Überfütterung???

  • Meine Gottesanbeterin ist an den Abdomen (etwas) geschwollen, bzw. kommt dieses schwarze zwischen diesen Segmenten raus ..DAS ist jetzt weg, aber hinten an Abdomen hat sie schwarze Flecken ..als ob dieses schwarze an den Segementen geplatzt ist und es rauslief ..ist das eine Überfütterung? Dabei füttere ich sie mittlerweile nur alle zwei Tage mit EINEN Mehlwurm

  • Hallo das sind die Dehnungstreifen oder das was davon über ist. Mit einem Foto könnte man dir genauer helfen, dazu musst du es über den Datei Anhang einstellen. Und ich habe mal gehört Mehlwürmer seien nicht wirklich ideal, sondern eher ein Snack? Korrigiert mich wenn ich mich irre!
    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Mon!


    Dehnungsstreifen? :rofl: Die bekommt man als Frau nach einer Schwangerschaft, sieht bischen nach Orangenhaut aus... Aber sonst ist die Aussage schon ok :thumbup:


    Auch dehnungsgestreifte Grüße, Andrea

  • Hallo,


    meine relativ neue patellifera hat jetzt schon zum zweiten Mal diese "Dehnungsstreifen" bekommen. Ich schätze, sie befindet sich gerade im l6 Stadium (bitte um Korrektur falls falsch) und bekommt jeden Tag eine Fliege. Da ich jetzt zwei Tage nicht zuhause war, hat sie heute zwei Fliegen bekommen, mit anschließenden Denhungsstreifen. Habe Angst, dass sie, sollte es so weiter gehen, irgendwann platzt. Wie sollte ich sie denn füttern, um das zukünftig zu vermeiden? Und wie lange sollte ich ihr jetzt eine Futterpause gönnen, um sie weder hungern zu lassen, noch um sie einfach zu mästen? Habe zwar recherchiert, jedoch finde ich im Internet nur Angaben, die von 3 Fliegen/Tag bis zu 1x in der Woche schwanken, jetzt kenne ich mich leider garnicht mehr aus.


    Danke schonmal für die Antworten und liebe Grüße!


    20151020_185232.jpg

  • Hallo Janis,


    zum Stadium kann ich leider nichts sagen, dazu fehlt mir zum einen die Erfahrung mit dieser Art, zum anderen würde ich dafür noch eindeutigere Bilder benötigen.


    Zu der Sache mit der Fütterung.
    Also ich habe noch keine Mantide platzen sehen. Davor solltest du keine Ansgt haben. Meine Mantiden schlagen die Beute auch weg, bzw. interessieren sich nicht dafür, sollten sie mal wirklich zu voll sein.
    Es spielt dabei eher eine Rolle, wie schnell sie sich weiter entwickeln. Sind sie immer prall gefüllt und die Temperaturen sind im oberen Bereich, dann werden sie sich schneller entwickeln.
    Hungern wird deine Mantide auch nicht so schnell. Solange sie noch dick sind werden sie nicht umkippen. Die können, wenn sie gegessen haben locker mehrere Tage ohne Nahrung auskommen. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf die Gattung und das Stadium an.


    Also füttere ruhig etwas nach Gefühl, du wirst in der Regel merken, spätestens mit etwas Zeit und Erfahrung, wenn das Tier vollgefressen ist.


    Besten Gruß
    Tobi

  • hallo @janis1


    Wie Tobi über mir schon sagte, einfach platzen hab ich auch noch keine gesehen. Was vorkommen kann, ist, wenn sie extrem pralle voll gefüttert sind und dann mal vom Ast fallen oder so, sie sind dann wesentlich anfälliger für Verletzungen.
    Bei zu ziemlich jeder Hierodula Art kann ich sagen, es sind Fressmaschinen und fressen was sie sehen. Die Häute zwischen den Segmentplatten sind extra dafür gemacht sich zu dehnen, also können sie viel Futter gut ausgleichen.
    Bei den Flecken auf dem Rücken kann ich dich beruhigen, das ist normal. Um zum Stadium: Ich glaube da Flügelansätze sehen zu können also tippe ich auf subadult.
    Alle 2 Tage eine Flieschfliege ist gut. Wenn sie dann ausgewachsen ist, musst du da schon mehr reinstecken als eine Fliege. Eher einen Vogel oder so :D


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Also ich füttere meine immer nach Gefühl, wenn ich rein schau und seh, dass das Abdomen langsam wieder flach wird gibts Futter, sonst nix.
    Außer natürlich bei Gruppen, da sind immer paar Fliegen drin


    LG Justin

  • Hallo,


    jeden zweiten Tag eine Fliege hört sich sehr theoretisch an.Willst du nur Fliegen füttern? Na dann....


    Die Fütterungsfrage wird sich da dann von selber regeln, zumindest solange du noch am Fliegen -Management übst. Ich Handhabe das auch nach Gefühl...solange was da ist wird gefüttert und sich " entspannt" wenn keine Fliegen da sind , zumindest bei den Fliegenfressern.Ich gehe davon aus, wie bei allen andern Viechern und auch Menschen. dauerhauerhaft zu hungrig ist nix und dauerfett auch nix, wobei Mantidenfrauen den Vorteil haben, dass nix überbleibt von den Dehungsstreifen. Könnte man sie drum beneiden...


    gruss

  • Hallo :)
    Ich füttere meine Tierchen immer nur so, dass sie nicht zu dick und nicht zu dünn sind, also auch aus dem Gefühl raus. Ich weiß nicht, ob dass gesund für das Tier ist wenn es permanent "fett" ist.


    Liebe Grüße Chris

  • Wenn ich es mal so betrachten möchte, fressen Mantiden ( und vor allem groß und grün ) alles was sich bewegt (und nicht nach ihresgleichen aussieht).
    Wenn wir hier von Hierodula reden ( zweifelsohne groß und grün ) dann sind das wahre Fressmaschienen.
    Selbst nachdem der Sexualkannibalismus eingetreten ist, frisst die Mantide heiter weiter. Sie machen erst dann einen wirklichen stopp, wenn es zu viel wird, sie die Nahrung nicht verarbeiten können oder aber, wenn sie anfangen sich zu überdehnen.
    Gerade wenn ein Weibchen "schwanger" ist, kanns ja vorkommen, dass das Abdomen mal auf dem Boden schleift.
    Wenn sie sich zu dick fühlt, setzt sie kein Wight watchers ein, sonder sie ruht einfach bis sie nicht mehr ganz so pralle ist.
    Nach meinen beobachtungen, hat eine meiner Hierodula majuscula Weibchen, ein Mäusebaby zum Frühstück gehabt, war meines Erachtens ganz schön fett und dann hat sie zum Mittag ihren Liebhaber noch als Nachtisch verspeist :evil:
    Und dann hat es noch 2 weitere Tage gedauert bis sie ihre Ootheke legte.


    Also von Sättigungsgefühl gibts hier keine Spur. In der freien Natur fressen sie schließlich auch alles was sie zu fassen bekommen. Da gibt es auch sehr interessante videos auf YouTube.


    Also ist es natürlich nicht zu pauschalisieren, dass sie Donnerstags und Samstags 2 Fliegen bekommt und Montag eine Schabe oder ähnliches. "Nach Gefühl" ist ja ne schöne Aussage, aber ein Anfänger in der Mantidenhaltung hat dieses Gefühl vielleicht noch nicht


    liebe Grüße
    Kuno

  • Hallo Kuno,


    Zitat

    Wenn ich es mal so betrachten möchte, fressen Mantiden ( und vor allem groß und grün ) alles was sich bewegt und nicht ihresgleichen aussieht


    würde ich mich nicht drauf verlassen, wenn sie ihresgleichen nicht fressen würden, könnte man alle Arten in Gruppen halten.


    Auch Anfänger müssen s ausprobieren und ein Gefühl dafür bekommen, bei den ENZ bekommst auch keine Anleitung mit ;) hast schnell draußen.


    Gruss Carmen