Moin..
Hm, Deroplatys hätten wir z.B. und ich glaub da wärn sogar kürzlich welche geschlüpft? Müsste ich den 1.0 fragen (ich hab da nicht ganz den Überblick welches Becken gerade welche Ootheken beherbergt).
Home of Insects ist generell schon ok, ist halt ohne Böswillen hinter der Aussage trotzdem ein Händler
und ich glaub die Hymenopus zieht er auch nicht selbst nach. Was Händler angeht kann ich zugegeben auf keinen zeigen um dem meine absolute Empfehlung auszusprechen, ich kann dir aber sagen dass ich niemals bei Interaquaristik einkaufen würde, wenn das vielleicht schon hilft. 
Alle mehr oder weniger reinen Wirbellosenshops sind davon abgesehen schon ok. Home of Insects, Insektenliebe, Mantidenzimmer und wie sie alle heißen - go for it. Da kann man vor Bestellung, auch wenn das im 'Artikel' selbst nicht angeboten wird, mal per Email anfragen obs eine Geschlechtsbestimmung gibt. Mehr als "nein" sagen kann ja eh keiner und wenns Angebot nicht passt, kauf einfach nicht dort.
Wenns auch ein Privater sein darf (sind meist die, die selbst nachziehen, und ganz oft auch die, wo die Tiere aus den verschiedenen Shops herkommen), ist terraristik.com die mMn beste Anlaufstelle zur Suche. Ruhig auch auf Anzeigen reagieren die schon etwas älter sind, meist sind mehr Schlupfe vorhanden als inseriert werden, oder von inserierten Schlupfen noch größere Nymphen zur Verfügung.
Bei Privaten lohnt nach dem Geschlecht fragen immer (wenn bei mir jemand nach einem Einzeltier fragt und es net grad die winzigsten Nymphen sind, guck ich dem Tier aber auch ohne Nachfrage untern Rock und schau dass ich ein Weib vergebe).
Was das angeht "L4 bestellt, L5 bekommen". Es dauert grad mal um die 10 Tage bis sich das ändert
pack nochmal 14 Tage obendrauf ist die inserierte L4-Nymphe schon L6. Es sind halt trotzdem Lebewesen die weiter wachsen und altern, auch wenn sie zum Verkauf stehen. Deshalb bieten wir idR nie Nymphen mit benanntem Stadium an.
-Kraehe