Holzwolle und Plastikdosen - wo kaufen?

  • hi leute,


    wo bekommt man Holzwolle her?
    Kann man die auch selbst herstellen indem man mit nem Messer leicht an nem Ast entlang Schabt
    oder kann man sie anderst selbst herstellen??


    und wo bekommt man billige durchsichtige Plastikbehälter her, in etwa so Wie Heimchen oder Drosphalia Boxen,
    in die ca. 5 Tenedora Sinensis L1 reinpassen?


    grüße:Enrico

    Mantiden:
    1.2.3 Creobroter Meleagris
    0.0.2 Hierodula Membranacea
    0.0.5 Tenodera Sinensis
    1.1.0 Sphodromantis lineola


    Phasmiden:
    0.0.10 Lonchodes philippinicus
    0.0.25 Phaenopharos khaoyaiensis
    0.0.50 Lamponius guerini
    0.0.30 Ramulus sp. "Togian Islands"


    Vogelspinnen:
    0.0.5 Psalmopeus cambridgei

  • Hallo Enrico,


    versuch es mal bei den üblichen Verdächtigen. Viele Onlinehändler bieten neben Futtertieren auch entsprechende Dosen und Substrate an.


    Viele Grüße,
    Tristan


    PS: Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen, dann weiß auch jeder, worum es geht.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,


    quäl einfach mal google mit Schlagwörtern wie "reptilen shop" "terrarien shop" und sowas... hab ich auch gemacht und hab in einem Shop nen 1kg Sack Holzwolle gefunden und passende Behälter die sogar oben am Deckel ausgeschnitten waren und mit passender "Stoffgaze" (?) zum abdichten...


    Wenn ich noch wüsste wie der hieß würd ichs dir sagen aber mit fällt es leider nicht mehr ein... Also einfach mal ein bisschen Zeit mit Tante google verbringen und eigeninitiative zeigen ;)


    Gruß Alexandra


    EDIT: Schau mal bei Kerf ;) Unter Zubehör -> Boxen/Behälter (da gibts Drosodosen 50stk für 9€ fertig mit Loch im Deckel etc) und auch unter Zubehör -> Zuchtsubstrate (da gibts Holzwolle!! 1kg klingt wenig aber der Sack ist riesig O_O also nicht erschrecken, hab das gefühl der wird gar nicht leerer) BITTESCHÖN!!!

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CyberCooky ()

  • Hallöchen,


    ich habe den Titel man bearbeitet.


    Holzwolle selbst herstellen (vorallem auf die von dir vorgeschlagene Art und Weise) ist eine Sisyphusarbeit. Möglich, aber steht in keinem Verhältnis, was Arbeit und Preis angeht.
    Wenn du die Holzwolle als "Einrichtung" brauchst, kannst du auch einfach sehr dünne Ästchen nehmen. Klappt genauso.
    Oder eben einen groooßen Sack voll kaufen ;)


    90% der Online-Shops die Futtertiere verkaufen, verkaufen auch Dosen. Wenn ich dir gleich einen kleinen Tipp geben darf: nimm gleich 1Liter Dosen. Kostenpunkt zwischen 30 und 50Cent pro Dose (plus "Bastelarbeit").
    Einfach mal googlen nach Futtertiershops.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • HI,


    die Tenodera kannst Du, wenn Du sie vorerst in Gruppen aufziehen willst, gleich in die großen Braplastboxen (20x20x20) tun, die wachsen sehr sehr schnell und fangen auch früh an sich zu fressen ;) Dann sparst Dir die Frühe Umsiedlung der Heimchendosengruppen in größere Behältnisse ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Enrico,


    ich habe mir vor einiger Zeit auch mal Holzwolle bestellt. Nur nicht zu den Wucherpreisen von Terraristikshops.
    In geistiger Umnachtung muss ich zugeben, das ich durch einen "kleinen" Tipfehler 10 Kg bestellt habe :wacko:.


    Da du wohl wahrscheinlich weißt, wie leicht Holzwolle ist, kannst du dir bestimmt vorstellen, wie groß das Paket war... *hals*.
    Davon könnt ich geschätzt noch 293.983 Drosophila-Ansätze bestücken...
    Ich bin gerne bereit, dir davon etwas zum Unkostenpreis abzugeben, wenn du Interesse hast.
    Meld dich einfach per PN ;)


    Lieben Gruß
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hey,


    @ Hans : selbige Aktion hatte ich auch schon hinter mir (vor zwei Jahren). Arbeite immer noch an mehr als der Hälfte :-P


    Hinsichtlich der Aufzucht der ersten Stadien in kleinen Dosen sei nur kurz erwähnt bzw. bemerkt : wer das macht scheint recht viel Zeit zu haben. Die meisten Arten lassen sich zumindest zu Anfang recht gut in Gruppen aufziehen. Mehrere (oder gar hunderte) Dosen einzeln mit Kleinstfutter wie Drosos zu bestücken nimt etwas viel Zeit in Anspruch und führt schnell zur Überforderung.

  • Hi zusammen,


    bei Holzwolle kann man auch bei einem Weinhändler Nachfragen. Bei mir in der Gegend gibt es ein paar und die verpacken ihre Flaschen in diese Holzkästen mit Wolle.
    Ein anderer bekommt die Weine geschickt und schmeißt die Wolle weg weil er sie nicht braucht! Einfach mal Nachfragen.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo


    danek für die zahlreicehn Antowrten,
    ich denke die Holzwolle werde ich doch lieber selbst herstellen,
    da ich nur 1 ne Oothek habe.
    was die Dosen angeht habe ich hier super angebote gefunden:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=feinkostbecher&clk_rvr_id=317236697474&keyword=feinkostbecher&geo_id=41&crlp=13207343035_109&MT_ID=43&tt_encode=raw


    grüße:Enrico

    Mantiden:
    1.2.3 Creobroter Meleagris
    0.0.2 Hierodula Membranacea
    0.0.5 Tenodera Sinensis
    1.1.0 Sphodromantis lineola


    Phasmiden:
    0.0.10 Lonchodes philippinicus
    0.0.25 Phaenopharos khaoyaiensis
    0.0.50 Lamponius guerini
    0.0.30 Ramulus sp. "Togian Islands"


    Vogelspinnen:
    0.0.5 Psalmopeus cambridgei