Hinterbein übel verbogen! Gelenk aber intakt und bewegungsfähig. Gradebiegen?!?

  • Hallo Mantis-Freunde!


    Habe eine (seit kurzem) ausgewachsene, weibliche, indische Riesengottesanbeterin (die großen Grünen).



    Anscheinend ist sie von der Decke gefallen, und hat sich ihren Fuß dabei an einem Ast eingeklemmt. :cursing:


    Ihr schweres Gewicht hat ihr den ganzen Hinterfuß genau unter dem mittleren Gelenk um fast 180° verbogen!


    Verblüffend: Das Gelenk ist in Takt, sie kann den bizarr abstehenden Fuß bewegen, was aber fast nie was bringt, weil er in die falsche Richtung geht! Auch wichtig: Das Bein ist nicht abgeknickt. sondern quasi halb um einen dünnen Ast gewickelt worden. Also eine kreisförmige Verbiegung um 160°, wobei der "Kreis" ca 0,5cm Durchmesser hat. (ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen) ?(


    Wenn sie aber zufällig was erwischt mit der Fußspitze, kann sie sich noch festhalten. Anfangs über Amputation nachgedacht, was ich aber kaum über Herz bringen würde.
    Nun zur Frage:
    Da das Bein bei dem Umbiegen um den Ast NICHT gebrochen ist, müsste man doch theoretisch das Bein zurück, wieder gerade biegen können?


    Mir graust es schon bei dem Gedanken, und sie würde sich ja bestimmt auch zu wehren versuchen. Aber sie ist ein schönes gesundes Tier, im schlimmsten Fall würde das Bein abbrechen beim gerade biegen.
    :search:
    Oh Gott, echt schwierig
    :dash: :dash: :dash:


    WAS MEINT IHR?


    Danke für eure Meinungen!
    PS: das ist schon mehrere Tage her. Sie kann trotzdem essen und jagen, aber mit leichten Schwierigkeiten beim klettern. :S

  • Hallo Bill,


    wenn die Mantide so jagen und fressen kann, würde ich nichts weiter machen. Es ist meiner Meinung nach unnötiger Stress für das Tier, wenn Du versuchst, das Bein wieder gerade zu biegen. Wenn die Mantide sich eh erst vor kurzem gehäutet hat, ist es wahrscheinlich, dass das Bein in dieser Stellung jetzt ausgehärtet ist und beim Richten wahrscheinlich abbrechen würde.
    Solange keine absolute Notwendigkeit besteht, würde ich von solchen Aktionen abraten.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • was ist denn los hier? Mit meiner sind das nun drei Bein-Probleme in zwei Tagen Oo

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo BillHatayu,


    ich würde auch lieber nicht versuchen, da irgendwas geradezubiegen. Am Ende stresst sie das noch so, dass sie fliehen will und sich dabei direkt das nächste Bein verletzt. Wenn es sie behindert, wird sie es sich selbst amputieren und selbst wenn das passiert, wird sie das fehlende Bein nur wenig einschränken, letzendlich weniger als wenn ein kaputtes Bein an ihrem Körper hängt und sie es nicht benutzen kann.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Huhu!


    Ich stimme den anderen voll zu, wenn es kein Hindernis für sie darstellt würde ich es auch so lassen! Aber mal ne Frage, hattest du vor sie zu verpaaren? Das wäre das einzige wo ich mir vorstellen könnte dass es wirklich hinderlich sein könnte (quasi im Weg - wenn ich mir das richtig vorstelle).