Beiträge von BigMäxx

    Moin Moin!


    Ich habe Herrn Dr. Wieser vom Landesmuseum mal angeschrieben und um seine fachliche Meinung zum Schutz von Mantis religiosa in Österreich gebeten. Seine Antwort werde ich dann hier posten, dann wissen wir genau, wie die rechtliche Lage dazu in Österreich ist.
    Alternativ habe ich ihm natürlich auch vorgeschlagen, selbst etwas dazu hier im Forum zu posten.


    Carmen : Du wirst jetzt mal geknuddelt [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_320.gif]


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    In Österreich wird die Mantis religiosa durch das Naturschutzgesetz und nicht durch das Artenschutzgesetz geschützt. Das ist schon ein klein wenig anders, als z.B. hier in Deutschland, wo sie ja als gefährdet auf der roten Liste steht.


    Ich muss sagen, dass ich immer ganz schnell Bauchschmerzen bekomme, wenn ich solche Ratschläge in öffentlichen Foren lese.
    Einerseits wird oft aus einer Vermutung heraus argumentiert, das echte Wissen um die Zusammenhänge fehlt. Andererseits begibt man sich mit solchen Ratschlägen gefährlich in die Nähe der (in Deutschland) nicht erlaubten privaten Rechtsberatung und macht sich damit strafbar.


    Bitte haltet euch mit persönlichen Meinungen zu Rechtsfragen im eigenen Interesse zurück, das kann ganz schnell bösen Ärger geben! Lieber einen Link zu einer Seite posten, auf der die rechtlichen Grundlagen verzeichnet sind und der betreffende User liest sich dann selber schlau.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Anna!


    Jepp, ihr habt in mir tatsächlich einen Fan ;)
    Den Link zum Video habe ich schon reichlich verteilt und Besucher sitzen immer mal wieder hier am Rechner um die Bilder zu sehen (man muss dazu ja angemeldet sein).
    Um Cera tut es mir sehr leid! Aber ich denke auch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt.
    Sei nicht traurig, weil es vorbei ist, sei glücklich, weil es schön war!


    An Malte beste Grüße und Genesungswünsche! Er wollte wohl mit dem Kopf durch die Wand? :dash:


    Liebe Grüße
    Max

    Moin John,


    das sind wirklich ganz tolle Bilder, die du da hast. Und auch noch von Arten, die in der Mantopedia noch nicht beschrieben sind. Hast du nicht Lust, dort den einen oder anderen Beitrag zu schreiben?


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Gestern sind nun vier von den kleinen Kerlchen bei mir eingezogen. Da hatte jemand genug von seinem neuen Hobby ...
    Eigentlich wollte ich ja keine weiteren Arten, aber ... na ja, ihr wisst schon ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Andrea,


    da hätte ich doch gerne eine etwas ausfürlichere Anleitung. Wie sammelt man denn Kuhfladen ein? Muss man warten, bis sie getrocknet sind oder sind die ganz frischen ertragreicher? Und worin transportiert man sie? Spontan würde ich sagen: in einem Sieb! Aber wie gesagt, ich kenne mich mit Kacke nicht so gut aus. Erzähle doch mal büdde :rofl:


    Liebe Grüße
    Max

    Moin bridgei,


    das hört sich nach einem Heimchen an.
    Wenn das der Fall ist, solltest du besser nicht erwarten, dass es in den nächsten Wochen von allein verschwindet. Das können jetzt ganz spannende Nächte werden!
    Ich empfehle dir, bald eine Falle aufzustellen damit du auch mal wieder zum Schlafen kommst.
    Eine gut funktionierende Heimchenfalle findest du hier: http://www.petrosaurus.de/Falle.html


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Ich hatte bewusst den Teil zu Zucht weggelassen und bei Haltung einen entsprechenden Hinweis auf den Schutz der Art eingefügt. Aber unter "Allgemeines" ist der Beitrag wirklich noch besser aufgehoben. Danke, Regina!
    Hier der Link: http://www.mantopedia.de/index.php/Mantis_religiosa


    thinkpink : Du hast nichts falsch gemacht und du musst auch nichts unternehmen! Wildtiere sollen grundsätzlich in ihrer natürlichen Umgebung (in diesem Fall dein Garten) bleiben. Meist ist es besser, sich so wenig wie möglich um sie zu kümmern.


    Liebe Grüße
    Max

    Hallo thinkpink,


    ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder! Und ganz besonders auch dafür, dass du sie für die Mantopedia freigegeben hast!
    Hoffentlich hast du noch viel Freude an deiner Lady - und im kommenden Jahr auch an ihrem Nachwuchs!


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Chris,


    das ist schon richtig. Hier sprachen wir aber von einer frisch gelegten Oothek, das ist schon wieder ein ganz anderer Schnack.
    Sicher kann man die bei einem Einschnitt auch versuchen wieder zu kleben, aber die Chancen stehen doch eher schlecht. Zerdrückt man sie, war es das dann.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Sprotte,


    ich bin ja wirklich sehr dafür Futter selbst zu züchten und nicht ständig zum Händler zu rennen. Was du da beschreibst ist aber jenseits einer Grenze bis zu der zu gehen ich bereit bin.


    Trotzdem kann ich dir vielleicht einen Tipp geben: das Fleisch in ein Netz (wie z.B. von Zitronen oder Orangen) oder in ein Stück Maschendraht tun statt an einem Band aufhängen. Dann fällt es nicht so leicht herunter.
    Trotzdem ziemlich ekelig die Sache ...


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Tib,


    wer sollte denn alles dieses Schreiben unterzeichnen müssen? Das würde ja wohl jeden betreffen, der etwas auf dem Marktplatz verkaufen will. Okay, schick her so ein Schreiben. Ich lasse ein Kind auf der Straße was draufkritzeln und schicke es zurück. Wie willst du kontrollieren, dass es wirklich meine Unterschrift ist? Und wenn sie es nicht ist, hast du nur ein Blatt Papier in der Hand.


    Davon ganz abgesehen: Soll ich wirklich den Schutz meiner personenbezogenen Daten einschränken nur um hier eine Verkaufsanzeige veröffentlichen zu dürfen? Dann lasse ich es eben, gibt doch genug Kleinanzeigenmärkte, die solche Einschränkungen nicht haben. Hast du mal überlegt, warum das so ist? Kann es sein, dass dann niemand dort Anzeigen aufgeben würde?


    Das es juristisch zumindest recht bedenklich ist, solche "Verzichtserklärung" einzufordern wollen wir mal gar nicht weiter ausführen. Da kommen wir schnell in den Verdacht, eine rechtswiedrige private Rechtsberatung vorzunehmen.


    Die Idee ist nicht genug durchdacht und ich halte sie für absolut nicht praktikabel.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Joel,


    warte ruhig einen Tag länger! Eine Erstickungsgefahr besteht nicht, aber mit dem Schlupf wird es natürlich Probleme geben. Kommt also nicht auf einen Tag an. Aber besser, die Oothek ist auch richtig ausgehärtet.
    Und ganz wichtig (auch wenn ich Regina jetzt wiederhole): Hebeln, nicht schneiden! Es ist ein kleines Geduldsspiel, aber man bekommt die Ootheken gut auseinander.
    Einerseits sind die ja wirklich sehr robust. Man kann sie mit der Heißklebepistole irgendwo befestigen, macht ihnen nix. Wenn man aber mit dem Cutter abrutscht (und man braucht schon ein recht schartes Instrument dazu) und die Oothek aufschneidet oder zu kräftig hebelt und sie aufbricht, ist nicht mehr viel zu retten.
    Aber sei ganz optimistisch, eigentlich geht das ganz gut.


    Liebe Grüße
    Max