Beiträge von Fichte

    Zu welcher Art?


    Oxyopsis: halte die bei mehr als 22°C (24-32) Nachts gehts auf 17°C runter (macht gar nix),
    bei einer Einzelhöhe von 12cm, in dein Terra würd ich entweder 5 Mädel bzw. 8 Männle setzen (Männchen in Subadult von den Mädels trennen, wenn se [die Mädelz] dann 3 Wochen adult sin kannst se zum verpaaren wieder reinsetzen)
    kannst se auch beisammen lassen... aber de Männers werden manchmal gfressen (wiest von den Paradoxas ja kennst)
    Sprühen tu ich nur die ersten 3 Häute da ich so weit weniger Ausfälle hab
    Zu fressen gibts: Drosos, Fliegen und die Weibchen ab Subadult Schaben+Fliegen (bei alleiniger Fliegenfütterung bauten die keine Schönen Ootheken)


    Fichte :-P

    Oxyopsis cf. gracilis lässt sich auch gut in Gruppen halten (da hätt ich auch in Hamm genug von mit :whistling: )
    Sonnst noch andre kleine Arten wie Acanthops, Hestiasula, Odontomantis, Sibylla,...


    Fichte :-P
    (dessen g.l.g auch zensiert ist ;) )

    Terflys und Drosos lassen sich so wohl züchten aber wenn du "richtige" Fliegen willst kommst an Fleisch net vorbei ;)
    Mir is das zu viel aufwand und hol mir 1mal im Monat 3 Dosen Fliegen für 1,50€


    Fichte :-P

    Grundsätzlich stimmt das schon... aber zu feucht bleibt die Haut manchmal kleben


    Sache ist die Mantiden nehmen de Feuchte hauptsächlich über das Futter auf... ich und einige andre Mantidenhalter sprühen bei älteren Tieren (der Standartmantiden) gar nicht und fahren gut damit. Mit älter mein ich sobald die Tiere Schaben nehmen.
    Andre wiederum schaun pingelig genau auf die RLF die sie gesagt grigen und fahren auch damit gut


    Dazu gibts zu viele Meinungen noch mehr Angaben. Ich bin mir sicher viele hier werden dir raten oft zu sprühen.
    Was also für deine Mantide das beste ist musst du selbst einschätzen. Das wichtigste ist möglichst viele Plätze zum häuten zu bieten.


    Fichte :-P

    Sie kann auch einfach abgerutscht sein... das passiert ;)
    Helfen kannst du ihr gar nicht. Du kannst ihrs nur erleichtern


    Also in der Faunabox kannst du sie schon lassen aber 1x pro Tag sprühen wär mir zu viel... aber da spalten sich die Meinungen


    Fichte :-P

    Die meisten Mantiden können sich auch mit 3 Beinen (2 Fangarme +1 Schreitbein oder 2 Schreitbeine und 1 Fangarm) noch relativ gut häuten, auch mit 1 Schreitbein und 1 Fangarm haben sich schon Tiere gehäutet bei mir gehäutet (Kannibalismusopfer)
    Nur wenn beide Fangarme weg sind ist das Tier verloren.


    Du siehst noch ist nichts verloren ;)
    Was is machen würde ist das Terrarium funktionell zu gestalten (viele Zweige die nur an der Seite und an der Decke sonst nix) um eventuellen Dummheiten des Tieres gar net erst zu ermöglichen.


    Fichte :-P

    Ich persönlich "nur":
    Oxyopsis cf. gracilis


    Epidares nolimetangere
    Peruphasma schultei
    Phaenopharos khaoyaiensis (teilweise Schokobraun ;) )
    Ramulus artemis
    Sceptrophasma langkawicense
    Sungaya inexpectata


    Blaberus craniifer
    Byrsotria spec. darkly
    Elliptorhina javanica



    Aber wir machen den Stand zu dritt.
    Also sind noch weitere Phasmiden und sehr viele Käfer zu ergattern (welche ich mal ausklammere), und natürlich haben wir auch noch andre Mantiden mit ;)
    Und zwar:
    Hierodula membranacea
    Omomantis zebrata
    Parasphendale agrionina
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Popa spurca
    Rhombodera basilis


    I glaub da is für jeden was dabei :mrgreen:
    Fichte :-P

    diesmal bin ich mit Stand dort
    aber war auch schon 2 mal als Besucher unten ;)


    Aber ich hab das Talent das ich jedes mal in die Polizeikontrolle komm (natürlich reiner Zufall und hat nichts mit meinem Aussehen zu tun ^^ )
    Die netten Menschen schaun net schlecht wenn man 9h fährt nur für ein paar Krabbelviecher :lol:


    Fichte :-P