Beiträge von Tropix

    Hallo Tobi,
    ich halte Mantiden schon eine sehr lange Zeit^-^. Des Weiteren ist das Terrarium nicht nur für eine sondern für mehrere Mantiden =).
    Hm okay, eine 70 Watt Birne wurde mir vorgeschlagen.


    Liebe Grüße Chris

    Hallo Tobias,
    Also sollte ich zu der 135€ variante greifen, da geb ich halt doch mehr Geld für die Beleuchtung aus als geplant ._.
    Das Becken wird für meine adulten Idolomantis dann sein, ich will ja was gutes für die Tiere


    Liebe Grüße Chris

    Hallo Christine,
    Danke erst mal für deine schnelle Antwort . Das Terrarium befindet sich im Wohnzimmer. Durchschnittstemperatur ist so 22-25Grad im Winter. Genau es war ein Vorschaltgerät für eine Birne die mit Gas gefüllt ist den genauen Namen weiß ich leider nicht. Es handelt sich um ein Exo Terrarium x-tall. Ich hätte mir gerne die Lampenhalterung von Exo Terra geholt die Terrarium Fixture, die macht was her:). Nur muss ich die passende Lampe dafür finden. Oder zu einer anderen Methode greifen.


    Liebe Grüße Chris

    Hallo :)
    Ich füttere meine Tierchen immer nur so, dass sie nicht zu dick und nicht zu dünn sind, also auch aus dem Gefühl raus. Ich weiß nicht, ob dass gesund für das Tier ist wenn es permanent "fett" ist.


    Liebe Grüße Chris

    Hallo Freunde,
    nun habe ich mir ein Terrarium mit den Maßen 90x45x90 LxBxH zugelegt.
    Meine Frage ist nun wie kann ich das Terrarium beheizen, dass ich es ca. auf 28Grad -32 Grad beheizen kann. Der Zooverkäufer hat mir ein Set aus 150€ zusammengestellt, aus einer Lampe und einer Reglung, was mir dann doch zu teuer war. Habt ihr Ideen welche Lampe ich über dem Terrarium befestigen kann? Da ich mich nicht so mit Beheizung von solchen großen Terrarien auskenne, würde es mich freuen, wenn ihr mir hier zur Seite steht. Wie viel Watt benötige ich?


    Liebe Grüße Chris

    Hallo,
    okay vielen Dank, dann werde ich mir wahrscheinlich ein größeres Exoterrarium holen. 90X90X45, LxBxH. Nur ob ich ein Lichtkasten oben drauf lege oder die Lampen anders befestige ist noch die Frage. Da mir der Züchter erklärt hat, dass durch einen Lichtkasten die Lufzyrkulation geringer wird und es sich Stickluft bildet
    Liebe Grüße Chris! =)

    Kurz gesagt für die sub bis adulten brauch ich nicht eine große Lüftung, nur komplett oben und an die unteren Seiten ein wenig, also Gaze? Noch eine Frage für die L6 L7 ist da das gleiche möglich (nur im trocken natürlich) oder sollte ich da doch eine frontal komplett Lüftung (eine Seite mit Gage) und den kompletten Deckel nehmen ?
    Vielen Dank für eure Hilfe!:)
    Liebe Grüße Chris

    Hallo, ja es würde behandelt, zwecks Feuchtigkeit. Sollte das Terrarium kleiner sein? Die Lüftungsflächen sind die zu viel? Ich würde sie so lassen nur die Gaze wechseln. Die Lampe weiß ich noch nicht. Falls ihr andere Vorschläge habt für ein großes Idolomantis oder auch kleinere für Adulte habt , bin ich jederzeit dafür offen.
    Liebe Grüße Chris

    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort, ich habe noch kein fertig Terrarium bei Ebay gesehen, welches für die Idolomantis Diabloica geeignet wäre. Wenn dann müsste ich selber ran, aber ich bin nicht wirklich handwerklich begabt :/. Die Exo Terrarien in der Größe sind doch deutlich teurer und es hat zu wenig Lüfungsfläche denke ich oder liege ich da falsch?
    Liebe Grüße Chris

    Hallo maike,
    Subadult sind sie, erkennt man durch die Flügelansätze wie die Anderen schon gesagt haben.
    Ich schätze so wie Tobias, in zwei Wochen sollte sie adult sein.
    Lg. Chris

    Hallo Insektenfreunde,
    Meine Rhombodera haben sich gepaart. Nun stand bei mantisonline 20h. Die beiden haben gestern so gegen 20-21Uhr angefangen zu paaren. Heute morgen haben sie sich noch gepaart ca. 7.20Uhr. Heute Mittag um 16.20 waren sie fertig. Reicht das ? Das Männchen sitzt noch drauf, soll ich sie trennen?
    MfG. Chris