Beiträge von justin1999

    Also ich füttere meine immer nach Gefühl, wenn ich rein schau und seh, dass das Abdomen langsam wieder flach wird gibts Futter, sonst nix.
    Außer natürlich bei Gruppen, da sind immer paar Fliegen drin


    LG Justin

    Also für Phyllocrania paradox würde ich das mit der doppelten Lüftung oden nehmen, da die keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.
    Wobei du bedenken solltest das bei denen zwar Gruppenhaltung möglich ist, jedoch nicht optimal, besser wäre Gruppenhaltung aber nach Geschlechtern getrennt

    Also ich würde dir empfehlen statt den LED´s einfach eine ganz normale Glühbirne zu nehmen, die macht Licht und warm, und ist noch weniger Technik als LED´s weil es die schon länger gibt ;-)

    Also ich hab überhaupt keine Probleme mit der Art sind schon fast ne plage bei mir xD
    Ich weiß mit den ganzen Ootheken und Nachzuchten garnicht wo hin.
    Vllt hast du nur einen instabilen Stamm erwischt, kann das sein?


    Ich geb auch direkt nach dem schlupf schon Drosos rein und sprüh auch relativ zeitnah.


    Grüße Justin

    Ok stimmt hab vergessen hier im Forum zu suchen ^^" habs immer nur bei Google probiert und irgendwie nix gefunden ^^"


    Aber danke für den Hinweis ;)


    kannst du mir noch irgendwelche Hinweise geben die man bei der Verpaarung von denen beachten muss? Ich hab bis jetzt halt nur hierodula gehabt ^^"

    Hi, wollte mal fragen, ob mir jemand genau beschreiben könnte, wie die Pheromonabgabe aussieht, oder vllt sogar paar Bilder dazu hat? ^^


    Ich habe mir nämlich von nem Kumpel aus Hamm ein adultes Parasphendale agrionina Weibchen mitbringen lassen und wollte halt sicher gehen, dass ich die wirklich schon verpaaren kann ^^"
    zeigen die überhaupt eine Pheromonabgabe oder ist es bei denen wie bei den Hierodula ' s, also nicht so wichtig??


    Grüße Justin

    Hi,
    also ich finde die Idee mit den Haltungsberichten richtig super, wird sich aber meiner Meinung nach nur bei Arten lohnen, zu denen es keine bis sehr wenige gibt. Weiß ja nicht was du alles für Arten hast, aber da sind sicherlich paar dabei ;)


    Grüße Justin

    erstmal danke für eure Antworten


    @ sprotte81
    Naja, so viel ich weiß brauchen Ofis ja auch ne Luftfeuchtigkeit von min 60% also sind die ja auch relativ feucht ^^"


    Aber ich denk mal den Mantiden is das egal ob Ofis oder Silberfische oder irgendwelche Asseln fressen ^^



    Ich werd jetzt auf jedenfall regelmäßig welche fangen und die in meine Box tun ^^
    wenn's klappt geb ich zwischendurch mal Bescheid ^^

    Naja ich hab mich gestern mal etwas schlau gemacht und heraus gefunden, dass die eigentlich in JEDEM Haushalt zu finden sind... und sich unter normal Bedingungen nicht extrem vermehren.
    Die sind sogar eher ein Indikator das es irendwo schimmelt oder extrem nass is, wenn die sich so Explosionsartig vermehren.
    und da die Schimmel und so fressen ist es sogar gut wenn man mal ein zwei sieht, weil der sich dadurch nicht so schnell bildet ^^"


    @Maki mit wie vielen hast du damals eigentlich angefangen ?

    Danke für die Antwort ^^


    Naja also ich werd das jetzt einfach mal versuchen und die halt genau so halten wie Ofis, also mit Fischfutter und Haferflocken füttern, aber ohne die extreme Wärme ^^

    Ok Danke für den Rat ^^
    dann wird ich die wohl etwas kälter stellen und neu einrichten muss ich die sowieso, da die oben erwähnten Käfer, Brotkäfer sind (hab ich mir durchs Fischfutter eingeschleppt, was ich als Protein Zusatz mit rein gegeben hab ^^") und die richtige Schädlinge sind v.v

    Also zu den 32°C :
    ich hab dadurch das ich von der Zucht am Anfang keine Ahnung hatte, alle möglichen Internetseiten durchgeschaut und da stand überall, dass unter 30°C garnix geht und die sich stellenweise auch erst ab der Temperatur vermehren.... langsam weiß ich auch nicht mehr welche Temperatur nun richtig ist ????


    davon abgesehen wird die Temperatur nur in einer kleinen Ecke der Box erreicht, der Rest der Box ist 2-3°C über der Zimmertemperatur


    PS: hab auch eine Seite gefunden, auf der behauptet wird das die Temperatur zwischen 35 und 40°C liegen sollte, aber das erschien mir dann auch etwas zu hoch....


    Grüße Justin

    Ok Danke für den Tipp ^_^
    ich versuch mir auch gerade noch paar zu organisieren ^^
    @arnulfmeter:... ja 50 Stück, hab ich mir schon gedacht, dass ich so viele doch noch brauchen werde ^^"
    Naja dann organisiert ich mir demnächst noch paar und dann wird es wohl klappen :)



    zu den Käfern: ich beobachte das jetzt erst einmal etwas, und sammeln die immer ab, sobald ich welche sehe
    sollten es jedoch mehr werden, werd ich wohl alles nochmal komplett neu "einrichten" müssen ...


    Grüße Justin