Beiträge von sprotte81

    Hi,
    meiner Meinung nach 18-19 Grad perfekt. Die Tiere kommen ja scheinbar von den Kanaren, die haben da eher jetzt 25 Grad. Nur eben nachts was kühler. ich würde die dann da ins Schlafzimmer stellen (vielleicht sogar ans Fenster und es über die Beleuchtungsdauer regeln.
    Viele Grüße, Andrea

    Hi Carmen,
    meiner meinung nach treten Milben nur in feuchtem Substrat auf. heuschrecken mögen es doch eher heiß und trocken, wie da Milben rein kommen, keine Ahnung. Vielleicht ne andere Art Milben?
    Dann ist mir noch bekannt, daß einige Schabenarten allergene Stoffe absondern, auf die manche Leute empfindlich reagieren. Meine Phoethalia sondern nichts ab und die Eublaberus sowieso nicht, die tummeln sich unten im Dreck. du hast ja Freilaufschaben, vielleicht liegts an denen?


    Viele Grüße, Andrea

    Hi Christine,
    ich finde die Idee gut, das schreit geradezu nach Ausprobieren, zumal die nymphen ja im Boden leben und nciht gefressen werden.


    Persönlich bin ich kein Freund von Asseln, bei Überpopulation fressen die irgendwie so ziemlich alles. Habe böse Erfahrungen mit weißen in Diplopoden-Terrarien gemacht. Und trotz mehrere Substratwechsel und gründlicher Säuberung sind in allen Terrarien immer noch welche. Nun mache ich mir immer die Mühe und sammel sie 1-2 pro Monat ab (mit Hilfe von rohen Kartoffelscheiben - da stehen die Füßer nicht so drauf) und schmeiß sie ins Geckobecken, da dienen sie als Futter. Oder eben in Mantidenbecken, wo es einen feuchten Bodengrund gibt.
    Könnte mir gut vorstellen, daß die an Schabenootheken oder auch frisch gehäutete Schabenjunge gehen. Kommt sicher auch darauf an, wie hoch die Asselpopulation im Becken ist.


    Wenn Du es ausprobierst, berichte mal.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi Bea,
    also zumindest Wolfgang Hickler hat sofort nach Reinhards mail das megaera in spec. verwandelt. Ansonsten wissen das die Leute, die die Tiere abgeben, vielleicht gar nicht?


    Viele Grüße, andrea

    Hi,
    ganz klarer Vorteil als Aussteller: Du kommst früher rein als die Besucher und hast da dann eher die Chance, was Begehrenswertes zu finden. Das gilt vor allem für Hamm. Dazu kommt, was Uwe oben sagte. Und wenn man sich mit netten Leuten den Stand teilt, hat man auch nen schönen Tag und viel Spaß, Verkäufe hin oder her.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    ich kauf ja auch immer mal mehlwürmer für unsere Wachteln und hab mich auch an der Zucht versucht. allerdings mit, ähem, sehr dürftigem Erfolg. Anleitung war die von Frank Bruse aus dem Buch Futtertierzucht. ich hab alledings von 400 adulten Käfern nur 13 !!!! Mehlwürmern bekommen :rofl: Die Aufzucht der ursprünglichen Würmern zu Käfern war aber sehr unproblematisch: Mehl + Körnerfutter von den Hühnern. Ca. 1 x pro Woche hab ich ein Stück Möhre oder Apfel reingeschmissen, das war innerhalb kürzester Zeit weg.
    Viele Grüße, andrea

    Hallo Bea,
    lt. Reinhard sind es keine. Ob es sich jetzt aber um die gleiche Art handelt, die damals von Achim mitgebracht wurde ("Stinker" ;) ), weiß ich nicht.
    Viele Grüße, andrea

    Hallo Sarah,
    ich habe die "Reptilia" und auch die "Terraria" abonniert, beide vom gleichen Verlag. Da sind auch öfter mal Artikel über Wirbellose drin, allerdings liegt der Schwerpunkt auf Reptilien und Amphibien. Trotzdem sind beides meiner Meinung nach gute Lektüre für Terrarianer allgemein, es gibt auch immer nette Reiseberichte und und viele praktische Themen, z.b. Terrarienbau, Licht, Pflanzen etc.


    Ansonsten gibt es nicht (mehr) viel. NTV hat mittlerweile Monopolstellung durch Aufkäufe anderer Terrarienverlage so weit ich weiß.


    Dann gibt es da noch die "Phoenix" von der ZAG, da musst Du Mitgleid sein. inwieweit das empfehlenswert ist, sei mal dahingestellt (ich bin nach 12 jahren ausgetreten ;) ).


    Bei den englischsprachigen Sachen kenn ich mich nicht aus, sorry.


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo Kuno,
    du kannst Deinen Kokoshumus einfach animpfen, indem du einige Handvoll Waldboden reintust. Dauert dann zwar etwas, bis sich da was bildet, sollte aber gehen. Springschwänze, wenn Du hast, kansst Du auch reintun, Du solltest die dann aber auch etwas füttern. In dem Kokoszeug finden die nicht genug und das bischen Waldboden reisst es auch nicht raus.


    Viele Grüße, andrea

    Also ich kann bestimmt Tierchen mitbringen, zum Tausch oder so.


    Ansonsten ist ein gemeinsamer Bummel über Börse und Luisenpark sehr nett. Gibt auch paar paar Terrarien zu begucken und einiges an Pflanzen. Und ein gemeinsames unterhaltsames Abendessen ist sicher auch drin.


    Wäre schön, den/die ein oder andere/n kennenzulernene/wiederzusehen.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    es ist "einigermaßen" steril - (ungefähr so wie etwas schwanger), solange da kein Tier drauf gekackt hat. nach dem ersten Häufchen ist da Nährboden für alles mögliche. Und ohne irgendwas an Mikrozeug hat man ruckzuck nen Rasen oder Wolle.


    ich nutze für alle Phasmidenbecken den guten alten Waldboden, und zwar mit allen Lebewesen die darin sind.Übrigens nicht nur Phasmidenbecken, eigentlich nehme ich den für alle Becken, die Bodengrund brauchen. meistens hat man da dann sogar schon Springschwänze drin und Asseln sowieso. Asseln sammel ich gelegentlich mal ab, wenn es zuviele werden und schmeiß sie zu den Geckos. Super Futter und schön kalkhaltig.


    Im Kokoszeugs hab ich auch schon lustige Sachen gefunden, von Plastikschnipseln bis Bleikugeln.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    Drosis und Terflies von Manfred Salewski sind unschlagbar! Zudem ist er super nett. Einziges manko: will man heuschrecken oder so dazu haben, muss man das anmelden, bzw. geht die Lieferung dann erst die Woche drauf raus. Die züchtet er nicht selbst sondern kauf sie zu.


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo Fabian,
    sonderlich schwierig sind die nicht, brauchen es nur gut warm, 30 °C sollten schon drin sein, unterm Spot und sofern es kühlere Rückzugsmöglichkeiten gibt, können es auch ein paar Grad mehr sein.


    Wichtig ist, daß die kleineren Larvenstadien es etwas feuchter brauchen, sie trinken auch aktiv und ich hab sie als die reinsten Schluckspechte in Erinnerung. Niedrige Nachttemperaturen (bei mir im Winter bis 15 Grad runter) haben sie problemlos vertragen.


    Viele Grüße, Andrea

    danke :thumbsup: Ich hatte was schwäbisches vermutet, ungebildet wie ich bin. Ansonsten find ich den Thread aber gut, wenn ich auch eher wenige Sumpfmantiden hab :crazy: Aber fürs Gecko-Terrarium allemal interssant...


    Viele Grüße, Andrea

    Hallo christine,
    hm ja, winzig und bodenlebend und auch noch relativ feucht - da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein. Normale winzdinger müsstest Du mit Miomantis binotata gut fahren. irgendwann sind die zu groß für Trauermücken, die würde ich dann wieder rausnehmen, weiterzüchten und hoffen, daß Du zeitlich mit den Intervallen der Mücken hinkommst. Miomantis binotata züchtet sich gut und schnell, irgendwann wirst Du dann scherlich immer L1er da haben.


    Andere, weil schnelle Lösung wäre, den kompletten bodengrund auszutauschen und mit was sterilem wie z.b. Kokoshum zu bestücken. Aber ich bin danicht so der Freund von und impfe das zeugs immer mit Kompost oder Waldboden an. Sonst schimmelt das recht schnell wegen der nichtvorhandendenen Mikroviecher.


    BViele Grüße, Andrea

    Hi Christine,
    ich würd mir an Deiner Stelle Winzmantiden in L1 dazu besorgen, eine Art, die mit den Terrarienbedinugnen klar kommt. die Trauermücken wirst Du da länger drin haben, denn die jetzigen Mücken legen auch wieder Eier da rein.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    keine Bange, wenn Du die ins Terrarium kippst, verteilen die sich da. In den Dosen haben sie nix zu fressen, darum hängen die alle am Deckel. Sollten Dir welche ausbüxen: die vertrocknen in normalen Haushalten innerhalb weniger Stunden.


    Du kannst aber auch nur den Deckel grob ins Terrarium ausklopfen, den Rest kannst Du behalten fürs nächste Terrarium. Da solltest Du sie aber füttern in der Dose. Fischflocken, Stückchen Möhre o.ä. und sie lieben auch ein Stück Rinde, da können sie sich dann drunter verstecken.


    viele Grüße, Andrea

    Oha, das sind seeeehr schlechte Nachrichten ;(


    Wir hier in NRW sollen ja auch kurzfristig ein neues Gesetz bekommen (dank Herrn Machtgeil Remmel) und lt Gerüchten soll das, wie auch beim Nichtraucherschutzgesetz, die Gefahrtierverordnungen aller anderen Bundesländer in den Schatten stellen. So geht das Gerücht eines totalen Exotenhaltungsverbotes um. Was dann mit Ommas Wellensittich und den Guppys im Kindergarten geschieht?


    ich werd schonmal unsere Gewölbekeller auf Vordermann bringen zwecks konspirativer Terrarianerversammlungen... :pillepalle:


    Schon jetzt erboste Grüße, Andrea