Hallo,
machts einen Unterschied ob ich einen normale Röhre mit den Billigreflektoren oder einen Aufliegerlampe z.B. von solar raptor bnützte? vom Licht her mein ich ja dass die besser reflektieren. Kann aber auch nur Einbildung sein  kann es sein, dass da letztendlich mehr Wärme im Becken landet als überm Becken? würde sich ein komplette Umstellung lohnen? oder gehts nur ums schick aussehen?
   kann es sein, dass da letztendlich mehr Wärme im Becken landet als überm Becken? würde sich ein komplette Umstellung lohnen? oder gehts nur ums schick aussehen?
Für die die lampen nicht kennen hier mal ein Beispiel.
Grüße Carmen

also ich glaube, dass solche Lampen gut geeignet wären für Arten wie z.B. Hierodula, sphodromantis, Alalomantis aber für Arten wie Gongylus, Blepharopsis oder Empusa wird man immer noch wärmende Halogenspots brauchen...
  also ich glaube, dass solche Lampen gut geeignet wären für Arten wie z.B. Hierodula, sphodromantis, Alalomantis aber für Arten wie Gongylus, Blepharopsis oder Empusa wird man immer noch wärmende Halogenspots brauchen...
 mit dem einschaltstrom, braucht doch dann alles wieder ne Zeitschaltuhr...die ihrerseits auch wieder nicht unwesentlich Strom verbrauchen soll.
  mit dem einschaltstrom, braucht doch dann alles wieder ne Zeitschaltuhr...die ihrerseits auch wieder nicht unwesentlich Strom verbrauchen soll.

aber unser Stromverbauch steht immer noch bei 11000kW ....ich habe mich bemüht
  aber unser Stromverbauch steht immer noch bei 11000kW ....ich habe mich bemüht