Pseodocreobotra wahlbergii/ocellata

  • Hallo


    ich habe vor einiger Zeit eine Handvoll Pseodocreobotra wahlbergii Männchen bekommen, kurz darauf kamen noch zwei nach. Die Entwicklung lief gut, Haltungsparameter waren gleich da ein Terrarium.
    Die zwei Nachkömmlinge waren aber im Schnitt ein Drittel kleiner und sind jetzt im adult Stadium sogar 1cm kleiner. Auch die Flügel reichen nur bis zum Ende des Abdomens beim Rest gehen Sie drüber. Gefressen haben Sie wie die anderen immer Gut und tun es auch im Moment. Was jetzt auffällt ist das sie sich nicht für die Weibchen interessieren. Kann es sein das ich bei den Zwei versehentlich ocellata erwischt habe?
    schonmal danke für die Antworten.


    gruss Marc

    Dateien

    • image.jpg

      (518,42 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (714,76 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Marc


    -Hymenopus coronatus

  • Nabend,


    kann durchaus mal vorkommen, dass Tiere von einem anderen Stamm auch in der Größe anders ausfallen können.
    Und auch bei unterschiedlichen Arten kann das Männchen durchaus Interesse an dem Weibchen zeigen. Zumindest von Sphodromantis weiß ich, dass Hybriden möglich sind. Die sind dann natürlich nicht fortpflanzungsfähig, aber soviel nur zum Thema "die Männchen haben kein Interesse am Weibchen".
    Bei Pseudocreobotra ocellata bin ich mir nicht sicher, ob die Überhaupt noch in Zucht ist. Und wenn, dann sollten diejenigen welche sie haben eigentlich wissen was sie haben...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hey,


    zum Thema Kreuzungen nahe verwandter Arten haben wir uns ja schon gegenseitig die Haare ausgerissen Regina ;)


    Pseudocreobotra ocellata ist seit einiger Zeit wieder in Zucht. Sehr verbreitet sind sie aber wieder nicht und eine Vertauschung dadurch auch eher unwahrscheinlich.


    Liebe Grüße
    Tobias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Morgen


    ich dachte nur, da die zwei von jemand anderem waren wie der Rest und der Unterschied schon krass ist. Aber wie Louis schon sagt kommt das mit dem dritten Beitrag schon hin.


    Gruss Marc

  • Hallo


    so so richtig hat mir das doch keine Ruhe gelassen. Was noch auffällt ist das Pronotum. Bei den größeren scheint es im hinteren Bereich etwas schmaler und länger zu sein wie bei den kleinen.


    Gruss Marc

    Dateien

    • image.jpg

      (141,43 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (149,73 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Marc


    -Hymenopus coronatus

  • Hallo,


    also ich guck mich da tod auf deinen Bildern :) aber wenn ich das tu nützt das auch nichts :modo: Ich starr zur Zeit auch wieder auf meine Männchen. Die Bergründung die Regina aufgeführt hat kann natürlich hinkommen, muß aber nicht. Ich helfe mir immer gern mit altbekannten Fotos von dieser Seite, zumindest was die Arten angeht.


    http://www.mantisonline.de/index.php?show=species_mantids_view&lan=de&genus=pseudocreobotra


    Gruß Carmen

  • Hi


    da sieht man es deutlich. Bei meinen ist zwar ein leichter Unterschied zu erkennen im hinteren Bereich aber das wird wohl an der gesamt Größe liegen. Trotzdem nochmal danke für den Hinweiss.


    Gruss Marc