Beiträge von syrielle

    Hi Phil,


    besser als die Nikon D40 ist sie allemal- was allerdings nicht wirklich schwierig ist:-)
    Ich finde die Kamera für den Einstieg nicht schlecht, wenn Du allerdings sicher bist, dass Du die Kamera nicht nach einem halben Jahr in den Schrank stellst und mit Nichtbeachtung strafst rate ich Dir zur EOS 550D. Die hat ein wesentlich geringeres Rauschverhalten, was gerade bei Nachtaufnahmen unverzichtbar ist.
    Auf Deinen Bildern rauscht es schon extrem, wenn Du das minimieren willst wirst Du mit der 1100D auf Dauer nicht glücklich. Auch bei den Videos punktet die EOS 550D mit Full HD, wärend die 1100D es nur auf HD ready schafft. Auch die 17,9 effektiven Pixel der 550D zu den müden 12,2 der 1100D sind es Wert. Wenn Du ein wenig suchst bekommst Du die EOS 550D schon für 100€ mehr mit dem selben Objektiv. Für Makroaufnahmen brauchst Du entweder ein spezielles Objekiv, oder mein Favorit- Zwischenringe der billigsten Art.


    Also meine Meinung:
    Wenn Du sicher bist am Fotografieren zu bleiben, investiere den 100er mehr, glaube mir am Ende bist Du glücklicher damit, als wenn Du die 1100D mit Wertverlust verkauft weil sie Dir doch nicht reicht.


    Viele Grüße...

    Hallo,


    Zitat

    Besten Erfahrungen habe ich mit Rinde gemacht. Aber auch auf der haben
    sie sich nicht lange aufgehalten. Auch Zweige und Gräser, werden
    meistens nur genutzt, wohl Ihrem naturell entsprechend, nach "oben" zu
    kommen um dann am Deckel zu sitzen.

    Damit hast Du sicherlich recht weil- die Mantide wird immer versuchen den höchsten Punkt der für sie erreichbar ist zu besetzten. In der Natur wird sie niemals den Himmel erreichen, weil dieser eben nicht mit Gaze bespannt ist und es am Ende des Strauches einfach nicht weitergeht ;)


    Daher biete ich meinen Mantiden keine Gaze an der Decke und so nutzen sie sowohl die Rück- bzw. Seitenwände und auch die Klettermöglichkeiten im obersten Bereich des Terrariums. Bei der Verpaarung hatte ich Gaze an der Decke und da haben sie natürlich an der Gaze gehangen- eben weil höchster Punkt.


    Bei meinen Achrioptera falax habe ich allerdings Gaze an der Decke damit es zu keinen Platzproblemen in den obersten Stockwerken kommt, aber in einem Terrarium in dem sich nur eine Mantide befindet halte ich es nicht für notwendig(wenn genügend Klettermöglichkeiten im oberen Bereich vorhanden sind), da in der Natur auch nicht gegeben.


    Achja, in einem Terrarium habe ich Xaxim und in dem anderen "Naturkork" beides wird regelmäßig genutzt. In den Terrarien befinden sich Pseudocreobotra wahlbergii.
    Auch eine schöne Möglichkeit finde ich Eichenrinde, die ist dem "Naturkork" sehr ähnlich.


    PS: Pseudocreobotra wahlbergii halten sich auch ab und an auf dem Boden auf und bevorzugen dort Steine -so ich mutmaße- weil sie die Wärme speichern.


    Viele Grüße...

    Hallo,


    BigMäxx


    Zitat

    ich habe schon mehrfach mit denen gedreht, du auch?

    Da muß man nicht mit einem Sender gedreht haben, da reicht eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Hast Du noch nie über den Wahrheitsgehalt dessen was die Medien uns zeigen nachgedacht? Es geht darum möglichst viele Menschen zu erreichen und das funktioniert nicht mit der oft langweiligen und unspektakulären Realität. In den Medien wird die Realität um ein ordentliches Stück gepimpt- und wie Du an Deiner eigenen Reaktion sehen kannst: Es funktioniert:-) Die Menschen fangen an zu diskutieren und die Sendung bleibt haften. Völlig egal ob positiv, oder negativ- das Ziel wurde erreicht.


    Und selbstverständlich wird das abgesprochen. Was denkst Du was für ein Kosten- und Zeitaufwand hinter so einem Dreh steckt. Die Darsteller werden außerdem dafür bezahlt und müssen dann natürlich eine Leistung bringen.
    Ich komme aus der Werbung und weiß wovon ich rede.


    Also: Cool down, dat war nur Fernsehen ;)

    Hallo,


    sorry ich hatte bzw. habe gerade viel um die Ohren.

    Zitat

    sag halten sich die Tiere bei dir auch so gern auf dem Xaxim auf?

    Ja und nein:-) Sie ist immer da wo sie ihre letzte Fliege verputzt hat-momentan auf dem Stein am Boden. Wobei sie vornehmlich auf dem Korkenzieherhasel, oder eben auf dem Xaxim sitzt.

    Zitat

    Mit dem Farn dachte ich mir schon fast, weil soo der Sonnenanbeter ist
    der halt nicht....gibts jetzt eine Alternative in der ehemals Farnecke :)

    Ja, gibt es:-) da steht nun ein Drachenbaum so wie der im Becken des Weibchens nur in Gelb-Grün. Wenn ich wieder mehr Zeit habe kann ich ja mal ein aktuelles Bild einstellen.


    Viele Grüße...

    Hallo:-)


    die Rückwand im Terrarium des Weibchens ist aus Xaxim, das war eigentlich für ein Regenwaldterrarium gedacht, aber so trocken hat es auch seine Reize. Das Moos ist einfach aufgeklebt.
    Den Farn habe ich übrigends in mein Regenwaldterrarium errettet, ging also nicht gut- und auch das Spathiphyllum muß langsam aber sicher erneuert werden, also auch nicht wirklich optimal;-)


    Viele Grüße...

    Hallo,


    ich benutze auch Brita-Wasser und habe bis jetzt nichts bemerkt was dagegen spräche. Brita reduziert auch Aufbereitungsstoffe wie z.B. Chlor und das denke ich kann ja nur förderlich sein. Und wie Du sagst hat man keine Kalkflecken mehr:-) Ich finde den spitzenmäßig, von der Kalkreduzierung hat der Filter meine Erwartungen echt übertroffen!


    Schönen Sonntag noch...

    Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme guckst Du hier .
    Auch sind Deine Bilder zur Bestimmung nicht optimal- versuche sie so zu fotografieren dass man in jedem Fall jedes Anhängsel gut erkennt. Und setzte sie mal auf eine Glasplatte und fotografiere sie von unten. Aber selbst das kann noch Unschlüssigkeit hervorrufen.


    Ich habe das Problem dann einfach so gelöst und war erfolgreich:-)
    Bzw. meine Beiden waren es.


    Viel Spass:-))

    Hallo :)


    dieser Beitrag ist für alle Pseudocreobotra wahlbergii Halter die am Rande der Verzweiflung stehen weil Ihre Schützlinge entweder zickig, faul, zu alt, oder schier unfähig zur Paarung erscheinen.


    Wir erinnern uns an diesen Thread in dem ich schon daran zweifelte überhaupt ein Pärchen dieser Art in meinen Terrarien sitzen zu haben.
    In dieser Zeit habe ich noch einige Tipps zur hoffentlich erfolgreichen Verpaarung bekommen.


    >Man sollte die Beiden in verschiedene Räume zu verteilen, sodass das Männchen nicht ständig den Pheromonen des Weibchens ausgesetzt ist.


    >Malte erzählte mir von einer Pseudocreobotra wahlbergii Dame welche zickig und äußerst unplüschig war, weil sie kurz vor der Ablage einer Oothek stand- und siehe da- am nächsten Abend hat auch meine Dame eine Oothek gebaut. Also abwarten, ob das vielleicht der Grund sein könnte.


    Weitere Verpaarungsversuche im freien Raum waren trotzallem erfolglos.


    >Vor kurzem habe ich dann hier gelesen das ein dreißiger Würfel ausreichend sei um beide zusammen zu setzen und da ich noch einen frei hatte habe ich diesen eingerichtet und hochgeheizt. Am 24.09. habe zuerst das Männchen umgesetzt und gewartet bis es ein Plätzchen gefunden hat. Dann habe ich das sehr gut gefütterte Weibchen dazu gesetzt.
    Dem Männchen gegenüber hatte ich nun frei das Motto: Popp oder stirb- habe aber fairer Weise einen ordentlichen Schwung Fliegen hinterher geschoben.
    Das Männchen hat sich sofort auf die Pirsch begeben wurde allerdings in den ersten zwei Tagen mehrmals wieder abgeworfen. Es hat sich aber als sehr hartnäckig bewiesen und hat es am 26.09. geschaft dauerhaft auf dem Rücken der Dame bleiben zu dürfen.
    Und als ich dann heute früh mal wieder nachgesehen habe.........Tataaaa :beer:


    Was ich abschließend noch bemerken möchte- ich lese des öfteren das ein Mantidenmännchen zu alt sein könnte um sich zu verpaaren- das halte ich für nicht richtig. Solange ein Mänchen noch auf seinen sechs Beinen steht und frißt ist es auch in der Lage sich zu verpaaren.
    Mein Männchen ist seit dem 17.07. adult also knapp 11 Wochen alt.


    Viele glückliche Grüße....

    Hallo Anna,


    ich finde Dein Terrarium sehr schön :thumbsup:
    Ich habe die "Deckengestaltung" ähnlich und meine Pseudocreobotra wahlbergii haben sich gut an den Ästen aufhängen können um sich erfolgreich zu häuten. Allerdings kann da das Bedürfnis von Art zu Art auch unterschiedlich sein.
    Deine Lampen finde ich auch sehr schick. Was sind das für welche?


    Viele Grüße..

    Hallo:-)


    Da in aktuellem Thread über Makroaufnahmen noch mal auf diese Seite wegen der Präparation verwiesen wurde, möchte ich hier noch einen Link zufügen um günstige Insektenkästen zu bestellen. Die gibt es z.B. hier
    Mich hatte auch interessiert ob es Insektenkästen unter 15€ gibt und da habe ich diese Seite gefunden.


    Viele Grüße....

    Einen späten guten Abend, bzw. gute Nacht ;)


    Also wenn Silberfischchen mit Unhygiene in Verbindung gebracht werden kriege ich- selbst Nachts um halb drei- echt einen Zorn.
    Silberfischchen werden sich immer dort aufhalten wo sich der Mensch aufhält- Sie ernähren sich von Zucker, Stärke, Dextrin, Hautschuppen, Haaren, Baumwolle, Leinen...etc. pp.
    Abgesehen davon reduzieren sie Schimmel und Hausstaubmilben :thumbsup: Also eine echte Putzkombo!
    Sie ernähren sich von all jenem mit was Mensch sich so umgibt- da kann man putzen wie man mag.
    Der Grund warum man sie im Normalfall nicht allzu oft sieht ist lediglich dieser, dass Silberfischchen nachtaktiv sind-jetzt z.B. kann jeder welche in seiner Wohnung finden. Sie sind weder eklig noch schädlich(im Gegenteil)- sie sind immer da, ob Putzfimmel oder Putzmuffel, in jeder Wohnung.


    Gehört nicht 100% zum Thema, aber es ergab sich zwingend daraus, hier nochmal in kurzer Wikiversion :grumble:


    Eine gute Nacht wünsche ich, auch mit Silberfischchen ;)

    Hallo:-)


    Ich packe die Maden immer portionsweise in kleine Schalen mit Holzstreu. Die Portionen die sich erst später entwickeln sollen, verpacke ich noch mal extra in einer Box(so tupperwaremäßig) und diese Box kommt dann in den Kühlschrank.


    Das hat zwei Vorteile:


    1. schmeckt das Essen nicht nach Fliege (weil Geruchsstoffe in Box)


    2. Falls doch mal welche türmen landen sie in der Box und nicht im Essen;-)


    man könnte noch ein 3. dazu nehmen- wenn dich der Anblick stört siehst Du sie erst wenn Du die Box öffnest:-)


    Viele Grüße

    Zitat

    Spricht ausserdem auch für ein Weibchen, die deutlich grösser und
    kräftiger sind als die Männchen. Männer dieser Art messen in aller Regel
    nur ca. 3cm... Oder ist dein Weibchen NOCH grösser?

    Ich hätte jetzt gerne "ja" gesagt, aber das täuscht doch nur optisch- Sie ist auch 4,5cm, aber ihr Abdomen hört an den Flügelspitzen auf, wie es sein soll. Also ist sie 5mm länger vom Körper her ohne Flügel. Auch hat sie fünf und er Sechs Anhängsel am Abdomen.


    Vielleicht ist "er" tatsächlich Zweigeschlechtlich und eine Laune der Natur. Wenn er abgelebt hat kann ich ihn ja mal zu einem Bekannten schicken-der soll ihn mal zerlegen.


    Hier nocheinmal Bilder zum Vergleich von definitiv Weibchen zu eventuell Männchen
    :

    Dateien

    • Weibchen.JPG

      (55,07 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Männchen1.JPG

      (83,08 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wwu.JPG

      (60,86 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Männchenunten.JPG

      (134,41 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )