Beiträge von syrielle

    Hallo


    Die meisten einheimischen Insekten werden sich ohnehin auf Dauer nicht in einem Mantidenterrarium halten. Ich gebe meine Einrichtungsgegenstände aus der Natur im Normalfall völlig unbehandelt in die Terrarien, im Höchstfall spühle ich sie unter heißem Wasser ab.
    Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen eingeschleppten Tierchen.
    Abkochen, Microwelle oder auch Ausbacken kann und wird in Feuchtterrarien zu Schimmelproblemen führen, da dabei sämtliche Microorganismen(die sich ansonsten um die Schimmelvernichtung kümmern). abgetötet werden
    Aus Waldboden sammel ich selbstverständlich Spinnen , Schnecken und Hundertfüßer und was ich sonst so noch finde ab.
    Der Gartenschredder soll da auch recht wirksam sein.


    Ich bin der Meinung das der Hang zur Sterilität mehr kaputt macht als er Nutzen hat- Das hat Andrea hier auch Eindruckvoll dargestellt;)


    Viele Grüße...

    Hi,hi,


    dachte mir schon dass das täuscht mit der Substrathöhe(ich hab die Höhe des Terras nur grob geschätzt)- daher hatte ich es nur mal so in den Raum geworfen und gehofft dass Du die Höhe verrätst;-)
    Hältst Du die Käfer mit den Füssern zusammen?


    Bis denn...

    Hallo,


    die sogenannten Ophistreptus sp. 8 (ich gehe davon aus das Du die großen grünen meinst) sind richtig Spirostreptidae sp. 8. In letzter Zeit kommt es häufiger vor dass sie unter Ophistreptus angeboten werden, aber das ist falsch.
    Wenn Du magst kannst Du mal Bilder von den Zweien von denen Du die Art nicht kennst einstellen, vielleicht können wir das klären.


    Ansonsten: Schönes Terra, obwohl mir die Substrathöhe ein wenig niedrig vorkommt.


    Viele Grüße...

    Guten Morgen,


    ich wäre mit dem Klettband seeeehr seeehr vorsichtig. Genaugenommen würde ich sagen: never ever im Terrarium verbauen. Ich hatte das auch in verschiedenen Terrarien. In einem hat es sich gelöst- im Nachzuchtkäfig meiner Stabschrecken... Das Zeug klebt selbst dann noch wie die Hölle- vorallem an zarten Insektenbeinen, fragt nicht nach Sonnenschein ;(
    Für innen also bitte Heißkleber verwenden, es muß sich zwar nicht lösen, aber wenn es das tut....


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich halte wenig von Jellys.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich gegenüber Obst+Honig mangelhaft. Auch ist Fruchtbrei wirklich schnell hergestellt.


    Repashy ist meiner Meinung nach mit die beste Adresse für Vitamine, aber von den Alleinfuttermitteln halte ich nichts.
    Eben weil bei jagenden Tieren somit völlig die Bewegung wegfällt und gerade Taggeckos neigen zur Verfettung.
    Wenn mein Gecko keine Flattertiere im Terrarium hat bewegt er sich nicht wirklich viel, aber sobald etwas flattert ist er unermüdlich auf Pirsch.
    Auch denke ich das sich Geckos die nur mit Brei gefüttert werden schnell langweilen und das kann nicht positiv sein.


    Viele Grüße...

    Das sich Drosophila dahinter verirren kann schon passieren, ich würde in jedem Fall Springschwänze mit einsetzten- die erledigen dass dann;)
    Phyllocrania paradoxa nehmen mit L4 schon problemlos Goldfliegen, Viel jünger würde ich sie Dir auch nicht empfehlen wenn Du a) nur eine möchtest und es b) Deine erste ist.

    Hallo,


    ich habe bei meinen in dem einen Terrarium Blumenerde und im anderen Sand und nur an den Stellen an denen ich Pflanzen habe Erde. Da diese Art keine so hohe Luftfeuchtigkeit benötigt ist man beim Bodengrund recht flexibel.
    Jede Menge trockenes "Gestrüpp" sollte außerdem als Einrichtung dienen, gerne auch mit getrockneten Blättern- dabei aber darauf achten dass diese fest sitzen und nicht abfallen können.
    Ansonsten kannst Du auch Grünpflanzen mit rein setzten, dass wirkt sich positiv auf die Unterschiedlichen Farbvarianten aus die bei dieser Art entstehen können.
    Mir fällt hier oft auf, dass Viele an den Klettermöglichkeiten sparen- Äste sollten wirklich reichlich vorhanden sein, nur eben auf genügend Freiräume zum Häuten achten. Auch eine Rückwand- und Seitenwandverkleidung ist vorteilhaft. Diese kann aus Kork, Naturkork, Xaxim, Kokosmatten, etc. sein.
    Phyllocrania paradoxa benötigt übrigends nicht zwingend "Einzelhaft", ich halte eine kleine Gruppe von 5 Tieren. Dabei sollte man aber wie schon erwähnt genügend Klettermöglichkeiten bieten, damit jede ein schönes Plätzchen findet ansonsten kann es zu Rangeleien kommen.


    Viele Grüße...

    Hallo Denis,


    ich probiere es nochmal:


    lass die Mantide bitte wo sie ist, ob etwas fehlt siehst Du auch ohne sie aus dem Terrarium zu holen.
    Die Einzigen Gründe eine Mantide aus ihrer Umgebung zu entfernen sind für mich entweder
    ich möchte sie verpaaren
    oder
    ich muß aus irgendeinem Grund die Einrichtung vom Terrarium ändern.


    Ansonsten bitte- Augen auf, Finger weg:)


    Viele Grüße...

    Guten Morgen,


    ich würde das Tier einfach mal in Ruhe lassen. Vor einer Häutung nehmen Mantiden nach meiner Erfahrung ziemlich lange kein Futter an und wenn die Mantide durch Umsetzten und ähnliche Aktionen ständig gestört wird wird sie sich auch nicht häuten.
    Sie wird sich auch zum Häuten eine optimale Stelle suchen - solange diese vorhanden ist. Wenn sie längere Zeit an einer Stelle verbringt heißt das noch lange nicht, dass sie sich dort auch häuten wird.
    Falls sie sich auf Biegen und Brechen in Bodennähe häuten möchte
    könnte das auch zur Ursache haben dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist,
    also würde ich mal kräftig gießen(aber vorher Luftfeuchtigkeit prüfen-
    zu viel ist auch tödlich!)


    Falls das Tier tatsächlich krank ist wirst Du ihr nicht helfen können, es gibt immer mal Ausfälle das entspricht der Natur.
    Allerdings kann man ein gesundes Tier auch zu Tode betütteln, beobachten ja- anfassen nein.


    Ich sprühe übrigends nie. Weder bei meinen Phasmiden, noch bei den Mantiden und mir ist noch kein Tier verdurstet.


    Viele Grüße und ich drück Dir die Daumen das sie überlebt.

    Hallo,


    wegen irgendwelcher Wellen würde ich mir keine Gedanken machen, viele Spinnen nisten sich gerne direkt hinter diesen Röhrengeräten ein weil es da so kuschelig warm ist und wenn die sich nicht daran stören, werden es die Gottesanbeterinnen auch nicht.
    Das sie nicht direkt neben den Boxen, oder gar dem Sub der Heimkinoanlage geparkt werden sollte dem stimme ich allerdings zu, da sie keine Möglichkeit hat sich zu entfernen, wenn es ihr zu unruhig wird.
    Hörst Du allerdings in Zimmerlautstärke über die Fernsehboxen dürfte das kein Problem darstellen.


    Viele Grüße...

    Hallo,


    also so schlecht ist das Foto mal garnicht:)
    Ich würde da einfach ganz frech ein wenig Bildbearbeitung walten lassen....
    Weil so einen Moment überhaupt in dieser Quali festzuhalten ist nicht einfach,
    der Augenblick des Auslösens war optimal -herzlichen Glückwunsch an Dein Reaktionsvermögen :thumbsup:


    Tolles Foto, Dankeschön!

    Hallo,


    Du meinst bestimmt Drosophila, Zuchtanleitungen gibt es im Netzt und auch im Forum so einige. Z.B. hier .
    Falls Du aber die kleinen schwarzen Biester züchten möchtest die aus der Erde kommen, hol Dir einfach eine Kiste voll Walderde aus den ersten Schichten des Bodens direkt unter dem Laub. Wenn ich das für meine Tausendfüßer hole habe ich spätestens 2 Wochen danach eine Trauerfliegeninvasion, allerdings habe ich bisher alles dafür getan diese so schnell wie möglich wieder los zu werden;)


    Viele Grüße...

    Hallo,


    dass das mit der Komplettgaze-Abdeckung zusammen hängt ist durchaus denkbar. Da verschwindet die Luftfeuchtigkeit so wie sie entsteht wieder im Raum und wenn dieser in der Winterzeit nur 50% hat gleicht sich das schnell an. Dafür hat es natürlich eine super Lüftung, man kann wohl nicht alles haben;)


    Das man ohne Hilfsmittel die Luftfeuchtigkeit nicht 24 Std. am Tag 365 Tage im Jahr auf einem exakten Wert halten kann ist richtig, nur gibt es wohl auch kaum einen Flecken auf der Erde an diesem das gegeben ist. Auch die Temperatur die durch die Lampen erzeugt wird ist den Schwankungen der Außentemperatur ausgesetzt. Nach unten mag sich das mit einem Temperaturfühler gut regeln lassen, aber nach oben bringt eine Lampe mit einer bestimmten Wattzahl auch nur eine bestimmte Wärmeleistung über Außentemperatur- da müßte man also wieder eine Heizmatte einsetzten. Wie Carmen schon sagte ist eine exakte Einhaltung bestimmter Werte aber nicht nötig und in meinen Augen auch eher unnatürlich:)


    Viele Grüße...

    Hallo


    Das die Lampen die Luft austrocknen kann ich nicht bestätigen. Eher das diese durch die wärmebedingte Verdunstung steigt(ist ja schließlich ein Glaskasten)- vorrausgesetzt natürlich im Boden ist genug Wasser. Ich sprühe übrigends nie- in keinem meiner Terrarien und halte die Luftfeuchtigkeit alleine über das Substrat.(Außer in meinem großen Tausendfüßerterrarium betreibe ich einen Nebler, aber das hat andere Gründe)


    Viele Grüße...

    Hallo,


    ich würde den Boden einfach mal gut durchwässern, dann solltest du locker auf 60% Tagsüberkommen und Nachts steigt die Luftfeuchtigkeit eh.
    Bei mir ist unten noch ca 3cm Blähton drinnen und wenn der unter Wasser steht komme ich Tagsüber gut auf 80%. Ist jetzt eben etwas träger mit der Heizungsluft, im Sommer wenn die Luftfeuchtigkeit auch in Deinem Zimmer wieder steigt wird es einfacher.



    Viele Grüße...

    Hallo Anni,


    für ein 50er Terrarium ist eine 25 Watt Halogenbirne zu schwach. Mit einer 35Watt klappt es das Terrarium im oberen Bereich auf 30°C zu halten und lokal unter dem Spot hast Du dann ca. 40°C. Allerdings halte ich das Top nicht für geeignet. Das Top ist für Birnen gemacht die in alle Richtungen gleich viel Licht abgeben, die Halogenbirne strahlt durch den eingebauten Reflektor sowieso nur nach vorne, d.h. im Top nicht nach unten zum Terrarium sondern daran vorbei. Hol Dir eine einfache Klemmlampenvorrichtung und richte diese über dem Terrarium ziemlich mittig direkt auf die Oberscheibe/ -gaze. Mit der Höhe musst Du solange varieren bis Du die gewünschte Temperatur hast(ich habe ein Vollglasterrarium und bei mir stößt sie fast an die Scheibe).


    Die Heizmatte kann somit wieder raus- sie ist unnötig und unnatürlich(wir wissen: außer in Vulkangebieten z.B. Island kommt die Wärme ausschließlich von Oben:-) ), abgesehen davon trocknet sie Dir den Bodengrund aus.


    Viele Grüße...

    Auf den Börsen auf denen ich war hielt es sich auch mit der Verramschung sehr in Grenzen.


    Die Igel werden höchstwahrscheinlich Igeltanreks, oder Weißbauchigel gewesen sein und die gibt`s schon länger auf den Börsen:-)

    Zitat

    Naja, das kann man so nicht sagen.


    Die 550D kann ein besseres Rauschverhalten haben, aber die 1100D hat bei
    gleicher Sensorgröße weniger Pixel -> Geringere Pixeldichte, was
    sich bei Langzeitbelichtungen mit niedriger ISO als vorteil aufweist

    Es gibt verschiedene Rauschverhalten. Das thermische Rauschen hängt nicht mit der Pixeldichte, sondern mit der Temperatur des Sensors zusammen und genau darum geht es bei unseren Langzeitbelichtungen. Es ist zwar möglich das zu kleine Pixel welche zu dicht zusammen liegen zu wenig Licht aufnehmen und dadurch entweder zu Bildrauschen führen können, oder durch dass Dagegenhalten der Kamerasoftware unscharfe Bilder entstehen, - jedoch verfügt die 550D über einen CMOS Sensor mit Lens on chip Technologie. Dadurch wird gewährleistet das genügend Licht an die einzelnen Pixel geleitet wird und wir uns so bei der "Rauschfrage" wieder beim Peltier-Element befinden. Die 550D ist von den Beiden die bessere Kamera.


    Aber Phil hat sich ja für die etwas günstigere 1100D entschieden und schlecht ist die auf gar keinen Fall. Also denn viel Spass damit:-)


    Viele Grüße....