Projekt Schulzoo

  • Hallo Forum!


    Ich möchte euch um Hilfe bitten.


    Mit einer
    kleinen Gruppe von Mitstreitern entwickle ich derzeit ein "Projekt
    Schulzoo". Dabei geht es darum, Schulzoos in Deutschland kostenlos mit
    Ausrüstung, Arbeitsmaterial und Tieren zu unterstützen.
    Aufgebaut
    wird es wie ein Kleinanzeigenmarkt mit verschiedenen Userkategorien. So
    können z.B. User der Kategorie "Schulzoo" (also solche, die einen
    Schulzoo repräsentieren) Angebote 24 Stunden eher sehen, als andere User
    und haben damit bessere Chancen wenn z.B. Terrarien verschenkt werden.
    Dann soll es noch die Kategorie "Unterstützer" geben (wir hoffen, viele von euch dafür gewinnen zu können!), die Beispielsweise Tiere oder Ootheken kostenlos für die Schulzoos zur Verfügung stellen.
    Angedacht ist, den Unterstützern eine Seite für ein Selbstportrait mit Link zur eigenen Homepage einzurichten. Der Inhalt liegt dabei ganz im Ermessen des Users.


    Nun
    zu meiner Frage: Was könnte euch dazu bringen, sich an solch einem
    Projekt zu beteiligen und kostenlos Ootheken und Tiere für Schulzoos
    abzugeben?
    Da das Projekt noch in der Planungsphase ist, können wir noch alle möglichen Vorschläge berücksichtigen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin!
    Deine Frage ist etwas.....merkwürdig.Ich hab sowas wie`ne Patenschaft mit einer Schule in Chemnitz.....und wir haben uns drauf geeinigt,dass die Schüler eben für`s Porto aufkommen,und dafür,nach vorheriger Absprache(Platymeris sind ja nun nix für Grundschüler)alles haben können,was ich nicht ernähren kann,wenn sie es denn können.
    Ich find,dazu sollte man nicht "gebracht" werden....sondern es einfach tun.
    UND natürlich sollte Kontakt zu dem Lehrer bestehen,der die Sache betreut.Im Endeffekt ist ja die Betreuung eines solchen"Zoos" ja auch`ne Kostenfrage.
    Und den Kiddies Tiere zu geben,die sie erfolgreich tot pflegen, macht ja keinen Sinn.
    Gabor

  • Moin Gabor,


    ich kann deinem Post jetzt nicht entnehmen, was genau du an meiner Frage merkwürdig findest.


    Ansonsten:
    Sämtliche Kontakte laufen bei uns immer über die verantwortlichen Lehrer. Da haben wir einen Haufen Arbeit vor uns, weil jeder "Schulzoo-Account" von uns eingepflegt und freigegeben werden muss. Aber damit können wir sicherstellen, dass diese Accounts nicht missbraucht werden.


    Das Porto muss grundsätzlich von dem anfordernden Schulzoo getragen werden, keine Frage. Niemand soll hier draufzahlen! Selbst, wenn das Porto aufgerundet wird (z.B. ein Paket pauschal 10 Euro) ist das völlig okay. Und was man jeweils anbietet, liegt natürlich auch im eigenen Ermessen. Niemand geht dabei eine Verpflichtung ein! Selbstverständlich können dort auch "normale" Kleinanzeigen aufgegeben werden.

    und dafür,nach vorheriger Absprache(Platymeris sind ja nun nix für Grundschüler)alles haben können,was ich nicht ernähren kann,wenn sie es denn können.

    Genau darum geht es ja! Manche Züchter haben immer wieder mal "überzählige" Tiere. Ich gebe die auch schon lange an Schulzoos weiter und durch diese Kontakte ist ja die Idee überhaupt erst entstanden.
    In der o.g. "kleinen Gruppe von Mitstreitern" bin ich übrigends der einzige Nicht-Lehrer.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,



    Und den Kiddies Tiere zu geben,die sie erfolgreich tot pflegen, macht ja keinen Sinn.
    Gabor


    @Max, vielleicht wäre es sinnvoll zu sagen, von welcher Klassenstufe die Rede ist, um evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
    Wenn es sich hier um eine 1. oder 2. Klasse handeln würde, der Lehrer mehr oder weniger NICHT vom Fach "Terraristik" ist, würde ich auch so manche Zweifel hegen.
    Aber ich gehe mal davon aus, wenn man so ein Projekt ins Leben ruft, dass auch Vorkenntnisse dahinter stehen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,



    ich oute mich mal als kein Freund von Schulzoos, schon gar nicht von Exoten.... ich möchte dir da sicher keine Diskussion von für und wider vom Zaun brechen, das Projekt steht ja schon nur meine bescheidene Meinung.


    Ansich finde ich es sehr schön wenn Schülern die Möglickeiten haben in die Welt der Insekten zu blicken. So also Einführung kleine Einblicke u.s.w. fände es aber viel schöner die heimische Tierarten vorzustellen und kennenzulernen. Zumal es in userm Lande wohl auch Kinder gibt die meinen Kühe sind generell Lila.... bei uns gibts an einer Schule einen Imkerkurs nur als Beispiel. Dort kann von den Tieren bis zum Verkauf von Honig alles in Projekten untergebracht werden. Und Themen wie Wochenendversorgung und Ferien sind da auch nicht so das Thema. Gut ne Biene ist halt was normales, nix besonderes ..... aber müßen es immer Exoten sein, ein anderes Thema bei uns an der Schule wird sehr drauf Wert gelegt , dass die Schüler den Umgang mit Ressourcen lernen, hier mit dem pfleglichen Umgang mit der Ressource Strom.


    Ich weiß, dass das gerade von mir bzw. aus einem Forum kommt wirkt etwas befremdlich.... trotzdem es ist zumindest immer ein Thema und mir macht es schon auch ein schlechtes Gewissen.


    Ich habe bei diesen Schulzoos immer etwas die Befürchtung, dass es eher darum geht das Thema Marktwirtschaft anzugehen... also um den Weiterverkauf, wobei dsa bei Euch sicher nicht der Fall ist, weil ein Päckchen z.B. Pauschal für 10 Euros... kann dann nicht die Triebfeder sein :)


    In der Schule meines Sohnes wurde einaml ein Projekt mit Phasmiden gemacht.... vor den Ferein wurden die dann alle unter den Schülern verschenkt.... ich seh heut noch die Eltern die das garnicht so tolle fanden.



    Gruß carmen

  • Moin Moin!


    Ich habe mich wohl nicht so recht verständlich ausgedrückt.
    Es geht hier nicht um einen Schulzoo, den wir gründen wollen sondern um bestehende und künftige Schulzoos! Eine Kleinanzeigenseite für einen einzigen Zoo einzurichten wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll.


    Zum besseren Verständnis stellt euch einen ganz normalen Kleinanzeigen-Tiermarkt vor. Das Extra dabei ist, dass Schulzoos einen besonderen Status dort haben. Sie können "zu verschenken" - Anzeigen 24 Stunden eher sehen als "normale" User und sie können spezielle Anzeigen (eben die von Züchtern, die diesen Schulzoos etwas zukommen lassen wollen) als einzige sehen.
    Dabei entscheidet jeder selbst, ob er eine solche spezielle Anzeige aufgibt, oder eine ganz normale Verkaufsanzeige. Dazu muss man dann nur ein Häkchen bei "nur für Schulzoos" setzen. Das kann man bei jeder einzelnen veröffentlichten Anzeige entscheiden, also solche und solche Anzeigen aufgeben.


    @Regina: Wir haben keinen Einfluss auf die einzelnen Schulzoos! Allgemein wird es jedoch so gehandhabt, dass solche AG ab Klassenstufe 5-6 gestartet werden.


    Carmen : Es gibt immer positive und negative Beispiele. Politiker lassen sich bestechen, bei der Tafel werden Lebensmittel unter der Hand verkauft, Arge-Mitarbeiter vermitteln Jobs in der Verwandschaft usw. Da es überall schwarze Schafe gibt, können wir einfach alles abschaffen. Nur bringt uns das nicht wirklich weiter.
    Was nun die Exotenhaltung betrifft: Warum willst du Schülern verwehren, was du selber praktizierst???


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Sorry, Tanja, da war ich etwas zu voreilig!

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,



    Zitat

    Was nun die Exotenhaltung betrifft: Warum willst du Schülern verwehren, was du selber praktizierst???


    weil ich nach ein paar Jahren dabei, ein bischen einen andern Blickwinkel habe .... und ich sags mal ganz vorsichtig "Tiere und insbesondere Exoten" nicht mit vollen Händen mehr in die oftmals unwissende breite Bevölkerung streuen würden wollen täte usw.


    bitte es ist und bleibt meine Meinung... ich würde den Kids allen nen Schulhof mit freilaufenden Hühner verpassen :rofl: und das liebe Vieh das bei uns auf den Tellern landet.... und dann an der Basis arbeiten.


    Gruß

  • Cheers!


    Zuerst einmal: gute Idee!!! :thumbsup:


    Mich würde mal interessieren, ob man über den Verbleib der Tiere informiert wird. Gibt es eventuell eine Internetpräsenz der einzelnen Schulen mit Bildern der Terrarien und Tieren?




    Gruß
    Manuel

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Moin Manuel,


    eine Feedbackfunktion wurde schon in einem anderen Forum vorgeschlagen. Die Idee werden wir sicher umsetzen, das erscheint doch sehr sinnvoll. Inwieweit die dann auch genutzt wird, liegt natürlich im Ermessen der einzelnen User.
    Für die eigene Vorstellung gibt es auf jeden Fall etwas Platz, aber das wird nicht wesentlich über das hinausgehen, was z.B. auch hier im Forum als Profil möglich ist. Allerdings ist anzunehmen, dass die Schulzoos dort auch die Links zu ihren individuellen Webseiten eintragen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin Manuel,


    mache ich ganz bestimmt! Starten wird das Projekt voraussichtlich schon anfang des kommenden Jahres, aber es ist bis dahin noch einiges an Arbeit zu leisten.
    In einem Punkt sind wir uns wohl einig: Es wäre schön, wenn es einen etwas besseren Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer geben würde. Ich denke mal, das werde wir im Grundsatz schon erreichen können.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)