Beiträge von Fichte

    Hi,

    Gerade bei Mantiden sind Shops und Zoohandlungen immer so ne Sache. Selbst wenn man Tiere grigt ist es oft nicht was man erwartet.


    Viel vernünftiger ist hingegen wenn man eben von privaten Haltern welche übernimmt, klar heist das suchen und ist weniger gemütlich als einfach in Warenkorb zu legen aber Mantiden haben halt so an sich etwas unberechenbar zu sein und sind nicht immer in allen Stadien zu haben.


    Wenn man eine bestimte Art möchte hilft es oftmals nicht, man muss warten, suchen, rumfragen usw.da wartet man wennst was wenig verbreitetes ist schonmal n Jahr oder drei.


    Glg Simon :p

    Hi,

    Ich würde die getrennt aufziehen und erst zum verpaaren zusammensetzen. Gerade mit 2 Tieren würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, vorallem net in einem 30er Würferl.


    Wenn du dann die ersten Nachzuchten hast kannst dich ja an Gruppenhaltung versuchen aber mit 1.1 ist halt der Spielraum für "Unglücke" recht groß und fatal wenn dann doch das Männle mal zum anbeissen aussieht.


    Glg Simon :p

    Hi,

    Parasphendale sind weniger empfindlich als Hieros. Die leben zum Teil in Lebensräumen wo man nächtens ne Jacke anzieht ;)


    Die haben zum Teil brutale Temperaturschwankungen in der Heimat und können auch in Haltung einiges ab. Aber vorbildlich das du dich informierst und dich darauf einstellst.


    glg Simon :P

    Hi,

    Der Tod gehört leider zum Leben mit dazu.


    Ob es tatsächlich an den Grillen liegt kann ich dir nicht sagen, möglich ist es, aber das ist ziemlich sicher nicht der einzige Faktor.

    Je älter Mantiden werden desto leichter kann es sein das "Kleinigkeiten" zum Tod führen. Ich würde mir aber bei dem Alter nicht die großen Vorwürfe machen, das ist schon ein normales Alter wos regelmäßug zu Ausfällen kommt.


    Ausserdem 5 unverpaarte Ootheken sind eh eine gute Lebensspanne.


    Mach dir keinen zu großen Kopf (leichter gesagt als getan), die kurzlebigkeit der Tiere gehört zum Insektenhalten mit dazu.


    Glg Simon :p

    Hi,

    nein du musst nicht jeden Tag sprühen, und schon gar nicht sprühen UND gießen. Das sind ja keine Sumpfbewohner ;)

    Wenn du regelmäßig fütterst und hin und wieder mal Feuchtigkeit in ihre Nähe bringst ist alles gut.

    Mach dir nicht so einen Kopf und schau wie die Kleinen auf dein Angebot reagieren. Darum sind das ja "anfängertaugliche" Arten weil man sich mit denen in die Materie einfühlen kann.


    Wenn die Temperatur und das Futter halbwegs passen wird es funktionieren.


    glg Simon :P

    Hi,

    "Feuchte" im Becken deffiniere ich immer über den Bodengrund.


    Trocken = Kein oder staubtrockener Bodengrund

    Handfeucht - Halbtrocken = angedunkelte Erde, oder hin und wieder Sprühen

    Feucht = Stecklinge wachsen an/regelmäßig giesen (auf Belüftung achten)


    Deine Geisterl würd ich irgendwo in den ersten 2 einordnen.


    glg Simon :p

    Hi,

    Manche Arten sind einfach allgemein schwerer zufrieden zu stellen als andere. Das ist der Hauptunterschied.

    Natürlich gibts auch die Ausnahmen wo die Männchen aus einer Oothek an Alter sterben bevor das Weibchen adult wird aber davon gehn wir jetzt mal nicht aus.


    Aber auch "einfache" Arten können harpern... ich denk da gern an ein Parasphendale 0.1 welche 17 Männers verspeist hatt (wollte ich deshalb so "dringend" verpaaren weils im vergleich riesengroß war und ich eh genug Ootheken liegen hatte)


    glg Simon :p

    Hi,

    kann er die Flügel nicht zusammenlegen? Sieht bisschen nach Fehlhäutung aus, nicht schlimm aber halt net hübsch.


    Wennst ein andres Männchen hast würd ich das eher zum verpaaren nutzen als das. Wenn das das einzige Männchen ist kannst es trotzdem nehmen.

    (Ich verpaare nicht gern Fehlhäutungen wenns net sein muss)


    glg Simon :P

    Hi,

    ja die sind super dankbare Pfleglinge, wachsen leider recht langsam dafür werdens richtig alt.


    Wenn alles passt haben wir im Frühjahr wieder einige zum abgeben, im Moment schaun wir das bei uns die Zucht "durchstarten" kann.


    glg Simon :P

    Hi,

    Also nicht alles gleich Schwarz sehen, Heizkabel/Matte in/an der Rückwand plus Licht von oben erachte ich nicht als schlecht. Mess einfach mal wie die Temperaturen in verschiedenen Abständen sind.


    Optimalerweise sind die Idealwerte in etwa in der Mitte des Beckens.

    Wichtig ist dabei halt immer das sie auch das ganze Becken nutzen können, also genug 3D-Lauffläche.

    Sollte die Temperatur schwer zu halten sein kann man versuchen einen Teil der Deckenbelüftung abzudecken (aufpassen das genug Durchlüftung übrig bleibt).


    Also versuch mal deine Vorstellungen umzusetzen und dann mess mal über ein paar Tage. Wenn du auf die gewünschten Werte kommst (optimalerweise mit einem Bereich wos ein paar Grad kühler ist als im Wärmsten) passt das gut. Wenn nicht kann eine kleine Lampe darüber eventuell die paar fehlenden Grad Wärme dazuliefern.


    Glg Fichte :p

    Hi,

    das Vorkommen auf der Perchtoldsdorfer Heide ist meinem Wissen nach eines der am längsten nachgewiesenen in Österreich, vor unsren Großeltern usw.


    In Ostösterreich verbreitet sich M. r. fast flächendeckend wo es der Lebensraum zulässt.


    Glg Fichte :p