Creobroter elongatus Gruppenhaltung ?

  • Hallo,
    ich hab da mal ne Frage.
    Kann man Creobroter elongatus in einer Gruppe Halten? Denn ich bekomme 3 Tiere
    Wenn dass nicht möglich ist ist das dann in den Larvenstadien möglich?
    Und wenn Ja wie Lange (bis welche L.)?


    Liebe Grüße Fabienne

  • Hallo,
    meine haben sich ab L3 angehackt, würde es nicht versuchen.


    Gruß

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hallo Fabienne,


    es kommt dann auch noch drauf an, obs Männchen oder Weibchen sind. Außerdem reduziert hohes Futterangebot die 'Ausfallquote'. Die Creobroter elongatus, die Du kriegst, sind ja wahrscheinlich auch noch winzig.


    Welches Terrarium hast Du denn für die vorbereitet?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    tu dir selber mal den Gefallen und Google mal was die Leute an Lichtquellen da drauf haben... ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte unter 200 Watt wirst da nicht dabei sein...schmeiße die dann gefunden Werte in den Stromrechner. de und guck mal was da ein Becken im Jahr an Strom kostet.


    Ich würde es dann mal den Eltern zeigen, falls die noch für Rechungen zuständig sind :)


    Vlt. noch mal schaun was Pflanzen für so ein Becken kosten. Ich bin ein großer Freund von schönen großen Terrarien...wenns denn alles passt...


    Gruß Carmen

  • Hallo Fabienne,


    da nimmt mir Carmen mal wieder die Worte aus dem Mund! Das ist für Mantiden überdimensioniert; die Kleinen werden auch viele Probleme bei der Futtersuche haben. Ein weiterer Nachteil ist auch, dass Du die Kleinen gar nicht groß zu Gesicht bekommen solltest. Allerdings stellt die Gruppenhaltung so evtl. gar kei Problem dar - aber selbst das ist nicht gesagt!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallöchen,


    och, auch in einem 80x80x160cm Terrarium könnte man Mantiden halten. Allerdings würde ich da dann auch nicht "nur" 3 Creobroter Larven reinsetzen und der Energieaufwand ist natürlich dann leider nicht zu verachten, da geb' ich euch recht :-(


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten