es eben Bilder, aber schaut selbst: hier
    Verblüffende Ähnlichkeit... :whistling:


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi
    wenn du ein genaueres Bild von den Flügelscheiden machen könntest, denn ich meine winzige Flügelansätze zu sehen dann wär sie Presubadult, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß Max

  • Hi,


    sag mal Mantifan wo hast Du jetzt schonwieder den Blödsinn mit dem Flügelansätze sichtbar=präsubadult her ? Das ist totaler Dünnsch**s, das Thema erstmal mitlesen und helfen wenn man Ahnung hat gabs erst...


    Das Tier sieht für mich nach einer Sphodromantis Nymphe aus, in den jüngeren Stadien haben die noch einen farbigen Streifen dem Rücken entlang ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hey Jademantis,


    absolut...Die Ähnlichkeit zur Sphodromantis ist recht verblüffend.
    Oh man, kauft man eine Miomantis paykullii und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sphodromantis im Gepäck. Super Laden :thumbdown:


    Aber ich mag sie ja trotzdem :)


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • sag mal Mantifan wo hast Du jetzt schonwieder den Blödsinn mit dem Flügelansätze sichtbar=präsubadult her ? Das ist totaler Dünnsch**s, das Thema erstmal mitlesen und helfen wenn man Ahnung hat gabs erst...


    Hallo Lucas, (den Dünsch**s habe ich überlesen ) :)



    bleib cool 8) Ich weiß, du hast schon in einem anderen Thema darauf aufmerksam gemacht. Ich hols mal hier her.


    Hi,


    nur mal so nebenbei bemerkt sieht man die Flügelansätze nicht erst ab dem präsubadulten Stadium, mit etwas Durchblick und Lust zum näheren Betrachten sieht man die kleinen spitzen Flügelansätze schon einige Stadien vorher.... ;)


    Jade


    So Max, ich hoffe das es bei dir angekommen ist :D


    Liebe Grüße, Tanja


    @ Marco,


    das kommt leider öfters vor!

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Sunshine,


    tatsächlich? Ich hatte mich mit einem Mitarbeiter unterhalten und er meinte selbst, dass er einige Mantiden gehalten hat. Da bin ich glatt von ausgegangen, dass zumindestens er das erkennt. Aber gut... :huh:


    Wenn ich hier schon reinschreibe kann ich ja gleich mal fragen, ob ich der Kleinen schon kleine Grillen anbieten kann? Sie ist ca. 2 cm groß, wobei das Hinterteil 1 cm lang sein dürfte. Kann das nicht so einschätzen, da die Fangarme noch soooo klein sind :)


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi
    Ich glaub ich muss mich hier bei Lucas entschuldigen hatte meine Hierondula ja schon mit L5 bekommen, hab mich da ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt :S sorry.


    Gruß Max

  • Hallo Max,


    ich hätte mal eine wirklich ernst gemeinte Frage an dich. Es haben dir ja jetzt schon mehrfach User mitgeteilt, das die Gattung "Hierodula" und nicht HieroNdula" heißt.


    Meine Frage: Checkst du das nicht? Interessiert es dich nicht? Oder machst du das absichtlich? Das würde ich aus reiner Neugier wirklich gerne wissen.


    Gespannte Grüße
    Der Hans


    BTW: Sorry, fürs Offtopic!

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hey Max,


    ganz wie du meinst ;).
    Ist ja auch nur einmal vorgekommen und es hat dir noch niemand mitgeteilt :thumbup: .
    Ich hatte ja auch nur die Befürchtung, das du es nicht verstanden hast. Und als Kind soll man ja auch lernen, was ganz nebenbei auch für ältere unter uns gilt. Dafür ist ein Fachforum ja auch da ;)
    Und kein Grund, pampig zu werden. Ich habe diesen Fehler ja nicht gemacht.


    Schönen Gruß
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Wie dem auch sei... :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich die Kleine schon mit Grillen füttern kann. Hab das Gefühl, dass ihr die Drosophilas nicht reichen und sie soll ja auch satt werden.


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi,


    klar kannst du ihr schon größeres Futter anbieten, doch warum nimmst du dann nicht Stubenfliegen oder Schmeißfliegen?
    Grillen füttere ich ungern, da sie sich, wenn das Tier sie nicht gleich erwischt, immer verstecken und man so keinen Überblick hat,
    ob sich noch welche im Terrarium befinden oder nicht.
    Grillen können einer sich häutenden Mantide sehr gefährlich werden, sie anfressen oder zum Absturz bringen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey,


    da hast du natürlich recht. Stuben- bzw. Schmeißfliegen sind natrülcih auch eine Möglichkeit. Ich wollte meiner Mantide Abwechslung bieten, daher hab ich an Grillen gedacht. Aber dann warte ich noch ein wenig damit und besorg mir mal die größeren Fliegen. Danke :)


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Dann nimm lieber Heuschrecken.
    Die sind weniger wehrhaft und gehen immer zum Licht, da sie Wärme über alles lieben.
    Die gibt es ja auch in allen Größen ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wirklich? Hab auch gelesen, dass die Drosophilas immer zum Licht gehen, aber irgendwie bleiben sie die ganze Zeit unten. Doofe Drosophilas :whistling:

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii