Heizung des Terrariums

  • Guten Tag,


    Fragen zum beheizen wurden ja schon viele gestellt, die ich mir auch schon alle durchgelesen habe.

    Eine Frage konnte mir aber nicht beantwortet werden.


    Vorab:

    Ich habe eine Hierodula membranacea in einem 30x30x30 Terrarium, das im Wohnzimmer steht, und komme gerade so über die minimalen Temparaturempfehlungen für diese Art (wenn der Ofen nicht an ist).

    Ich habe schon seit Anfang an die ExoTerra Compact Top Terrarienabdeckung mit einer Lampe darin die nicht stark genug ist.

    Die Abdeckung ist genau über den Metallgazen.

    Dafür möchte ich gerne eine wärmere Lampe einsetzen.


    Nun meine Frage:

    Meine Hierodula membranacea hängt ganz gerne genau an diesen Gazen.

    Wenn ich jetzt eine wärmere Lampe einbaue, kann das meiner Gottesanbeterin schaden wenn sich die Gaze aufheizen? Kann sie sich verbrennen?


    LG Rene

  • Die Gaze bei den Exo Terras rauszubekommen ist etwas fummelig, aber klappt eigentlich ganz gut. Den Gummi rausmachen und dann die Gaze rausziehen und fertig ;)

    Stoffgaze bekommst eigentlich in jedem Baumarkt (z.B. das Tesa Fliegengitter) oder im Bastelbedarf glaube ich. Die kann man dann einfach über die Decke spannen und eventuell mit Klebeband befestigen.


    Grüße

  • Wenn du dir schon die Mühe machst, die Originalgaze rauszurupfen, dann würde ich aber ordentliche Gaze reinmachen, also sowas wie Siebdruckgaze. Alles andere ist entweder nicht bissfest, nicht UV-beständig oder nicht drosodicht, oder keines davon. Ich finde diese ganze Metallgazehasserei eh überflüssig. Nur wegen der paar Empusiden, die damit nicht klarkommen, würde ich die Originalgaze noch lange nicht austauschen, falls man eh nicht vorhat, sich welche anzuschaffen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Stoffgaze kann ich für große und kräftige Arten, wie es H. membranacea ja ist, überhaupt nicht empfehlen. Da wird sie dir in Nullkommanix schöne Löcher reinreißen, wenn sie Fliegen fängt, die an der Gaze hocken ;)


    Schöne Grüße

    Christine

  • Zum Thema Gaze wird jeder selber Erfahrungen sammeln müssen. Hatte zwei alte Exoterras ( Richtig alte Becken von denen) und zwei Becken Von einem Lieferanten aus Polen...die Tarsen von meinen schweren Weibchen ...ich hätt's knipsen sollen. Da dachte auch ich steht immer nur bei Empusen, es gibt einfach auch schlechte Terrarienhersteller mit grottenschlechter Gaze....sollen ja nix kosten die Becken :) die neuen Exoterras Becken sollen wohl besser sein.

    Einfach ausprobieren...