Heuschrecke frissst Schilf und wird danach verspeißt; bedenktlich für Hierodula?

  • Hallo,


    haben unsere Terrarien für die Gottesanbeter vor kurzem mit Schilfresten aus dem Garten ein bisschen dekoriert.
    Heute haben wir alle mit Heuschrecken gefüttert, allerdings hat das eine Männchen ein wenig gebraucht um sie zu fangen.
    Wie ich eben gesehen habe hat die Heuschrecke anscheinend vorher noch ein großes Stück Schilf (natürlich von den Blättern) als Henkersmahlzeit zu sich genommen.
    Jetzt frage ich mich, ob dies bedenklich für die Gottesanbeter sein kann.
    Eigentlich ist Schilf ja auch nur Gras (Oder?) aber wollte euch trotzdem mal nach eurer Meinung fragen.


    Im Internet sonst finde ich zumindest keine Infor darüber das Schilf giftig sein kann. Aber so einen konkreten Fall gabs da natürlich noch nicht.:D


    Grüße

  • Hallo Lorchen,


    ich denke nicht das es schädlich ist, genau kann ich das aber nicht sagen. Schilf gehört zu den Süssgräsern, denke da sollte nichts passieren. Es soll beim Verzehr von Efeu durch Futtertiere Probleme gegeben bei den Gottesanbeterinnen gegeben haben, aber auch da streiten sich "Die Gelehrten".


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn generell Dinge auf die man beim Füttern der Futtertiere achten sollte? Vitamine, Proteine etc. für die Fliegen und Heuschrecken?


    Meine jetzt nicht nur Schädliches, sondern auch positive Auswirkungen!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Moin...


    Generell gilt: Je besser das Futter versorgt wird, desto besser bekommt es dem zu fütternden Tier.
    Logisch, nicht? ;)


    Womit die Futtertiere gefüttert werden sollten, hängt aber auch immer von der Art der Futtertiere ab... Heuschreckenfutter ist immer Ansichtssache, manche empfehlen "dies", manche "das". Ebenso ist's bei Schaben, nur bei Fliegen sind sich die Meisten einig, dass Honigwasser denen recht gut bekommt.


    So oder so, solltest Du dich zumindest rudimentär über deine Futtertiere informieren, und denen das bestmögliche Leben und Fressen gönnen, bevor sie selbst im Mantiden- oder Echsenbauch landen. Deine Futtertiere und Lieblinge danken es dir dann mit Gesundheit und langem Leben.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo,


    super - klingt logisch! Mach ich auch so; die Krullfliegen essen auch gerne Vitamin-Jelly!


    Für die Heuschrecken - die ich noch nicht habe, da meine Mantiden erst L3 sind - hab ich auch schon Weizen und Katzengras angepflanzt.


    Züchtet jemand von Euch Wanderheuschrecken?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Also nur nochmal zur Info.
    Dem Hierodulamann geht es super, also wurden eure Aussagen nochmal bestätigt.;)


    Wanderheuschrecken züchte ich leider nicht, halte nur welche zum verfüttern. Die sind dann aber meistens nach spätestens 2 Wochen "weg gesnackt" :D wurden.;)