Mantis religiosa auf Mallorca?

  • Hi,


    das ist natürlich sehr schwer zu beurteilen, wenn wir die Fotos nicht kennen...


    Aber ich würde nicht ausschließen, dass es Mantis religiosa auf Mallorca gibt, die sind ja im gesamten Mittelmeerraum verbreitet.


    Inwieweit unterscheiden sich die denn von denen, die du meinst?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wegen der weißen Flecken auf den Deckflügeln würde ich bei beiden eher auf Sphodromantis viridis tippen, die soll es in Spanien auch geben.


    Ganz genau könnte man es bestimmen, wenn man die Innenseiten der Fangarme sehen könnte, und darauf diese für die Mantis religiosa typischen Augenflecken zu sehen wären...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Der sieht ziemlich genauso aus wie mein kürzlich verstorbener. Und das war Sphodromantis viridis. Fleck auf den Deckflügeln und diese braune Färbung auf dem "Rücken" passen perfekt.

  • Hallo!


    Seitens meines Vaters, der schon oft auf Mallorca Urlaub gemacht hat, weiß ich dass es dort tatsächlich Mantis religiosa gibt, er habe sie bestimmt und sei sich sicher (soweit das zuverlässig ist kann ich persönlich nicht sagen). Das offizielle Verbreitungsgebiet ist jedenfalls u.a. im gesamten Mittelmeerraum. Dummerweise kommt Sphodromantis aber auch in der Ecke vor. Ich hab grad mal in meinem Ehrmann geblättert und kann leider nicht mit 100% Sicherheit sagen was genau es ist... Aber ausschließen mag ich nichts von beiden.

  • Hallo,


    in Spanien kreucht und fleucht so einiges an Mantodeen, nicht nur Mantis und Sphodromantis ...
    Beide kommen auch auf den Balearen vor. So fand ich auch bei meinem letztem Mallorca Trip unzählige bereits geschlüpfte Ootheken von Mantis religiosa unter Steinen, Ästen (nur nicht unter der Klobrille was mich eigentlich am meisten gewundert hat :huh: ) ...


    Wenn wir gerade so im Thema sind, besteht eventuell das Interesse einiger User im Sommer mal ne Tour in Richtung Südeuropa zu machen ?
    Bevor eine Diskussion entfacht : dies soll keine Sammelreise werden sondern vielmehr dazu dienen die Tiere mal in Natura zu erleben.


    Nachtrag (hatte das Thema aus dem Augen verloren) : die Bilder zeigen Sphodromantis viridis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Nabend,


    dies soll keine Sammelreise werden


    Sammelreise im Sinne von keine "Bustour", à la es werden alle User auf der Strecke eingesammelt oder Sammelreise im Sinne von "die Biester bleiben wo sie sind"? :modo:


    Ne, aber so rein theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen... vorrausgesetzt es fällt in meine 2 1/2 Monate Semesterferien :thumbup:
    Wie hast du dir das vorgestellt? Wohin? Wann? Unterkunft?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten