Larvenstadium bestimmen?

  • Hallo alle zusammen :)


    Vor ca. 2 wochen hat sich meine polyspilota aeruginosa gehäutet, soweit so gut. Ich habe sie aus einer zoohandlung gekauft und die lieben Herrschaften dort, konnten mir leider nicht das Larvensadion nennen. (Wurde übrigens schon darüber aufgeklärt dass man zoohandlungen lieber meiden sollte :/ )
    Jedenfalls wurde sie auf L5-6 geschätzt, ( in einem Forum) demnach müsste die ja jetzt L6- subadult sein...:/
    Was meint ihr?


    Wäre auch nett wenn mit jemand sagen könnte in welchen Abständen die Häutungen in der regel stattfinden?


    Danke schonmal im Vorraus! :)
    Liebe grüße, maike

  • Hey Maike,


    was für ein Forum bestimmte das Stadium ?


    Schaut mir nach einem subadultem Weibchen aus welches sich schon langsam auf die Häutung vorbereitet. Je nach Parameter würde ich mich mal aus dem Fenster legen und sagen in den nächsten 2 Wochen wird sie sich irgendwann häuten.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo maike!


    Ich denke auch, dass dieses Tier sich im subadulten Stadium befindet, da ,unter Anderem, die Flügelansätze schon deutlich sichtbar sind.


    Zum Thema Häutungen allgemein: Zwischen 2 aufeinander folgenden Häutungen liegt meist ein Zeitraum von mindestestens 2 Wochen. Der genaue Zeitraum ist artspezifisch und selbst dann hängt er von weiteren Faktoren wie vor allem Temperatur und Nahrung ab. Man kann die Entwicklung beschleunigen, wenn man Nahrung im Überschuss sowie eine Temperatur, die etwas über der "Normaltemperatur" für das Tier liegt anbietet. Gleichfalls kann man die Entwicklung entschleunigen/bzw wird die Entwicklung automatisch verlangsamt, wenn man diese beiden Faktoren in zu niedrigem Maße anbietet ( Stichwort: Stoffwechselbeschleunigung/-verlangsamung)


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Tier


    Marco

  • Hallo maike,
    Subadult sind sie, erkennt man durch die Flügelansätze wie die Anderen schon gesagt haben.
    Ich schätze so wie Tobias, in zwei Wochen sollte sie adult sein.
    Lg. Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Danke für die antworten alle zusammen :)


    Sie häutet sich gerade, ist schon fast aus der alten haut raus..ich hoffe sie schafft es da sie ziemlich weit am Boden hängt :s



    Nächstes "update" wie die Häutung verlaufen ist kommt morgen..falls es wen interessiert :D


    Herzliche grüße, maike :)