Beiträge von BigMäxx

    Moin Anna,


    es ist schon um die 30 Jahre her, dass ich in genau dieser Situation war. Und genau deshalb habe ich "Ein ganz klein wenig" geschrieben.
    An die Nerven die es kostet, erinnert man sich aber später nicht mehr. An die schönen Augenblicke schon!
    Euer Video habe ich mir bestimmt schon 5-6x reingezogen :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Anna!


    ich muss euch mal ein Kompliment machen. So viel Zeit und Mühe, die ihr in die beiden putzigen Kerlchen investiert, das ist wirklich großartig und bewundernswert! Ein ganz klein wenig neidisch bin ich allerdings auch ... ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Es ist wirklich recht schwierig, gegen solche Leute vorzugehen. Im Rechtsstaat gilt ja die Unschuldsvermutung. Zumindest so lange, bis ein Gericht die Schuld zweifelsfrei festgestellt hat. Etwas anderes zu behaupten (eventuell sogar unter Nennung des Realnamens, Anschrift usw.) führt leicht dazu, dass man selbst wegen Verleumdung Ärger bekommt.
    Mehr als eine Sperre ist kaum möglich. Wenn der Betreffende dann jedoch die Löschung seiner Daten fordert, muss man dem nachkommen.
    Ob eine Anzeige erstattet wird liegt immer im Ermessen des Geschädigten.


    Wie es hier im Forum gehandhabt wird finde ich schon mal sehr gut. Die Einschränkung bei der Veröffentlichung von Verkaufsanzeigen und das Feedback-Forum bieten Käufern mehr Sicherheit, als an vielen anderen Stellen.
    Ich würde weiterführende Maßnahmen schon begrüßen. Aber das kann auch leicht dazu führen, dass die Verkäufer zu sehr eingeschränkt werden.


    Der sicherste Weg ist wohl immer noch, sich Zeit zu lassen, mit einem potentiellen Verkäufer frühzeitig Kontakt aufzunehmen und die vorhandenen Referenzen zu prüfen. Übereiltes Handeln birgt immer größere Risiken.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Blubb0r,


    die versenden Montag bis Mittwoch. Da sie mit Vorkasse arbeiten muss die Zahlung bis spätestens Mittwoch 10:00 Uhr dort eingegangen sein, damit noch versendet wird. Ansonsten erfolgt der Versand dann eben am nächsten Montag.
    Selbst wenn du jetzt das Geld noch online überweist ist es morgen um 10:00 Uhr noch nicht dort auf dem Konto. Also wir das nix mehr!


    Und ja, das kann man alles auf ihrer Website nachlesen ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Malte,


    Bilder und Video sind einfach großartig! Habe dir bei youtube die erste positive Bewertung für das Video verpasst.
    Bei dem tollen Material, dass du da hast - was hälst du davon, den beiden Rackern eine eigene Website zu spendieren?


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Berti,


    ein Wasserfall ist für Mantiden eher ungeeignet. Aber schön, dass du dir Gedanken darüber machst.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Nicole,


    wenn eine Oothek an eine glatte Fläche geklebt ist, kannst du sie mit einem Cutter recht gut davon lösen. Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob es auch "um die Ecke" geht.
    Aber im Prinzip - sehr vorsichtig - ist es machbar.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Mit den "Essensreste unter und hinter Schränken" wollte ich dir nun wirklich nix unterstellen! Mit dem nächsten Satz (Ein paar Brotkrümel ...) dachte ich auch, das schon erklärt zu haben. Reste die für uns praktisch nicht sichtbar sind, ergeben für eine Schabe ja schon eine volle Mahlzeit. Und wo die beste Hausfrau nicht ran kommt, marschiert eine Schabe ja gemütlich durch.
    Also bitte nicht als Unterstellung oder Kritik bezüglich einer unsauberen Wohnung verstehen!
    Wenn sie aber nichts zu fressen finden würden, wären sie schon verhungert oder ausgewandert.


    Bei der Menge Terrarien solltest du es wohl besser mit den Petflaschen versuchen. Hier noch mal der Link: http://www.petrosaurus.de/Falle.html
    Allerdings musst du mit ein paar Wochen rechnen, bis du wirklich alle Schaben erwischt hast. Ein paar sind ja sicher jetzt gerade dabei und legen Ootheken ...


    Ja, der letzte Satz ist etwas gemein. So bin ich eben :whistling:


    Im Thread "Luftfeuchtigkeit Exo terra" von kakihara haben wir ja auch über das für und wieder von mehr Bodengrund und lebenden Pflanzen im Terra diskutiert. Dein Schabenproblem sehe ich als Argument für eine eher spartanische Einrichtung. Musste ich jetzt einfach mal loswerden.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Joel,


    du kannst schon davon ausgehen, dass die Oothek befruchtet ist. Wenn sie aber nach drei Wochen keine weitere Oothek gelegt hat, solltest du sie noch einmal verpaaren. Legt sie jetzt weitere Ootheken, kannst du sie nach der 3. auch noch einmal verpaaren.


    Was die Häutungsabstände, Fortpflanzungsfähigkeit usw. betrifft, ist das immer von den äußeren Umständen abhängig. Temperatur, Luftfeuchte, Futter und "werweißwassonstnoch" andere Faktoren wirken sich da schon aus.
    Wer seine Tiere aufmerksam beobachtet wird feststellen, dass sie "Individualisten" sind. Sie verhalten sich nicht alle nach Schema "F" und das macht nach meiner Meinung einen ganzen Teil des Reizes aus!


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Carmen,


    ich hatte bisher noch gar nicht kapiert, dass die Schaben in deinen Terrarien leben! Ich dachte, die marschieren frei in der Wohnung herum.
    Wenn die Terras schon lange stehen kann ich mir vorstellen, dass sich da einiges an Futter- und evtl. Pflanzenresten angesammelt hat, dass den Biestern als Futter dient. Und dann Rückwände, hinter denen sie sich verstecken können - das hört sich nicht gut an!


    Mach Tabula Rasa! Gründliche Reinigung aller Terrarien und aller Stellen in der Wohnung, wo Essensreste unter und hinter Schränken liegen können. Ein paar Brotkrümel sammeln sich leicht mal unter einem Küchenschrank an.


    Dann die Fallen. Dabei bitte drei Dinge beachten:
    1. Keinen Saft sondern Fruchtfleisch als Köder benutzen. Ich denke mal, die Schaben springen nicht in eine Flüssigkeit, in der sie ertrinken können. So blöd sind die nun auch nicht!
    2. Saubere Gläser nehmen. Wenn die Gläser mit Orangensaft beschmiert sind (der schnell trocknet), ist das wie eine Leiter für die Schaben. An Glas können sie nicht emporklettern, an schmutzigem Glas schon.
    3. Mach es ihnen leicht, in die Gläser hineinzukommen. Ein Stück Pappe mit groben Stoff darauf als Rampe ist noch besser als ein Papierstreifen. Oder stell die Gläser in Ecken, so dass sie an der Wand emporklettern können. Ein Stück Zellstoff zwischen Glas und Wand ermöglicht ihnen dann, in das Glas zu kommen. Sehr gut ist auch ein Stück Frottee, dass einfach mit einer Wäscheklammer am Glasrand befestigt wird und bis auf den Boden herabhängt.


    Sicher kannst du die Fallen auch in den Terras aufstellen. Wenn aber eine Gottesanbeterin dort hineinfällt und völlig mit Orangensaft (der sehr klebrig ist, wenn er trocknet!) beschmiert wird, kann das durchaus ihr Ende sein! Also entweder die "gewollten" Terrarienbewohner vorher umsetzen oder nur die Fallen aus Petflaschen verwenden.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Es geht doch um eine weibliche Pseudocreobotra wahlbergii! Wollte nur klarstellen, dass man als Mann kaum Chancen hat, deren Verhalten zu verstehen ... egal, welche Art ... :fie: (Nicht so ganz ernst gemeint!)


    Ich würde aber auch gerne hören, ob sich das Verhalten ändert und wie es dem Tier aktuell geht!


    Liebe Grüße
    Max

    Ich verstecke mich schonmal hinter deinen Hecken ...

    Ja ja, wer den Schaden hat ... 8)


    Carmen : Halte mal besser Hund und Katze die kommende Nacht von dem Raum fern, in dem sich Schaben und Falle befinden. Ich habe damit zwar keine Erfahrung weil bei mir normalerweise nix in der Wohnung frei herumläuft, aber vielleicht stört das die Schaben ja?
    Noch ein Tipp für den Köder: Eine halbe Orange auspressen. Der Saft ist für dich (für die Arbeit) und die Fruchtfleischreste für die Schaben. Da duftet zwar die ganze Wohnung danach, aber es ist ja ein angenehmer Geruch.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen!


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Joel,


    ich habe aufgehört, mich über "seltsames" Verhalten einzelner Tiere zu beunruhigen.
    Sicher kann man die Arten nicht so vergleichen, aber um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Derzeit habe ich 3 adulte weibliche Hierodula membranacea. Liza und Hilde verhalten sich erwartungsgemäß: Sitzen faul herum und warten, bis ihnen Futter in die Nähe krabbelt.
    Esmeralda dagegen ist hyperaktiv. Wirklich still sitzt sie eigentlich nur, wenn sie frisst. Sie ist erfolgreich verpaart und hat auch ihre erste Oothek (ein echtes Riesenmonster) gelegt. Aber ihr Verhalten hat sich nicht geändert. Krabbelt Futter am Boden herum, springt sie aus 30-40cm Höhe ab und geht auf die Jagd. Die hat echt ein Rad ab!
    Es gibt auch bei Insekten echte Individualisten.


    Zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, so etwas habe ich noch nie beobachtet.


    Liebe Grüße
    Max

    Hallo ambanja,


    ich kann nicht sagen wie das zusammenhängt, aber zerquetschte Orangen funktionieren besser als zerschnittene.
    Vielleicht werden dabei mehr Duftstoffe freigesetzt?


    Liebe Grüße
    Max