Männchen versucht Weibchen zu fressen ??

  • Hallo zusammen ich bin grad ein bisschen hilflos , ich habe ein Pärchen Spodromantis lineola die sich bereits vier mal verpaart haben . Jetzt konnte ich gestern beobachten wie das Männchen , das Weibchen Angriff und am Bauch hing zuerst dachte ich der will sich vielleicht wieder paaren doch dann sah ich das sich seine Klingen in sie rein bohrten und er anfing sie zu fressen . Jedes mal wenn das Männchen neue Ansätze zum fressen attackierte das Weibchen zurück aber ließ dann wieder von ihm ab und er versuchte es wieder und wieder doch das Weibchen ließ ihn dort hängen .Dazu konnte ich beobachten das das Weibchen schon seit fast ein ein halb Wochen nicht fressen will und schwach aussieht , ich hab sie dann erstmal getrennt ! Aber jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll kann mir vielleicht irgendjemand helfen ??? Danke schonmal für alle Antworten gruß Jannik.

  • Hi Jannik,


    also ich würd sie in nächster Zeit auf jeden Fall mal nicht mehr zusammen setzen.
    Bevor Du einen nächsten Versuch startest, sollte sie gefressen haben.


    Warum sie nicht mehr frisst, kommt darauf an, wie alt dein Weibchen schon ist... wenn sie schon einige Ootheken gebaut hat kanns auch Altersschwäche sein.
    Weißt Du wie lange sie schon Adult ist?


    Viele Grüße, Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Guten Abend Jannik,


    Klingen!? 8|
    Was hast denn du da bitte für Bestien? Die "Mantiden / Gottesanbeterinnen", die ich bisher kenne und gesehen habe, hatten alle ausschließlich Fangarme.
    Und das Männchen (?) soll versucht haben das Weibchen zu fressen? Bist du dir da auch sicher? Die Männchen können sich doch schon mal recht eng an das Weibchen dran drücken (eben um nicht von IHR als Fresschen erwischt zu werden).
    Wenn du sie schon 4 mal verpaart hast, dann lass doch einfach gut sein. Warte ab, bis die erste Oothek schlüpft. Eine Verpaarung reicht in der Regel für sämtliche Ootheken, die das Weibchen in ihrem Leben ablegt. 4 Verpaarungen sollten also mehr als üppig reichen.


    Was das "nicht fressen" des Weibchens angeht... Da bitte mal einen extra Thread in der Rubrik "Krankheiten" eröffnen und den oben angepinnten Steckbrief ausfüllen. Dann kann man dir da evt. auch weiterhelfen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey danke für die Antworten . Ja ich meinte Fangarme ;) und ich bin mir ziemlich sicher dass das Männchen an dem Weibchen geknabbert hat . Okay ich lass die beiden ab jetzt auseinander . Und zu Chris das Weibchen hat noch keine Oothek gelegt und sie ist erst seit einem Monat Adult ! Gruß jannik

  • Zitat

    sie ist erst seit einem Monat Adult !

    Hallo,
    wie hast Du es denn geschafft, ein so junges Weibchen 4 x zu verpaaren ? Bist du sicher, daß das andere Tier ein Männchen ist, bzw. das Weibchen überhaupt ein Weibchen? :whistling:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    Guten Abend Jannik,
    Klingen!? 8|
    Was hast denn du da bitte für Bestien? Die "Mantiden / Gottesanbeterinnen", die ich bisher kenne und gesehen habe, hatten alle ausschließlich Fangarme.


    Ich muss jetzt einfach mal eine Anspielung darauf machen.. Kann jetzt einfach nicht wiederstehen.
    Da gibt es so ein tolles Gottesanbeterinnen-Pokemon namens Sichlor - und der hat Klingen. :D
    Womöglich hat er das damit in Verbindung gebracht?
    Oder vielleicht sehen seine Mantiden so aus wie im 2. Bild.


    Grüße, Merve


    [Bilder durch Links ersetzt... Regina]

  • Hallo Merve,


    sind die Bilder von dir?
    Ansonsten muss ich sie leider löschen... Stichwort Urheberrechte. Dann stell doch alternativ einfach einen Link zur entsprechenden Seite ein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten