Beiträge von Lorchen

    Hallo,


    kann jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen?
    Habe schon auf Mantiisonline gelesen dass man es gut am Augenfleck auf der Innenseite der Fangarme erkennen kann.
    Leider zeigen die Guten den nicht so gerne, haben grad schon versuch zu gucken, müsste schwarz sein, also männlich.
    Kann bitte nochmal jemand mit Erfahrung schauen? ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe dies beiden Matiden als Deroplaty dessicata weiblich gekauft.
    Dass es keine sind, sehe ich, aber was habe ich denn dann da, Lobata oder?
    Wollte die beiden ursprünglich gerne verpaaren, aber da ich jetzt zwei Lobata(?) Weibchen(?) habe, wollte ich nach einem geeigneten Partner suchen, dazu müsste ich mir naturlich sicher sein, welche Art genau und welche Geschlechter sie sind.:D Eine ist seit kurzem adult, die andere subadult.


    Wäre super wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet ob ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege.
    Schonmal danke für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    möchte zum ersten Mal selbst versuchen meine Paraphendale affinis zu verpaaren. Über allgemeine Infos habe ich mich schon schlaugelesen, aber ich wollte mal hören ob es noch wichtige Dinge bei dieser Art gibt. Das Weibchen ist jetzt ca 3 1/2 Wochen adult, due Männchen ca. 3 Wochen. Gibt es da Unterschiede von Art zu Art wann die Geschlechtsreife eintritt? Und dann nochmal eine etwas blöde Frage; ich beobachte mein Weibchen ob es Pheromone versprüht, habe gelesen dass sie dazu den Hinterleib krümmt, habe aber bisher noch nichts beobachtet was eine Pheromonaabgabe gewesen sein könnte, kann mir jemand sagen ab welchem Altee damit zu rechnen ist? Ein Züchter hat mir geraten die beiden frei im Zimmer zu verpaaren damit der Kerl nach der Paarung abhauen kann. Könnt ihr das bestätigen oder würdet eher davon abraten? Frage mich wie ich dann ambesten die richtige Temperatur etc. hinkriege und auch ob ich das Männchen dann jemals wiederfinde wenn es unbemerkt abspringt.:-/ :-D Und zu d der Temperatur dann gleich noch eine Frage; zu den meisten Arten finde ich wirklich konkrete Infos zu empfohlener Temperatur zur Paarung etc... nicht aber für Paraphendale affinis....


    Also kurz gesagt, ich würde mich freuen wenn ihr einfach nochmal ein bisschen Input für mich hättet.


    Danke schonmal


    Liebe Grüße

    Danke für die Antwort.
    Naja, 28°C haben wir in der Regel eher nicht im Raum.;-)
    Aber unsere Hierodula membraneacea waren bisher auch immer mit um die 24-25°C zufrieden.
    Oder soll ich das jetzt als Wink mit dem Zaunpfahl deuten dass man immer 28°C braucht? Wäre mir nämlich neu.;-)
    Bin da für Tipps oder Anregungen offen.

    Hallo.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Mantiden von LED Licht blind werden. Andere Quellen hingegen sagen dann wieder dass saß Quatsch seie. Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen und weißwas nun richtig ist?
    ?(


    Beleuchten bisher alles mit Halogenlampen aber bauen unsere Terrarienecke jetzt um. Aus Energiespargründen haben wir uns halt gefragt ob nicht auch LEDs für Mantiden die keine besondere Wärme brauchen verwendbar wären?
    Dann müsste man zumindest nicht bei allen Terrarien Halogenlampen verwenden. :)


    Grüße und schon mal danke für eure Meinungen und Antworten.

    Oh jee, das klingt ja echt nicht gut. Blöde Allergie.:-/


    okay, dann mache ich mir keine Sorgen mehr und hoffe einfach mal dass sie jetzt weg sind. Und wenn nicht habe ich ja jetzt schon ein paar Tips bereit was ich dann tue.;)
    Bin ja schon sehr beruhigt dass ihr mir da weiterhelfen konntet und ich nicht sonstewas für Viecher in meine Wohnung geschleppt habe.;)

    Danke für eure Antworten.:)


    In den Terrarien sind sie zum Glück nicht, die stehen in einem andren Raum als die Futtertiere. Hoffe dass das auch so bleibt.;)


    Drosophila hab ich im Moment nicht, aber Terrflys, Pinkies und große Stubenfliegen.


    Denke auch dass sie aus der Kleie kommen in der Fliegen & Puppen aus dem Angelladen waren.


    Muss ich mir da Sorgen machen dass diese blöden Milben für unsere Gottesanbeter oder für Menschen schädlich sind?
    Von allergischen Reaktionen beim Menschen habe ich auch schon gelesen.

    Hallo Zusammen,


    ich weiß es gehört hier nicht so richtig her, aber es wäre super wenn ihr vielleicht doch Rat hättet.


    wir haben gestern eine furchtbare Entdeckung gemacht. In unserem Arbeitszimmer steht das Futter für unsere Gottesanbeterinnen. Darunter Fliegen, verpuppte Maden, Stabschrecken...
    Gestern war plötzlich die ganze Kommode mit winzigen kleinen Viechern voll. Ganz plötzlich ganz viele.
    Wir konnten nicht herausfinden wo sie herkamen, aber die Vermtung liegt natürlich nahe dass sie irgendwie aus dem Futter kommen müssen. Aus der Kleie? Von Brombeerblättern? Irgendwelche Läuse / große Milbenarten die jetzt geschlüpft sind? :-O :-(
    Ich finde das total eklig und habe Angst dass sie sich in der ganzen Wohnung verbreiten. :-O


    Hattet ihr das schonmal oder habt ihr Rat?


    Habe natürlich auch selbst schonmal recherchiert. Könnten das Mehlmilben sein??


    Haben die Kommode mit Insektenspray eingesprüht und alles mehrmals feucht abgewischt. Jetzt sieht man im Moment nur noch vereinzelt welche krabbeln.


    Die Viecher sind vielleicht 1mm groß und weiß, Anzahl der Beine lässt sich nicht erkennen weil sie so winzig sind.


    Habe ein paar Fotos angehängt, leider sind sie wie gesagt sehr klein. ZUm Größenvergleich; das schwarze Ding ist ein Netzteil von nem Radio dass auf der Kommode stand.


    Schonmal Danke!

    Dateien

    • Viecher.jpg

      (107,39 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Viecher1.jpg

      (140,62 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,


    habe vor ein paar Wochen Paraphendale affinis in L3 gekauft. Habe sie gleich danach alle sepaiert. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man die männlichen Exemplare angeblich auch noch im adulten Stadium in Gruppen halten kann.
    Habe davon allerdings noch nie gehört und bin da selbst auch etwas skeptisch, da es ja doch eine eher agressive Art ist soweit ich weiß.


    Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen und kann mir dazu etwas sagen?

    Hallo zusammen,


    mir wurden aus Zuchtaufgabe Hierodula Majuscula angeboten, L2 sind sie. Der Vater war eine ganz normale Nachzucht, aber die Mutter ein Wildfang. Habe bisher nie Wildfänge gekauft weil ich es einfach besser fand sie aus der Nachzucht zu kaufen.
    Jetzt frage ich mich aber, wie ist das denn eigentlich bei Wildfängen. ...dürfte das Risiko irgendwelchrr Krankheiten wie Parasieten oder so nicht höher sein? Oder ist das ein Aberglaube?
    Habe mich mit dem Thema noch nicht befasst aber muss mich schnell entscheiden ob ich die Kleinen haben möchte.
    Habe nur Angst davor, irgendeinen Parasiten oder was auch immer in meinen Bestand einzuschleppen.


    Wäre dankbar für eure Meinungen / Erfahrungen damit.:-)


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne einige Ramulus artemis Nymphen verschicken. Habe aber bisher keine Erfahrung damit, ob das bei jetzigen Temperaturen noch möglich ist, bzw. ob ein Heatpack ausreicht, oder vielleicht ganricht nötig ist.
    Als ich gestern gegooglet habe, fand ich eine Quelle in der stand dass die Tiere angeblich ohne Probleme Temperaturen um den Gefrierpunkt überstehen würden. Da wollte ich mich aber keinesfalls drauf verlassen ohne dass ich ganz sicher bin dass es auch stimmt... Kann ja jeder behaupten.;) Kenne es nur von Gottesanbeterinnen und für die würde dass ja dann ziemlich sicher den Tod bedeuten.
    Möchte ja nicht dass die Tierchen unterwegs erfrieren.
    Im Sommer klappte das problemlos, jetzt bin ich mir aber nicht sicher.
    Könnte ihr mir da weiter helfen oder habt vielleicht selbst schonmal Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    haben unsere Terrarien für die Gottesanbeter vor kurzem mit Schilfresten aus dem Garten ein bisschen dekoriert.
    Heute haben wir alle mit Heuschrecken gefüttert, allerdings hat das eine Männchen ein wenig gebraucht um sie zu fangen.
    Wie ich eben gesehen habe hat die Heuschrecke anscheinend vorher noch ein großes Stück Schilf (natürlich von den Blättern) als Henkersmahlzeit zu sich genommen.
    Jetzt frage ich mich, ob dies bedenklich für die Gottesanbeter sein kann.
    Eigentlich ist Schilf ja auch nur Gras (Oder?) aber wollte euch trotzdem mal nach eurer Meinung fragen.


    Im Internet sonst finde ich zumindest keine Infor darüber das Schilf giftig sein kann. Aber so einen konkreten Fall gabs da natürlich noch nicht.:D


    Grüße

    Wie ist das denn eigentlich wenn diese Gottesanbeterin wieder "vergesellschaften" will? Geht das überhaupt? Also dass ich da keine kleineren zusetzen sollte kann ich mir denken, aber wie wäre es, wenn ich jetzt eine neues subadultes Männchen oder auch zwei dazu tun würde? Würden die dann auch gleich als Snack enden? ;)


    Achja, @Tobias zu deiner Anmerkung mit den Deroplaten; klappt das gut in Gruppen? Hälst du dann reine Männergruppen oder auch Päärchen? Fänds cool wenn du da mal von deiner Erfahrung berichten könntest.

    Danke für die Antwort.:)


    Sie müsste subadult glaube ich, Flügelansätze sind schon zu sehen.


    Habe sie in L2 oder L3 bekommen und sie hat sich 4 mal gehäutet seitdem. Kann aber nachher nochmal ein paar Bilder hochladen.


    Ursprünglich hatte ich ein Pärchen, aber vor ein paar Tagen hat "sie" ihren frisch gehäuteten Partner verputzt und jetzt wie gesagt war ich mir nicht sicher wer nun noch lebt und wer gefressen wurde weil ich keinen Vergleich mehr habe.:( Warum sie ihn überhaupt gefuttert hat verstehe ich auch nicht so recht, sie haben eigentlich genug Platz (30x30x60hoch) und sind gut mit Fliegen versorgt.Weiß nicht was sie da überkommen hat. Irgendwas war wohl nicht richtig. Die Züchterin von der ich die Beiden gekauft hatte, meinte eigentlich das Gruppenhaltung gut klappt bei dieser Art.:-/


    Glaube ich werde in Zukunft lieber bei Einzelhaltung bleiben.^^


    Oder hat da vielleicht noch jemand Tipps?


    Kannte das Problem vorher nicht weil ich meine anderen Arten (Deroplaty desiccata, Hierodula membraneacea und Creobroter gemmatus) einzeln halte.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich würde gerne wissen ob mein Gongylus gongylodes tatsächlich weiblich ist, allerdings ist "sie" noch nicht adult weshalb die auch für Einsteiger unübersehbaren Merkmale noch fehlen.;) Habe mit Bestimmung des Geschlechtes bei dieser Art keine Erfahrung.:(


    Im Internet steht, dass die Männchen von Gongylus kräftigere und längere Fühler haben als die Weibchen. Habe leider aber nur dieses eine Exemplar sodass mir der Vergleich fehlt und ich mir nicht ganz sicher bin.


    Es wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.


    Hoffe die Fotos sind von der Qualität her ausreichend.


    Grüße Lorchen

    Dateien

    • forum.jpg

      (57,83 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe 4 von den Elterntieren zum Geburtstag geschenkt bekommen und mich ehrlich gesagt nicht richtig über die Schlupfrate informiert und nicht damit gerechnet dass sie so hoch ist, und deshalb am Anfang alle Eier aufgehoben.


    Habe sonst nur Mantiden und Farnschrecken, bei denen ist das viel angenehmer... Mitlerweile weiß ich ja, dass tatsächlich alle schlüpfen, nur jetzt ist es zu spät... der Erste Schwung Nymphen ist ja nun da. Fürs nächste Mal behalte ich sicher nicht alle Eier.


    Habe auch schon *böse* überlegt sie an meine Mantiden zu verfüttern, aber irgendwie sind sie mir zum Einen doch sympatisch ;) aber viel Wichtiger, habe sie unter anderem mit Kirschlorbeer gefüttert und bin nicht sicher ob ich damit meinen Mantiden dann schaden könnte!?!


    Im April nimmt ein Freund welche mit zur Börse, vielleicht reduziert sich der Bestand dann etwas. Aber bis dahin haben sie vermutlich wirklich alle Beine verloren wenn das so weiter geht. Sie könnten locker an Futterranken sitzen wenn sie wollten. Aber irgendwie tun sie das wie gesagt nicht und tümmeln sich auf einem Haufen. ;(


    Komme aus dem Raum Peine und fahre regelmäßig nach SZ Bad. Möchte jemand welche geschenkt haben? Hätte zum Glück auch noch einige mit vollständiger Beinanzahl.*g*


    Liebe Grüße

    Ja, wie ihr schon sagt, es sind halt echt viele. 8| Weiß schon so langsam nicht mehr wohin damit. Habe sie auf 4 Terrarien verteilt, das kleinste davon ist 20breit x 20tiefx 30 hoch. Dass ist auch dass in dem die meisten Beine abfallen. Das größte ist 40x40x90. Sie hängen sich teilweise übereinander an das Lüftungsgitter und den restlichen Platz nutzen sie nicht aus. Habe die Wände jetzt schon mit Küchenrolle beklebt damit sie sich vll auch mal da hinsetzen aber tun sie nicht.:( Werde nachher mal nach passendem Styropor suchen.


    Dann liegt es wohl echt daran dass es zu eng ist. Habe ungefähr 8 - 10 Nymphen in dem Terrarium. Muss ich also davon ausgehen, dass ich soviel Platz brauche, dass jede von ihnen ein eigenes Stück Lüftungsgitter zum sitzen hat ?( ?


    Grüße