Metallyticus splendidus Pärchen zusammen im Terrarium halten ?

  • Hallo,
    Ich habe ein frisch adultes Metallyticus splendidus Pärchen. Meine Frage wäre, ob ich diese zusammen in einem Terrarium halten kann und sie sich dann "von alleine" paaren oder soll ich
    sie erst wenn sie paarungsbereit sind verpaaren ?


    Würde mich über eine Antwort freuen


    Liebe Grüsse
    Leon

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey Leon,


    Metallyticus ist eine de sozialsten Gattungen schlechthin. Kannibalismus kommt sogut wie nie vor. Machs dir einfach und halte sie dauerhaft zusammen ;)


    Liebe Grüße
    Tobias
    P.S. Gattungsnamen bitte immer ausschreiben

  • Hallo Tobias,
    Danke für die Antwort und den Hinweis...


    Hoffe mal, dass mir eine Nachzucht gelingt


    Gruss Leon

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

  • Hallo,
    Bisher hast immer super geklappt, beide haben Ofenfischchen gleich weggeputzt und lebten friedlich miteinander... Doch so wie es aussieht, hat das Weibchen das Männchen doch verputzt, ich fand ein Teil des Körpers, die Beine und die Flügel des Männchen am Boden. Eine Paarung konnte ich nicht beobachten
    :((. Ich hoffe, ich finde nochmals ein Männchen

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

  • Hast du die Ofis abgezählt ?


    Auch bei Metallyticus gilt der selbe Grundsatz wie bei allen anderen Gruppenarten "immer Futter zur Verfügung haben".

  • Hallo Leon,


    wie groß war den das Terrarium? Und dann auch von mir die Frage, wie gut waren sie mit Futter versorgt?


    Ich habe die Art nun auch schon eine ganze Weile, aber ich konnte bisher noch nie beobachten, dass es zu Kannibalismus kam.
    Das du keine Verpaarung beobachten konntes muss nichts heißen. Das machen sie oftmals nicht so offen, dass man es regelmäßig beobachten könnte. Das du sie dabei erwischst wird eher die Außnahme als die Regel sein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    Also Futter hatten sie 100%-ig genug, Hatte noch etwa 10 Ofenfischchen drin und auch noch 3 kleine "Miniheuschrecken", die auch ganz gerne genommen wurden.
    Das Terrarium ist 25x25 cm, die Wände sind mit Kork ausgekleidet. Temperatur liegt bei etwa 27 Grad am Tag.


    Gruss Leon

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

  • Auch, Es ist ein Würfel mit Doppellüftung und Gitterdecke .....

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

  • Hallo,
    Die Tiere sind ja auch nicht so gross, aber wenn ihr findet, dass die Grösse nicht reicht, hätte ich auch noch einen 35er Würfel..............


    Gruss Leon

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

  • Hallo,
    Ich finde auch die Größe eines 25er Cubes reicht vollkommen für ein Pärchen aus, da können sie sich schon aus dem Weg gehen. Wobei die meisten Arten, die man zusammenhält sowieso oft nebeneinander sitzen, obwohl so viel Platz zu Verfügung steht (das ist meine Erfahrung).
    Ich würde allgemein sagen, dass Cannibalismus einfach hin und wieder vorkommt, ohne dass es einen driftigen Grund hat. Selbst wenn alles passt und die Tiere sogar richtig dick sind, kann es passieren. Wenn ein Tier eben wo sitzt, wo das andere gerne hinmöchte und niemand nachgibt, dann wird der Schwächere (ist ja meist das Männchen) angegriffen und verspeisst. Das ist sehr schade, aber wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, kann es einfach nur an einem dummen Zufall liegen.


    Gruß Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo,


    ich halte und züchte diese Art nicht, von daher kann ich keine Erfahrungswerte weitergeben :) züchtest du diese Art Philipp? Klar kommt cannibalismus auch mal vor ohne dass wir einen Grund erkennen müssen. Ich habe Metallyticus splendidus schon life gesehen und ich würde sie nicht in einem 25 Würfel unterbringen, sind doch mal viel viiiel Bewegungsfreudiger als viele andern Arten.
    Ob der Verlust jetzt an der Beckengröße liegt...klar ist somit immer noch nicht geklärt :)


    Gruß Carmen

  • Nabend,


    auch ein 35er Würfel reicht meiner Meinung nach nicht aus. Wie Carmen schon sagte, die Art ist sehr agil.
    Ich persönlich halte meine Tiere in einem 30x30x60 Terrarium (Lauffläche noch erweitert durch einen Baumstamm, der bis zur Decke geht). Ich habe da nun einige Tiere mehr drin als du, will mir aber auch unbedingt ein größeres Bedken kaufen, weil ich es zu klein finde.
    Wenn du auch nur ein Pärchen halten möchtest, würde ich nicht unter 40cm, besser 50cm Höhe gehen.
    Das Terrarium muss auch Versteckmöglichkeiten haben ( z.B.: zweite Schicht Presskork, der an einer Seite leicht hochgebogen ist, sodass eine Höhle entsteht), sodass sie sich aus dem Weg gehen können. Diese Verstecke werden dann zum Teil auch verteidigt, wenn ein anderes Tier zu Nähe kommt. Aber auch verteidigt heißt: androhen und einer flieht.



    Diese Art ist wunderschön, aber eben auch extrem "anders" und die "Mindestmaße" von dreifacher Körperlänge als Höhe kann man auf diese Art nicht übertragen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    Nein züchten tue ich diese Art nicht. Ich habe lediglich mal 3 Tiere davon gehabt (alles Männchen) und die habe ich auf 50x40x40 gehalten, was ich aber als ausreichend empfunden habe, da der meiste Platz frei blieb und sich alle immer recht nah zusammen in einer Ecke aufgehalten haben (keine Ahnung warum, dort war genauso viel Licht und Wärme wie überall, aber anscheinend gefiel ihnen da die Einrichtung :D).


    Gruß Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo,
    Ok, wäre ein Terrarium mit 50x50x70 ok ?, hätte ich gerade noch.
    Verstecksmöglichkeiten ist klar, ich habe relativ viele Korkhölen und Äste drin und die Wände sind wie schon gesagt mit Kork ausgekleidet..
    Ich habe eigentlich diesem http://www.mantodeenforum.de/index.php?page=Thread&postID=40901 Haltungsbericht vertraut, dort drin steht, dass ein 20er Würfel völlig ausreicht.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Leon

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

  • hallo Leon,


    jetzt haste ste ja nur noch ein Tier, Oder? Da haste noch Zeit um ein größeres aufzubauen, falls da nochm mehr Tiere anstehen.
    soweit ich den Beitrag gelesen habe, gabs da nie Nachzuchten.... 20 iger Würfel da geht noch Erde ab, habe auch einen davon, ich weiß nicht...für zwei oder mehr Tiere ?( Mit beobachten von einer aktiven Art ist da nicht viel.


    Gruss Carmen