• Hallo Justin,


    finde ich eine superklasse Idee! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Sascha



    PS: Als Jugendlicher habe ich mal spaßeshalber Silberfischchen gefangen (in unserer früheren Wohnung gab es die häufig - nun kann ich mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal eines gesehen habe) und in einem Glas mit Unterschlupfmöglichkeiten gehalten (ich glaube mich zu erinnern daß ich darin Tontopfscherben mit Zwischenräumen geschichtet hatte - weiß es aber nicht mehr genau). Einfach im Zimmer ohne Wärmezufuhr - gefüttert hatte ich sie mit Zucker - und sie hatten sich nach einiger Zeit eifrig vermehrt.
    An der Ofenfischchenzucht vor ein paar Jahren bin ich gnadenlos gescheitert (vielleicht hatte ich zu wenig Geduld :pardon: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maki ()

  • Danke für die Antwort ^^


    Naja also ich werd das jetzt einfach mal versuchen und die halt genau so halten wie Ofis, also mit Fischfutter und Haferflocken füttern, aber ohne die extreme Wärme ^^

  • Silberfischchen , hmm, ich habe die noch nie gesehen, aber gehören die nicht eher auf die Liste " will man nicht im Haus haben " zumindest sah ich mal bei der Suche nach einer " Falle für entlaufene Futtertiere" eine Silberfischchenfalle ;)


    okay zumindest gäbs da dann was womit Mans einfangen könnte. Ofenfischchen sind doch Selbstläufer Sascha... IN den Boxen!

  • Naja ich hab mich gestern mal etwas schlau gemacht und heraus gefunden, dass die eigentlich in JEDEM Haushalt zu finden sind... und sich unter normal Bedingungen nicht extrem vermehren.
    Die sind sogar eher ein Indikator das es irendwo schimmelt oder extrem nass is, wenn die sich so Explosionsartig vermehren.
    und da die Schimmel und so fressen ist es sogar gut wenn man mal ein zwei sieht, weil der sich dadurch nicht so schnell bildet ^^"


    @Maki mit wie vielen hast du damals eigentlich angefangen ?

  • @ Justin: hm, das weiß ich leider nicht mehr - aber es waren bestimmt nicht mehr als 5-10 Tiere (ein ganz dickes Weibchen war dabei meine ich mich zu erinnern).
    Ich habe das auch nur aus Spaß gemacht - wollte halt einfach wissen ob es ohne größeren Aufwand möglich ist sie zu vermehren (gebraucht als Futtertiere hatte ich sie nicht - war einfach Neugier ^^ . Habe sie sehr gemocht und mich immer gefreut wenn mir eins über den Weg lief)
    Als Zuchtglas hatte ich ein Marmeladenglas genommen. Unten rein hatte ich ein passend rund ausgeschnittenes Löschpapier aus einem Schulheft, darauf dann locker mit vielen Zwischenräumen glaube ich Blumentopfscherben reingelegt (so hatte ich mir ungefähr die Ansprüche - durch Infos aus Büchern - vorgestellt). Die Tonscherben konnte ich nämlich gut besprühen und sie haben dann eine Weile die Feuchtigkeit gehalten. Dann hab ich noch Zucker reingestreut gehabt.
    Ich muß zugeben ich hab das Glas dann irgendwo schattig im Zimmer stehen gehabt und zeitweise vergessen - aber als ich es dann irgenwann wieder auflösen wollte und die Silberfischchen aussetzen war wirklich eine ganze Kinderschar im Glas - es hat nur so gehuscht zwischen den Scherben :P


    @ Carmen: ich glaube ich war einfach zu ungeduldig (auch bei den Ofenfischchen war es einfach Neugier und für meine Beobachtungsliebe ist die Biologie von Ofenfischchen wohl einfach zu zeitlupentempohaft und mir dann auch langweilig - aber das ist bei Silberfischchen vielleicht auch nicht großartig anders, die hatte ich halt einfach eine ganze Weile vergessen :rolleyes: ). Sie hatten zwar nach einer Weile Eier (oder Eipakete?) in ein Buschel Watte gelegt aber Kleine habe ich nie gesehen - habe wahrscheinlich vorzeitig kapituliert, hatte mir das Ganze irgenwie flotter vorgestellt :D


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Silberfischchen , hmm, ich habe die noch nie gesehen, aber gehören die nicht eher auf die Liste " will man nicht im Haus haben " zumindest sah ich mal bei der Suche nach einer " Falle für entlaufene Futtertiere" eine Silberfischchenfalle ;)


    Da grab ich mal aus, was Syrielle vor einer Weile dazu zu sagen wusste, auch wenns ein komplett anderes Thema war :)
    Mietrecht ;)


    -Kraehe

  • Hi,
    ich finde die Idee gar nicht so übel. Aus meiner Kindheit in einer Mietswohnung kenne ich die auch noch, die wohnten wohl irgendwo unterm Linoleum. Damals war das wohl oft ein Problem, da hatte man aber eben auch diesen komischen Linoleumboden und keine Fliesen, Fußbodenheizung erst recht nicht, kein Wunder, daß die sich da wohl fühlten. Hier in unserem Haus würden die sicher vertrocknen, haben doch noch nichteinmal entwichene Heimchen Überlebenschancen.


    Allerdings weiß ich grad nicht, ob die auch so super für mantiden wären wie Ofis. Silberfischen leben in der Feuchtigkeit und ich bin mir nicht so sicher, ob die so ein Futter dann gut vertragen. Obwohl - Springschwänze gehen ja auch, sind auch Feuchtviechers. War nur so ein Gedanke...


    Viele Grüße, andrea

  • erstmal danke für eure Antworten


    @ sprotte81
    Naja, so viel ich weiß brauchen Ofis ja auch ne Luftfeuchtigkeit von min 60% also sind die ja auch relativ feucht ^^"


    Aber ich denk mal den Mantiden is das egal ob Ofis oder Silberfische oder irgendwelche Asseln fressen ^^



    Ich werd jetzt auf jedenfall regelmäßig welche fangen und die in meine Box tun ^^
    wenn's klappt geb ich zwischendurch mal Bescheid ^^

  • Hallo, also wenn ich meine Schaben beobachten, die ja auch eher auf Feuchtraum stehen ;) würde ich's nicht nicht im Terrarium füttern ;) weil die sind da ruckzuck unter der Erde. hat dann keiner was von...außer ein Silberfischerl das dir den Stinkefinger zeigt.


    Ups Merle, da hast wohl recht....ich glaub ich würde an mich auch nie Wohnraum vermieten! Never, wobei mein youngster mir schonmal mitteilte, dass er meine Zucht eh eher beschämend findet :) und damit meinte er alles Schabenartige :modo: nicht nur meine undercover Wchaben. Weiß ja keiner von :rolleyes:

  • Hallo,
    mit Silberfischchen würde ich nicht anfangen. Sobald da mal ein paar Tiere ausgebüchst sind hast du die sicher im Bad , weil da einfach eine höhere Luftfeuchte ist und es etwas wärmer ist. Die wirst du dann nicht mehr so schnell los! Die fressen genauso wie Ofis eigentlich alles , wenn die mal ein halbes Jahr im Haus sind und sich vermehrt haben dann siehst du auch , dass deine Wände angeknabbert werden. Ist dann nicht so schön.


    Nehm lieber Ofis , die vermehren sich erst ab 30°. Tagsüber besser 35° , nachts 30° , Fischfutter oder Haferflocken als Futter und 1-2 Wassergläser .
    Dauert halt recht lange bis du die verfüttern kannst.


    Ofis und Silberfischchen sehen ziemlich gleich aus , die Silberfischchen sind einfach silbern wie der Name schon sagt. Die hatte ich permanent in Begleitschaft als ich mal im Urlaub war. Und
    das war im Winter in Deutschland. Waren dort auch im Bad aber sehr viele trotz Falle.