Phyllocrania paradoxa - Gruppenhaltung

  • Hallo,
    ich würde gerne 2 Männliche und eine Weibliche Phyllocrania paradoxa zusammen halten.
    Auf der Seite Mantis-Online steht,
    dass man in einem 30x30x50cm großen Terrarium 2.2 zusammen halten kann.


    Könnte ich dann in einem 30x30x45cm großen Terrarium 2.1 Halten ?
    - In dem Terrarium (ExoTerra) habe ich an der Decke Fliegengitter eingeklemmt
    und dort ist jetzt eine "Welle" drin. Ist das gefährlich für die Tiere ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Marlon

  • Hey,


    insoweit sie die selbe Größe haben und immer Futter zur Verfügung steht funktioniert es. Dauerhaft aber beide Geschlechter zusammenzuhalten ist das Risiko für die Männchen nicht gering. Gerade bei nur einem einzigem. Hinsichtlich der Gruppentauglichkeit hatte ich bis vor kurzem noch sieben überwiegend adulte Weibchen (der Rest war subadult) in einem 30iger Würfel sitzen ohne Ausfälle, aber auch ohne Nutzung der Decke. Viele Äste sind dann mehr ein Muss als sonst schon ;)


    Die Welle kann ich mir schlecht vorstellen, aber insoweit die Tiere nicht unter diese geraten können Bestände vielleicht nur die Gefahr des Verhedderns. Obwohl Phyllocrania dazu jetzt nicht neigt. Stell mal ein Bild ein dann ist es deutlicher für uns.

  • Hallo,
    danke für deine Antwort :)

    Gerade bei nur einem einzigem.


    Ich hatte vor 2 Männchen und ein Weibchen zusammen zu halten, oder meinst du das allgemein und nicht auf mich bezogen ? ^^


    Heute Abend mache ich mal ein Foto und werde es hochladen.
    Ich fahre jetzt in den Garten Ostern "feiern" :D


    Euch allen wünsche ich auch Frohe Ostern :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen
    Marlon

  • Typischer Dreher meinerseits. Kurz vorher gelesen und doch falsch übernommen ... trotzallem machen die Weibchen gerne mal nen Mönnchen platt. Insbesondere wenn sie gerade geschlechtsreif werden, aber noch nicht abgefüllt sind. Geschlechtertrennung ist da sicherer ;)

  • Insoweit das Fliegengitter und kein Gardinenstoff ist würde ich mir keine Gedanken machen ;)


    Rein optisch aber natürlich Kacke. Wird sich wohl an den Klemmen der Decke so aufhängen. Jetzt hast zwei weitere Möglichkeiten, entweder du klebst die Gaze an den unteren Rand mit Silikon oder Allzweckkleber (meint man ich komm auf den richtigen Namen jetzt ...) ob das auf dem Kunststoff lange hält ist die Frage oder du nimmst die Alugaze aus der Decke raus und setzt das Kunststoffgitter ein, falls dies überhaupt noch möglich ist. Andererseits meiden Phyllocrania dieses Alumaterial oft. Selbst bei den 30cm Höhe (abzüglich Boden) bei mir setzen sie sich dann ins Geäst.


    Edit : hast mich gerade zum Vandalismus an einem altem Becken getrieben Marlon ;) . Die Stahlgaze wird mittels eines Gummis in einem U Profil gehalten. Möglicherweise ist es punktuell verklebt, aber definitiv nicht flächig. Lässt sich recht gut rauslösen. Wenn das Gummiband mal reißt ist auch nicht weiter tragisch, es hält auch später zerstückelt oder man kauft sich für ein paar Euro im Baumarkt ein passendes und entfremdet es zweckmäßig. Hab's jetzt nur mal auf die Schnelle mit dem Gazematerial von Tesa versucht. Das Zeugs ist nicht so starr wie das PE Gitter. Bekommt man ohne Falten und Wellen problemlos mit einem Schraubenzieher ins Profil gedrückt. Sieht sogar recht sauber aus nur ist eben nicht so stabil wie die Stahlgaze. Katzen sollten also nicht drauf ... Mantidengewichte sollte es allemal aushalten. Etwaig müsste man ein etwas dickeres Gummiband organisieren um es noch stabiler hinzubekomme. Bei starren Materialien wird man wohl am Kleben nicht vorbeikommen, aber die meisten Arten begnügen sich mit dem Tesa Zeugs. Wird mit der Zeit so und so starrer da es korrodiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Ja das ist Fliegengitter.
    Ich denke ich werde es so lassen,
    sonst mache ich hinterher alles nur kaputt und bekomme es nicht wieder heile ^^

    Jetzt hast zwei weitere Möglichkeiten, entweder du klebst die Gaze an den unteren Rand mit Silikon oder Allzweckkleber (meint man ich komm auf den richtigen Namen jetzt ...) ob das auf dem Kunststoff lange hält ist die Frage oder du nimmst die Alugaze aus der Decke raus und setzt das Kunststoffgitter ein, falls dies überhaupt noch möglich ist.

    Zu dem Silikon habe ich noch eine Frage,
    wenn man ein normales Glas Terrarium hat und man da die Gaze mit Silikon anklebt,
    wie kann man das denn dann spannen ?


    Ich meine der Silikon ist ja nicht sofort hart und wenn man dann die Gaze stramm zieht,
    reißt man es ja an der schon geklebten stelle wieder ab ?


    Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben ^^

  • Muss eventuell auf zwei Etappen gemacht oder eben die Deceknscheibe abgenommen und später wieder draufgesetzt werden. Silikon ist schon nen Sauzeug. Sieht zumindest bei mir danach unsauber aus. Kann nur froh sein das man die Becken nur von de Front her sieht ...

  • Danke für die Antworten :)
    Den Fix All - Kleber merke ich mir mal ^^


    Ich hatte vor bei einem Terrarienbauer Terrarien zu bestellen.
    In den Maßen 20x20x40cm BxTxH, mit doppellüftung und den Deckel
    komplett aus Kunststoff-Gaze. Ist das so in Ordnung, oder kann man dann die
    Luftfeuchtigkeit nicht mehr halten ?

    --> Die Terrarien sollen für Mantiden sein :rolleyes:


    Und meine letzte frage,
    haltet ihr 21€ für so ein Terrarium für billig oder teuer ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Marlon

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Jupp schon ziemlich was anderes als das eigentliche Thema. Wollte jetzt deine Antwort hier aber auch nicht löschen, aber gesplittet bekomm ich das Thema auch nicht. wäre also schön wenn du zu ein Neues Thema eröffnest.


    Die ganze Decke als Gaze ist zwar schwierig mit der Luftfeuchte, aber keinesfalls unmöglich. Die Gaze selbst puffert ja auch noch durch ihre Oberfläche, aber so einfach wie bei großen Glasflächen wird es nicht.


    Den Preis find ich in Ordnung wobei man immer selbst wissen muss für was man bezahlt. Günstige Becken haben meistens auch nen Grund. Heißt aber nicht das gleich alle teuren Becken automatisch Super gebaut sein müssen. Die Kunststoffgaze wird aber nicht lange bestehen. Irgendwann wird sie gereinigt werden müssen, korrodieren oder auseinanderfallen je nachdem wie stark sie belastet wird. So langlebig wie Alugaze ist die allemal nicht. Für das Maß und die Sondergeschichte stimmt der Preis. Über Qualität kannst du ja mal berichten ;)

  • Hallo,


    Würde ich jetzt auch als super Preis bezeichnen...Kunsstoffgaze ist richtig muss am besten so angebracht sein, dass sie mit ein paar Handgriffen ausgetauscht werden kann. Ich persönlich finde praktisch wenn der GlasDeckel quassie nen Rahmen oben hat , also der Steg nicht nur vorn und hinten ...sondern auch noch auf den Seiten. so hat jeder, die Chance das Zeug auch Mals auszutauschen.


    Viel Spass...Gruß Carmen

  • Danke für die antworten :)


    Ist es dann nicht vielleicht doch besser,
    wenn ich eine Doppellüftung aus Lochblech nehme
    und dann selber unter die Decke Fliegengitter spanne ?


    Dann könnte ich das Fliegengitter doch bestimmt besser austauschen
    und die Luftfeuchtigkeit würde sich besser halten.


    Sorry, falls ich euch jetzt nerve ^^

  • Ja schon:)


    Kannst natürlich auch so machen, aber bei großen Arten (Gongylus etc.) mit großen Füßen kann es halt passieren, dass die dann doch ins Lochblech greifen... Bei Creobroter und Co. Kein so großes Problem...

  • Hey,


    das ist Quark Luis das die Tiere durch die Gaze aufs Lochblech greifen. Aber der Abschnitt mit großen Füßen find ich göttlich :rofl:


    Mantiden lassen sich mit genug Kletteralternativen auch mit den Extremarten in Standartbecken mit Lochblech halten. Genug Beispiele gibt es durchweg in der Mantidenwelt. Die Becken müssen dazu nur passende Größen haben.