Wasser in einem größer Becken beheizen

  • Hallo,


    Könnte man in einem größerem Terrarium, das Wasser am Boden( Füllhöhe ca 7 bis 8 cm) z.B mit einem querliegendem Heizstab beheizen? Was passiert mit dem Heizstab wenn der mal kurzzeitig trocken läuft?


    Gruß Carmen

  • Hi!


    Carmen...tststs...ein Heizstab..erinnert mich an Omas Tauchsieder..,
    Froschschenkel gedünstet, du hast aber auch Ideen.


    Nö, das Ding hat ne Abschalttemperatur (die liegt normalerweise bei 100 Grad,
    weil dann das Wasser kocht), ohne Abschalttemperatur, sprich ohne Wasser,
    brennt er durch.
    Aber das war jetzt nicht dein Ernst, oder?...seltsam, seltsam...


    P.S.: Wie wär´s mit ner popeligen Substratheizung?

  • Hi!


    Haste gesehen? Der verwendet angeblich tatsächlich Tauchsieder für größere Becken.
    Soviel zu meinen Späßchen...
    Anscheinend alles mit selbstzusammengewurschdelter Regelelektronik.
    Dann brauchst nur noch ne automatische Wasserstandsregulierung, aber die gibt's ja
    für den Spülkasten von der Toilette... :thumbsup:

  • Moin...


    Heizstäbe aus dem Aquaristik-Bedarf sind sicherlich nicht der schlechteste Ansatz... In unserem (Mutti und mir ;)) Aquarium waren die Dinger laufend im Einsatz und haben das Becken auf Temperaturen von (nach Bedarf) um die 23-28°C gehalten... also nix mit 100°C Abschalttemperatur :-P
    Allerdings sind die Heizstäbe, die ich nun kenne, alle so konzipiert dass sie nicht komplett unter Wasser sein dürfen, sondern oben eine Schwelle von ca. 2cm haben, die nicht mehr untertauchen darf. Da gibts aber bestimmt noch andere, nutzbare Konzepte die komplett ins Wasser gelegt werden können/sollen, etc. Da wäre aber eine Anfrage in einem Aquaristik-(Unter-)Forum nicht die schlechteste Idee, in solchen Foren tummeln sich in der Regel mehr Leute, die von der Thematik Ahnung haben, als in einem Terraristikforum.


    Nur dass die Dinger durchbrennen (können), wenn sie "trockenlaufen" stimmt. Und das sogar ziemlich flott - wir haben mal vergessen, den Heizstab auszustecken als das Aquarium einer Komplettreinigung unterzogen wurde, fiel uns erst auf als der Heizstab nur noch halb unter Wasser war... Schnell ausgesteckt und auf's Beste gehofft, trotzdem blieb das Wasser kalt :-|


    -Kraehe

  • Hey,


    obgleich die Teile eine Niveauanzeige haben kann man sie auch ganz untertauchen ;)


    Machte ich ebenso jahrelang wie auch ein befreundeter Händler es bis heute tut.


    In Anbetracht dessen wäre vielleicht die Nutzung eines Thermofilters möglich. Dadurch wird das Wasser auch schön gleichmäßig warm und nicht, wie beim Tauchheizer, nur um das Teil selbst auf die eingestellten Werte. Hab sämtliche größeren Becken über die Teile laufen und bin mehr als zufrieden. Sind aber immer Außenfilter und nicht ganz günstig.

  • Hallo,


    Zitat

    was spricht gegen ein einfaches Heizkabel aus dem Aquaristikbedarf?


    die Idee hatte ich auch schon, aber da hat Jürgen nur das Näschen gerümpft...wird wohl zu warm. Jürgen wie funzt dass mit den Pflanzen? mögen die dass wenn die immer nen warmen Fuß haben? habe auch schon nach elektrischer Fußbodenheizung gegoogelt...sind aber von den Wattagen überdimensioniert.


    Wieder mal kein Plan von nix :) muß hinnemachen der Garten lockt auch schon :D ...notfalls klebe ich da so olle Folien drunter und gut zumindest an ein paar stellen, müßte ja reichen um den Boden mit samt dem Wasser das im Umlauf ist etwas zu erwärmen. Wollte hat nicht zuviele Stecker brauch sonst wieder ne neu Zeitschaltuhrenleiste :(


    Gruß Carmen

  • Hi!


    Sry, ich dacht da an Heizkabel aus dem Terraristikbedarf, wenn´s sowas für Aquarien gibt
    mit weniger oder regelbarer Leistung, warum nicht.


    P.S.: Wenn du den Boden nur gut temperierst hat das auf die Pflanzen keine Auswirkung

  • Moin,


    was soll denn dann der "Vorteil" von einem Heizstab sein?
    Das Heizkabel kann wahrscheinlich mal eher trocken laufen. Und ob die Pflanzen nun von einem Heizstab oder einem Heizkabel warme Füße bekommen, wird sich nichts schenken. Gibt sicher Pflanzen, denen das gar nicht gefallen wird, aber die musst du dann evtl. anders einsetzen.
    Bei dem Terrarium geht es um das in "Planungsphase"? Das würde dann ja so groß ausfallen, dass du einen Steg einbauen (lassen) könntest und das Terrarium abteilen. Quasi einen Trockenteil und einen Feuchtteil. Die Tiere hätten dann auch die Möglichkeit sich auszusuchen, wo sie sich aufhalten wollen.
    Ob es solche Kabel unter 25Watt gibt, musst du dann eben suchen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten