Hilfe! Ungeziefer aus Futter? Winzige Krabbeltiere überall!

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß es gehört hier nicht so richtig her, aber es wäre super wenn ihr vielleicht doch Rat hättet.


    wir haben gestern eine furchtbare Entdeckung gemacht. In unserem Arbeitszimmer steht das Futter für unsere Gottesanbeterinnen. Darunter Fliegen, verpuppte Maden, Stabschrecken...
    Gestern war plötzlich die ganze Kommode mit winzigen kleinen Viechern voll. Ganz plötzlich ganz viele.
    Wir konnten nicht herausfinden wo sie herkamen, aber die Vermtung liegt natürlich nahe dass sie irgendwie aus dem Futter kommen müssen. Aus der Kleie? Von Brombeerblättern? Irgendwelche Läuse / große Milbenarten die jetzt geschlüpft sind? :-O :-(
    Ich finde das total eklig und habe Angst dass sie sich in der ganzen Wohnung verbreiten. :-O


    Hattet ihr das schonmal oder habt ihr Rat?


    Habe natürlich auch selbst schonmal recherchiert. Könnten das Mehlmilben sein??


    Haben die Kommode mit Insektenspray eingesprüht und alles mehrmals feucht abgewischt. Jetzt sieht man im Moment nur noch vereinzelt welche krabbeln.


    Die Viecher sind vielleicht 1mm groß und weiß, Anzahl der Beine lässt sich nicht erkennen weil sie so winzig sind.


    Habe ein paar Fotos angehängt, leider sind sie wie gesagt sehr klein. ZUm Größenvergleich; das schwarze Ding ist ein Netzteil von nem Radio dass auf der Kommode stand.


    Schonmal Danke!

    Dateien

    • Viecher.jpg

      (107,39 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Viecher1.jpg

      (140,62 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorchen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin...


    Ziemlich sicher Milben...
    Woher die kommen - gute Frage. Die kommen zum Teil aus der Luft - hatte man die unschöne Begegnung als diese Biester meine Schabenbox invasiert haben... Das ging auch plötzlich und im Prinzip über Nacht: An einem Tag sah ich ausser meinen kleinen Schaben nichts...am nächsten Tag hatte ich das Gefühl die Box rennt von alleine davon :fie:


    Mein Rat, sollte die Milbenflut wieder aufkommen:
    Alles was geht ausräumen, säubern, wie schon begonnen die Möbel und soweit möglich die Terrarien AUSSEN(!! Die "erwünschten Tiere" dürfen auf keinen Fall Kontakt oder Sprühnebel abkriegen!) mit Insektizid behandeln... und darauf hoffen dass die kleinen Biester das nicht überleben (Habe damals ARDAP benutzt... ein Milbenkiller der gerne in der Reptilienhaltung gegen Blutmilben genutzt wird).


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hey,


    nicht ziemlich Merle sind Milben ;)


    Hast du derzeit auch Drosos im Haus ?


    Hab die Mistviecher regelmäßig hier. Mittlerweile juckt es mich noch nichtmal mehr :modo: . In die Becken zieht es die aber bei mir selten.

  • Hallo,


    Tobi, wäre es dann nicht sinnig den Anbieter mal zu wechseln, ich hatte heftige allg. Reaktionen also ich mag das Zeug nicht regelmäßig im Haus haben. Ich würde meinen sie komme eher aus der Kleie, oder?


    Gruß Carmen

  • Danke für eure Antworten.:)


    In den Terrarien sind sie zum Glück nicht, die stehen in einem andren Raum als die Futtertiere. Hoffe dass das auch so bleibt.;)


    Drosophila hab ich im Moment nicht, aber Terrflys, Pinkies und große Stubenfliegen.


    Denke auch dass sie aus der Kleie kommen in der Fliegen & Puppen aus dem Angelladen waren.


    Muss ich mir da Sorgen machen dass diese blöden Milben für unsere Gottesanbeter oder für Menschen schädlich sind?
    Von allergischen Reaktionen beim Menschen habe ich auch schon gelesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorchen ()

  • Sind wohl eher Futtermilben, die setzen sich nicht an die Tiere.


    Carmen : einmal reingeholt seither sind sie da ... ein Drosoansatz ohne Milben hab ich noch nicht gesehen ;)

  • Hallo Laura,


    glaub ich mal was Tobi sagt, gefährlich sind die nicht eben nur für Leute die eine allg. Reaktion drauf auslösen...mich hats so erwischt, dass ich fast ein halbes Jahr übelste Hautauschläge hatte. Aber nicht nur in Klein flächig...sondern von Kopf bis Fuß zum Teil so groß wien Euro :thumbup:


    Handschuhe sind seither immer da


    Gruß carmen

  • Oh jee, das klingt ja echt nicht gut. Blöde Allergie.:-/


    okay, dann mache ich mir keine Sorgen mehr und hoffe einfach mal dass sie jetzt weg sind. Und wenn nicht habe ich ja jetzt schon ein paar Tips bereit was ich dann tue.;)
    Bin ja schon sehr beruhigt dass ihr mir da weiterhelfen konntet und ich nicht sonstewas für Viecher in meine Wohnung geschleppt habe.;)