Eremiaphila sp. ??

  • Huuuhu
    Ich bin es mal wider Fabienne hatte viel zu tun.
    Ich habe ein bisschen im netz rum geschaut=) Ich habe eine sehr interessante Art gefunden
    und zwar die Eremiaphila sp. das ist eine Wüsten-Mantide.
    Ich habe gehört/gelesen dass sie ihre Ootheken auf dem Sandboden ablegen.
    Hier ist noch ein Video dass ich auf You Tube gefunden habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=Uwi2pWy1xn8

    Kennt jemand diese Art ?
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Art und hätte Nachfuchs ? Denn ich bin doch schon an der Art interessiert und würde es
    gern mal mit ihr probieren. =)


    Liebe Grüße Fabienne =)

  • Sag ich doch du musst ihn anschreiben :) die Homepage wird nicht sooooo gewartet, was weiß ich warum....haben kannst aber viel über bzw von ihm. einfach über Kontakt anschreiben...hab noch nicht gehört dass er beißt :)


    Gruß carmen

  • Hallo Fabienne,


    bevor du dir so eine Art in's Haus holst, les erstmal genug darüber!
    Dem Tier zu Liebe...


    Gruß
    Hanna

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Seine Website ist schon länger nicht aktualisiert worden. Anschreiben oder anrufen sind die einzigen Optionen ;)


    Derzeit hat er auch kleine Eremiaphila cf. cerisy wieder zur Abgabe.


    Grundlegend für die Gattung ist der unglaubliche Hitzeanspruch und die Ernährung mit Ofenfischen. Fliegen sind hier nicht verwendbar da zu viel Flüssigkeit.

  • Sind verwand mit den Silberfischchen. Schau einfach mal bei google ;)


    Bekommst du bei einigen Futtertierzüchtern (z.B. kerf)

  • Fabienne,


    Ich würde dir dann ragen dir erst die Fuutertiere ins Haus holen, gibt als gern mal Engpässe bei den Ofis. mach dir mal nen großen Zuchtansatz von, wäre echt ein Elend wenn dir das Futter ausgeht...auch da kann dir Achim ev weiterhelfen.



    Gruß Carmen

  • Hallo Fabienne,


    du stehst noch ganz am Anfang der Mantidenhaltung. Ich denke, du wirst dir mit einer anderen Art vielleicht etwas leichter tun.
    Die jungen Larven sind doch sehr winzig und so müsstest du zumindest zu Anfang die Ofenfischchen aussieben, sodass du nur ganz winzige, möglichst frisch geschlüpfte Ofenfischchen hast. Heißt im Klartext, bevor du dir das Tier (oder die Tiere) anschaffst, muss erst die Zucht der Ofenfischchen funktionieren. Das funktioniert auch nicht von heute auf morgen.
    Außerdem ist es eine Gattung, die sich von ihren Ansprüchen doch sehr von anderen Gattungen unterscheidet. Zu Anfang lies dir vielleicht erst einmal den Haltungsbericht auf mantisonline.de oder diesen auf terra-typica durch.


    Ich möchte es dir jetzt nicht gleich ausreden, die Gattung sieht wirklich klasse aus, ist sicher spannend zu beobachten und ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Aber wenn es nachher nicht klappt, ist der Frust groß ;)


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Auch Ofenfischchen können ganz lustig zu beobachten sein ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    bin grade etwas verwirrt: war Fabienne nicht die Schwester von Fabio und schon bewandert bei den Mantiden?
    (Mein Satz klingt übrigens auffällig seltsam, bis lächerlich.)


    Bitte um Aufklärung!


    Liebe Grüße
    Frank