Beiträge von Marlon Stanley

    Hey :)


    Bis jetzt sind alle Nachzuchten am leben und schon in L3,
    aus einer zweite Oothek sind auch ein paar Tiere geschlüpft.
    Insgesamt sind es jetzt 11 Tiere.


    Bei meinen Tieren konnte ich nicht bemerken das "stress" oder dergleichen entsteht, die Fliegen wurden immer brav gefressen ^^
    Gefressen haben Sie bei mir immer, egal zu welcher Zeit :)

    Zwischenstand:
    - Es sind insgesamt 6 Tiere aus der Oothek gekommen, welche jetzt Fruchtfliegen fressen.
    Alle Tiere befinden sich zusammen in einer Box, als Klettermöglichkeit ist ein Stück Farn drin und
    auf dem Boden liegt Küchenpapier was alle 2 Tage erneuert wir.

    Temperatur: Die Temperatur beträgt ca. 22°C - 26°C, Beleuchtet oder zusätzlich beheizt habe ich die Tiere nicht.
    Licht kam genug rein und durch die anderen Terrarien ist es nie zu kühl in dem Raum.

    Luftfeuchtigkeit:
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt 60% - 90%, bei Jungtieren sollte man besonders auf mehrmaliges Sprühen achten.


    Futtertiere:
    Die Tiere haben bei mir nur Fruchtfliegen und Terflys bekommen. Ab ca. L6 haben die Tiere Terflys gefressen.



    Terrarium:
    Männchen und Weibchen habe ich in einem 30-er Würfel Terrarium gehalten, welches ich in der Mitte getrennt habe.
    So hatte jedes Tier ca. 15x30x30cm zur verfügung. Die Rückwand und die „Trennwand“ sind aus Kork. Die Decke wurde mit Fliegengitter bespannt.


    Die Tiere kamen erst als sie adult waren in das Terrarium, aufgezogen habe ich sie einzeln in „Fliegendosen“.
    Der Komplette Deckel bestand aus feiner Gaze, vorne und an den Seiten waren Löcher eingestochen.



    Pflanzen:
    Bepflanzt wurden die Terrarien mit Efeutute, Monstera und Moos. Dazu kamen noch Äste mit vertrocknetem Laub.
    Die Tiere haben sich trotz der großblättrigen Pflanzen immer an der Decke aufgehalten,
    dass Männchen war öfters mal auf einem „Rundgang“ das Weibchen jedoch nicht.



    Bodengrund:
    Für den Bodengrund habe ich ungedüngte Blumenerde mit Sand vermischt und dieses dann ca. 10cm hoch eingefüllt.
    Darauf kam noch eine Schicht Moos. Da täglich mehrmals gesprüht wurde, habe ich Springschwänze eingesetzt zur Vorbeugung von Schimmel.



    Zucht:
    Da mein erstes Männchen schon gestorben war habe ich das zweite Männchen einfach „auf gut Glück“ dauerhaft zum Weibchen gesetzt. Vorher wurde das Weibchen gut gefüttert.
    Da ich gelesen habe das die Weibchen nur für eine kurze Zeit in den Morgenstunden Paarungsbereit sind habe ich einfach darauf gehofft,
    dass das Männchen sich genau dann mit ihr paart. Nachdem die Tiere ca. 4 Tage zusammen saßen wurde das Männchen gefressen.
    Eine Paarung hatte ich nicht beobachten können. Drei bis 4 Tage später hing dann die Oothek im Terrarium, welche ich entfernt habe und in eine Extra Dose überführt wurde.
    Auf den Boden der dose habe ich moos gelegt, nach einer Woche wurde dieses öfter befeuchtet.


    Die erste Woche hatte ich die Oothek bei einer Temperatur von 24°C - 27°C stehen,
    nach einer Woche habe ich sie bei 32°C - 33°C gezeitigt. Jetzt nach ca. 21 Tagen beginnt der Schlupf.


    Die Ootheken die mein Weibchen gemacht hatte bevor das Männchen zu ihr kam, sahen aus wie ein lang gezogener Kaugummi faden, man konnte innen nichts erkennen. Die jetzt geschlüpfte und somit auch befruchtete Oothek war prall und wie eine Banane geformt, man konnte bei dieser auch „braune Körner“ im inneren erkennen.




    Ich hoffe das ist so ok, wenn jemand was einzuwenden hat bitte melden :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marlon

    Hey,
    ich bitte um Entschuldigung falls diese Frage schon hier im Forum behandelt wurde,
    aber ich hab leider nichts über die Suche gefunden.


    Gestern Abend hat sich mein Hierodula Weibchen angefangen zu häuten
    und als ich heute dann das Licht wieder an gemacht habe war sie fertig,
    nur jetzt hat sie 3 kleine Tropfen einer grünen Flüssigkeit auf ihrem Rücken ... Kann mir jemand sagen was das ist ? :x


    Und einen Schwarzen Fleck (unterster Kreis) hat sie auch noch auf einem Flügel bekommen, wobei ich denke dass das nicht schlimm ist ?



    Ich bitte um Entschuldigung für die schlechte Qualität vom Bild,
    aber meine Kamera funktionier im Moment nicht richtig.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marlon

    Hey :)
    Sorry sollte nicht bös gemeint sein, nur sowas geb ich nicht mehr im Netzt bekannt.
    Da jeder oft nicht der selben Meinung ist und sowas schnell "eskalieren" kann ...


    Und danke, bin auch ganz stolz auf sie :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Marlon

    Hey,
    ich wollte euch mal meine drei Pantherchamäleon´s zeigen :)
    1. Pahn - Ambanja
    2. Poseidon - Nosy Be
    3. Joker - Ambilobe

    Dateien

    • DSC_1650.JPG

      (919,4 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1732.JPG

      (582,8 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1800.JPG

      (919,05 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist,
    wollte ich auf die Börse in Recklinghausen hinweisen.


    Vielleicht kommt ja jemand, oder bringt sogar Tiere mit ?


    Ich werde da sein und gucken ob ich Phyllocrania paradoxa finde :D



    Beginn : 11 Uhr
    Eintritt : 6€


    Vestlandhalle
    Herner Str. 184
    45659 Recklinghausen

    Danke für die antworten :)


    Ist es dann nicht vielleicht doch besser,
    wenn ich eine Doppellüftung aus Lochblech nehme
    und dann selber unter die Decke Fliegengitter spanne ?


    Dann könnte ich das Fliegengitter doch bestimmt besser austauschen
    und die Luftfeuchtigkeit würde sich besser halten.


    Sorry, falls ich euch jetzt nerve ^^

    Danke für die Antworten :)
    Den Fix All - Kleber merke ich mir mal ^^


    Ich hatte vor bei einem Terrarienbauer Terrarien zu bestellen.
    In den Maßen 20x20x40cm BxTxH, mit doppellüftung und den Deckel
    komplett aus Kunststoff-Gaze. Ist das so in Ordnung, oder kann man dann die
    Luftfeuchtigkeit nicht mehr halten ?

    --> Die Terrarien sollen für Mantiden sein :rolleyes:


    Und meine letzte frage,
    haltet ihr 21€ für so ein Terrarium für billig oder teuer ?