Beiträge von Lucie

    Hi
    so schlecht ist die Zeichnung auch nicht. Also ich habe die Lampe direkt aufs Glas der Decke geklebt. Ca. 3cm unterhalb die Schienen an die Seitenscheiben geklebt. Auf diesen Schienen kann man den Rahmen mit der Gaze einfach rein und raus schieben. Wenn der Rahmen mit der Gaze ganz reingeschoben ist kann man die Falltür des Terrariums zu machen und es ist Dicht. Somit ist die Lampe im Terrarium und durch den mit Gaze bespannten Rahmen kommt niemand an die Lampe.
    Gruss Marc

    Hi


    genau das habe ich vor einiger Zeit gebaut. Lampenschirm aus Aluminium selbst gemacht und eine Fassung eingebaut. Das kann man sehr gut an die Decke Kleben. Dann einen passenden Rahmen aus kunststoffwinkeln, Gaze aufgeklebt und mit zwei schieben eine Art Schublade gemacht. Terrarium hat eine Falltür durch die man super an die "Schblade" kommt.


    Geuss Marc

    Hallo


    so so richtig hat mir das doch keine Ruhe gelassen. Was noch auffällt ist das Pronotum. Bei den größeren scheint es im hinteren Bereich etwas schmaler und länger zu sein wie bei den kleinen.


    Gruss Marc

    Dateien

    • image.jpg

      (141,43 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (149,73 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    ich habe vor einiger Zeit eine Handvoll Pseodocreobotra wahlbergii Männchen bekommen, kurz darauf kamen noch zwei nach. Die Entwicklung lief gut, Haltungsparameter waren gleich da ein Terrarium.
    Die zwei Nachkömmlinge waren aber im Schnitt ein Drittel kleiner und sind jetzt im adult Stadium sogar 1cm kleiner. Auch die Flügel reichen nur bis zum Ende des Abdomens beim Rest gehen Sie drüber. Gefressen haben Sie wie die anderen immer Gut und tun es auch im Moment. Was jetzt auffällt ist das sie sich nicht für die Weibchen interessieren. Kann es sein das ich bei den Zwei versehentlich ocellata erwischt habe?
    schonmal danke für die Antworten.


    gruss Marc

    Dateien

    • image.jpg

      (518,42 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (714,76 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    ich klebe sie immer mit Heisskleber an einen Strohhalm, den kann man dann auf die passende Länge schneiden und entweder schräg hinstellen oder oben am Deckel festmachen. Ein Tropfen reicht meistens.


    Gruss Marc

    Oh, meine Antwort kam zu irgendwie zu spät. Ich meinte wenn sie ständig irgendwo kratzt und weg möchte ist das doch ein Zeichen das sie sich nicht wohl fühlt. Bei mir sitzen sie auch meist an dem selben Standort außer es wird nix gefangen. Dann wird sich umgesetzt. Meist sogar in der Einrichtung und kaum an der Decke.

    Eine Rückwand würde eine Rückwand rein machen, am besten aus Styropor. Die kann man richtig gut mit einem Heissluftfön und Lebensmittelechter Farbe selbst machen. Sieht super aus, kostet wenig und schimmelt nicht. Dann geht auch die Temparatur hoch, bin zwar kein Spezialist für Hierodula aber 24 Grad ist etwas wenig. Dann noch mehr Äste und klettermöglichkeit an die Decke

    Hallo


    ich habe fast alle Larven von meinen Hymenopus coronatus in L1 verkauft. Bisher habe ich auch kein negatives Feedback bekommen. Habe aber auch schon L1 Larven gekauft und hatte keine Probleme.


    Gruss Marc

    Hi
    da ich selber Wachsmotten ziehe packe ich immer Frische Puppen rein. Mantide voll füttern, Wachsmotten rein (die halten bei mir locker 3-4 Tage im Terrarium) und Puppen auf eine etwas erhöte Position. Ein Stück Eierkarton wird Super von den Maden zum Pupenbau angenommen den Klebe ich dann an die Scheibe. Nach ca. 5-7 Tagen schlüpfen die Motten und es es ist wieder Futter da. Das Sprühen übernimmt in der Zeit ein Kumpel.
    So lässt sich prima zwei Wochen in Urlaub fahren.
    Gruss Marc

    Hi


    gegen das halten der Nachzuchten in Dosen mit Zewa ist ja nichts zu sagen. Es geht einfacher und besser als eine Horde kleiner Larven in einen Terrarium. Nur bei der Menge brauch keiner mehr von Hobby reden. Mir ist auch klar das die Insekten irgendwo her kommen müssen. Aber es geht auch anders! ich finde es auch erstaunlich das jemand mit siebzehn Jahren so viel Ahnung von der Materie hat. Sowas findet man selten, trotzdem finde ich das diese art Insekten zu züchten nichts mit Artgerechter Haltung zutun hat!
    Aus Platzgründen im Hobby für eine bestimmte Zeit ja aber wenn es jemand rein kommerziell betreibt gibt's schönere Lösungen.


    Gruss Marc

    Hallo


    als ich mich hier als „Wiedereinsteiger" angemeldet habe war ich froh das ich hier Tips bekommen habe wie ich meine Terrarien einrichte bzw gestallte um einen Top Lebensraum ohne jeglichen Stress hinzubekommen. Auch wenn man berichte anderer Neulinge liest kriegt man immer mit wie viele Leute dazu beitragen um schnellst möglich eine gute Umgebung für das Insekt zu schaffen.
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten das meine Insekten mit genug Platz und dem richtigen Umfeld sehr aktiv sind, oft die Lebenserwartung übertreffen und sich teilweise sogar Jagd und Ablageplätze für ihre Oothek suchen. das kann wahrscheinlich jeder hier bestätigen der deinesInsekten Artgerecht hällt. Den Nachwuchs in Dosen Aufzuziehen ist völlig in Ordnung aber wenn die Tiere ein entsprechendes Alter haben sollten sie doch in ein entsprechendes Terrarium.
    Was Adrian da macht ist reines Hältern, hier kann mir Niemand erzählen das es Artgerechte Haltung ist ein Insekt in einer Dose mit Zewa zu halten. Einmal die Woche saubermachen heißt einmal die Woche anfassen. Die Temparatur und Luftfeuchte kann man in der Masse auch nicht Hundert Prozent überwachen.
    Kann ja sein das er auch Spaß an den Tieren hat aber das ist reiner Geschäftssinn.


    Gruss Marc

    Hallo


    ich halte nichts von diesen kleinen Behältern. Das kleinste Terrarium bei uns ist 30x30x30. Der Nachwuchs kommt in umgebaute exo terra Behälter. Alle Behälter sind mit Ästen und Bodensubstrat versehen. Ich nehme z.B. Für ein adultes Hymenopus coronatus Weibchen ein 40x40x60 Terrarium. Für den Übergang werden die Dosen vielleicht reichen aber auf Dauer
    sollte man den Tieren doch einen Lebensraum bieten.


    Gruss Marc

    Hallo,


    da bin ich ganz Jessica's Meinung. Wenn sich ein Händler mit Rat und Tat beteiligt und ab und an darauf aufmerksam macht was er anzubieten hat finde ich das völlig in Ordnung. Wenn er nur verkaufen bzw. Werbung machen möchte gibt's da andere Möglichkeiten.


    Gruß Marc