Beiträge von Terlonius

    Hallo!


    Seitens meines Vaters, der schon oft auf Mallorca Urlaub gemacht hat, weiß ich dass es dort tatsächlich Mantis religiosa gibt, er habe sie bestimmt und sei sich sicher (soweit das zuverlässig ist kann ich persönlich nicht sagen). Das offizielle Verbreitungsgebiet ist jedenfalls u.a. im gesamten Mittelmeerraum. Dummerweise kommt Sphodromantis aber auch in der Ecke vor. Ich hab grad mal in meinem Ehrmann geblättert und kann leider nicht mit 100% Sicherheit sagen was genau es ist... Aber ausschließen mag ich nichts von beiden.

    Halli Hallo,


    Grade bin ich auf die praktische Rubrik hier gestoßen. Eins der Bücher die ich habe fehlt hier noch:


    Mantodea
    Gottesanbeterinnen der Welt
    (Reinhard Ehrmann)


    Ich hab mir das Buch damals auf einer Börse in Koblenz gekauft, es ist leider schon damals und auch mittlerweile sehr teuer. Ich hab etwa 60 Euro hingeblättert. Bei amazon ist es zZ leider noch teurer.


    Zum Inhalt:
    Das Buch ist in der Hauptsache ein Sammelwerk, in dem alle bis dato klassifizierten Mantiden aufgeführt und systematisiert sind. Dabei ist die Art der Darstellung streng wissenschaftlich.
    Im vorderen Buchteil wird auf die allgemeinen Eigenschaften von Mantiden (z.B. exakter Körperbau, genaue Benennung der einzelnen Körperabschnitte, Informationen über alle Sinnesorgane etc.) eingegangen.


    Nicht zu finden sind allgemeinere Haltungstipps sowie Haltungsbedingungen für die systematisierten Arten.


    Fazit: Ein tolles Buch für Profis, die wirklich tief in die Details der Materie außerhalb der Haltungsebene einsteigen wollen (und da auch so ziemlich die einzig wirklich gute Wahl soweit ich weiß). Für Anfänger oder nur praktisch interessierte Hobbyhalter ist es oft unverständlich und viel zu komplex geschrieben und bietet auch zu wenige Infos, die relevant sind (vor allem für den saftigen Preis!).


    Liebe Grüße,
    T.


    Fotos aus dem WorldWideWeb bitte nur verlinken. Wir können sonst ordentliche Probleme zwecks Urheberrecht und Co. bekommen. Danke, Regina

    Also... ich fürchte doch sehr, dass es einem Insekt egal ist inwiefern seine Fütterung 'natürlich' oder 'unnatürlich' ist - wir sprechen von einem Tier, das ohnehin nicht in seiner natürlichen Umgebung sitzt sondern in einem Terrarium. Weiterhin gibts zwar mittlerweile mehrer paper zum Thema Lernprozesse bei Insekten (z.B. im ARE), aber die ausgewachsene Gottesanbeterin wird wohl kaum Schaden daraus ziehen wenn man sie mit der Pinzette füttert. Schon von Schlupf an können sie selbstständig fangen.
    Ich stimme aber auf jeden Fall meiner Vorrednerin zu, erstens können Mantiden erwiesenermaßen sehr lange Zeit ohne Nahrung auskommen und ich musste leider schon selber feststellen dass es gefährlich sein kann zu früh zu füttern, mein schönes subadultes Hierodula grandis Männchen hatte damals schwärzliche Knabberwunden von einem Heimchen am Hinterleib gehabt, das ich ihr nen halben Tag nach der Häutung reingegegen hatte, und ist (wahrscheinlich) deswegen an den Stellen nicht mehr richtig aus der Haut gekommen bei der Imaginalhäutung... Also lieber zu lange warten als zu kurz.


    Liebe Grüße
    T.

    Hey,


    Also ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Fliegengittern aus metallischem Material gemacht. Soweit ich das beobachten konnte, haben sich meine Mantiden öfters beim 'Hauen' nach Fliegen o.ä. in den Kunststoffmaschen verfangen, weil diese etwas flexibler sind. Sie weiten sich vllt beim Draufhauen etwas auf und danach hängt die Fangarmspitze drin fest, ähnlich hingen meine auch mit ihren Tarsen drin.
    Seit ich zu Metallgittern gewechselt bin hab ich keine Probleme mehr, die geben nicht nach und meine Mantiden haben ihre Ruhe. Das Gitter hat eine Maschenweite von 1 mm, man kann es relativ leicht mit ner Schere zurechtschneiden, es ist rostfrei und Drosophila-dicht. Leider weiß ich nicht mehr sie Marke. Vllt hilft dir das ja weiter!


    Liebe Grüße
    T.

    Hi,


    Ich bin der Meinung dass man als Einsteiger am besten Tiere nehmen sollte, die höchstens noch 2 bis 3 Häutungen vom Imago entfernt sind. Zum Einen sind etwas größere Tiere robuster und zum anderen sind sie und das Futter meiner Meinung nach besser zu handhaben (wenn ich dran denke wie schwer es sein kann sein Terrarium fruchtfliegendicht zu bekommen...)


    Aber:
    Was ich für Anfänger viel wichtiger finde als die Frage 'Wie alt' ist die Frage 'Welche Art'. Ich finde man sollte als Anfänger von 'komplizierteren' Arten, d.h. solchen mit anspruchsvolleren Haltungsanforderungen, noch eher die Finger lassen... also nicht gleich mit Blütenmantiden starten sondern was etwas anspruchsloseres. Ich empfehl gern Hierodula membranacea. Da hat man viel Freude mit, vor allem können die auch größere Futtertiere überwältigen (falls mans sich selber fängt sehr praktisch).


    Liebe Grüße
    T.