Beiträge von sprotte81

    Huuuuh, das gibts doch gar nicht: 3 Tage vorher ist das Großereignis noch nicht angekündigt worden! 8|


    Am 12.09. findet in den Zentralhallen in Hamm wieder die weltgrößte Terraristikbörse statt. Einlass für Besucher: 10 Uhr


    Wer ist alles da? Ich ja, wie immer im Rundgang der Tribünenhalle. Würde mich freuen, den ein oder anderen hier aus dem Forum (wieder) zu sehen. Gibt auch wieder Wachteleier :vain:


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    ich würde sogar noch weitergehen: 30 °C tags und 20 °C nachts. Ich weiß nicht, wie man ein Temperaturgefälle von 10 °C in einem normalen Terrarium mit ca. 40 cm Höhe hinbekommen will.


    Diese ganzen Temperaturangaben sind aber sowieso nur ca. Angaben. Keine paradoxa wird bei 18 Grad nachts abschmieren. Ebensowenig bei Spitzenwerten tagsüber von 34 °C.


    Die Aussage: "Haltungstemperaturen zwischen 20 und 30 °C" suggeriert jedoch, daß eine Haltung bei tagsüber durchgängigen 21 °C perfekt ist. Man sollte da schon mehr ins Detail gehen, gerade wenn es, wie hier, um eine Anfängerfrage geht.


    Viele Grüße, Andrea


    Viele Grüße, Andrea

    hallo,
    nein, mit 20 Grad kannst Du keine Gottesanbeterin halten. Aber zählt einen Schreibtsichlampe bei Dir auch zu "Technik"? Wenn nicht, Schreibtsichlampe drüber und gut.


    Viele Grüße, Andrea

    Zitat

    Da mir der Züchter erklärt hat, dass durch einen Lichtkasten die Lufzyrkulation geringer wird und es sich Stickluft bilde


    Hi, nicht unbedingt. Gerade die Exo-Terrarien haben oben ganzflächig Gaze. Der Lampenkasten nimmt nur etwa 50 % davon ein, ist also immer noch genügend Luftzirkulation vorhanden.


    Viele Grüße, Andrea

    Zitat

    für Senioren...


    Sehr charmant :rofl:


    Was mir aber noch unklar ist: deine Fotos zeigen illudens von Madagaskar, paradoxa von Tansania. oben schriebst Du, Deine illudens kämen aus Tansania. Also soll man davon ausgehen, daß in Tansania beide Arten vorkommen?


    Altersgerechte Grüße, Andrea

    wenn es dich tröstet, Carmen: ich seh da auch nix. hab auch schonmal paradoxas mit großem Kopfschmuck gesehen, die sind auch nicht immer gleich...


    Bei den illudens soll auch das Pronotum anders sein (hab ich jedenfalls mal gehört oder gelesen)


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo Adrian,
    waren nicht im Mai/juni schonmal angebliche illudens von unseren polnischen Nachbarn im Umlauf? Was sich dann aber (mal wieder) als Schwank rausstellte... bin bei den Viechern immer etwas misstrauisch.


    Zu Deinen Tieren: gibt es da schon Genitalpräparate?


    Viele Grüße, andrea

    Hi,
    bei größeren Arten ist mir schon öfter passiert, daß sie sich durch die Gaze fressen. übel ist dann nur, wenn sich von außen ein adultes Weibchen ins Nachbarterrarium mit L6ern frisst X/


    Ich weiß nicht, warum sie das machen, glaube aber nicht an konkrete Fluchtpläne...


    Viele Grüße, Andrea

    Hiho!
    Am Sonntag, dem 05.Juli ist in den Fredebaumhallen wieder Börse, klein aber fein. ich bin dort mit einem kleinen Stand vertreten, vielleicht sieht man sich ja.


    Viele Grüße, Andrea

    oha, 125 gr Schnitzel - nach spät. 1 woche würd mein Mann Gelüste auf Kater oder Hund bekommen :D


    Das Ding aus dem Link sieht reichlich futuristich aus. Ne Oskar-tonne würd mir auch reichen. Aber wie gesagt: kleine Küche mit vielen Eimern - es reicht... Erzähl mal, wenn du die erste Erde erntest.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    naja, noch einen eimer in der Küche? Wir haben schon so viele zwecks Mülltrennung, irgendwann ist ja auch mal gut. mein normaler Komposter tuts auch. und - wir Hühnerleute schmeißen Essensreste wie Fleisch usw. ja sowieso nicht weg. also ich brauch so ein Ding nicht. Wennich mir noch einen Eimer in der Küche antun wollen würde, würde es einer mit Soldatenfliegenzucht sein ;)


    viele Grüße, Andrea

    Jup, mit dem Gütesiegel "BIO" werden die Leute schon ordentlich verkackeiert. Für mich ist "Bio" das, was wir machen. 16 Hühner + Hahn im Freilaufgehege von ca. 200 qm, wenn wir zu hause sind, dürfens auch ganz raus auf große Wiese. Puten, Enten etc. ebenso mit Freilauf. Antibiotika haben wir noch nie gegeben, unser Viechs bekommt ab und an eine Knoblauchkur zur Prophylaxe und 2 x pro Woche Apfelessig ins Trinkwasser. Ne Seuche hatten wir noch nie.
    Außerdem sind die Legenester mit Farn ausgestopft, das verhindert Milben. Gibt so einige "hausmittelchen" auch n der Tierhaltung.


    Für MICH ist Bio: artgerechte Haltung und nach Möglichkeit ohne Chemiekeule. Das sieht die lebensmittelindustrie natürlich anders. Ist ja aber auch ein Unterschied, ob ich aus Hobby und Liebe zum Tier die Tiere habe, oder ob ich davon leben muss. Hier hat der Verbraucher ein Wörtchen mitzureden. Wenn keiner mehr "industrielle" Lebensmittel kaufen würde, gäbs auch keinen Markt dafür. Da würden dann auch die Preise für tatsächliche Bio-produkte sinken. Aber da kann man diskutieren wie man will, irgendwo ist da letztendlich der Staat in der Pflicht. Nicht gegenüber den produzenten wie bisher, sondern gegenüber dem Verbraucher... Ach was solls, bei dem Thema kann man sich in Rage reden...


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    Ich musste auch lachen :thumbsup: Ich mach es, wenn ich sie denn erwische, auch ganz unromantisch: Sprühflasche mit nem ordentlichen Strahl.
    einmal hatte ich so schnell keine da, hab dann beherzt mit bloßen Händen eingegriffen. Auch nicht schlimmer als ne junge Katze.


    Viele Grüße, andrea

    Ich fands auch nett, sonderlich heiß wars nicht, Spaß hatten wir, einzig es war eher wenig los. Aber das ist für die Sommerbörse ja nix Neues. Vielleicht sollten wir Juni 2016 Monopoli oder so mitbringen ^^


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    entweder einen Pinn (Stöckchen) nehmen und versuchen, sie drauf krabbeln zu lassen. Evtl. auch mal von hinten drunterschieben. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mir Handschuhe anziehen...


    Viele Grüße, Adnrea

    Hi,
    ich hab gerade erstmal Fondor gegoogelt, kannte es nicht :red: :rofl: An Fertigwürzkram haben wir nur Maggi im Haus, für Linsensuppe und gekochtes Ei. Daher kommen wir mit einer Flasche auch etliche jahre aus...


    Der ganze Fertigkram - liegt aber auch an unserer zeit. Wenn beide arbeiten müssen, um Miete etc. bezahlen zu können, hat Mama nach ner 8 Stunden Schicht und der Bügelwäsche auch keine Lust mehr, frische Möhren zu schälen und zu schneiden. Nicht jeder hats so gut wie ich und braucht keine 40 Stunden/Woche arbeiten. Und nciht jeder hat auch die Möglichkeit für einen Garten und oder eigenes Fleisch zu züchten. Das sollte man immer berücksichtigen, wenn man über Fertigprodukte lästert. Und auch ich, mit Fimmel und Zeit für Bio-Anbau und gesunde Ernährung habe TK-Pizza und ne Dose Ravioli im Schrank für wenns mal schnell gehen soll.


    In diesem Sinne - gehe mal Eier sammeln ;) Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    effektive Klebefallen, gerade für Buckelfliegen, selbstgebastelt (natürlich nur außerhalb der Terrarien):
    Zutaten:
    1 leere Heimchendose
    1 Kuhstallfliegenfänger (diese Rollen)
    1 x Aas in Form einer toten Heuschrecke o.ä.


    Zubereitung:
    Das Aas in die Heimchendose legen.
    Den Fleigenfänger abrollen und etwas zerkrumpelt über das Aas in der Heimchendose plazieren,
    Heimchendosendeckel etwas schief auflegen, so dass irgendwo noch kleine Spalten für den Einflug der buckelfliegen entstehen.
    Abwarten und Ersatz basteln, wenn der Fliegenfänger ziemlich voll mit Buckelfleigenleichen ist


    Nicht hübsch aber effektiv :thumbsup:


    Viele Grüße, andrea

    Zitat

    ich glaub mal, dass die Leute viel essen würden, wenn ihnen mal richtig der Magen knurrt ... über wochen


    Als ich noch keine Familie hatte, hab ich jählich eine Fastenkur gemacht, so 2-3 Wochen. Da fiel es mir sogar schwer, den Kater zu füttern, ohne daß ich ihm das weggefressen hätte :D


    Jaja, die Chinesen haben schon einen merkwürdigen Geschmack. als wir letzten herbst in malaysia waren und uns in vorwiegend chinesischem "Gebiet" rumgetrieben haben, haben wir uns manche Tage nur von Keksen ernährt. Fischaugensuppe zum Frühstück war einfach nciht unser Ding...


    viele Grüße, Andrea