Beiträge von Chop Suey

    Sie sind bei entsprechenden Temperaturen nicht wirklich verfressen, haben aber ihren Appetit. Wenn die Mantide aufhört zu fressen solltest du dir Sorgen machen.
    Bevor sie adult sind, solltest du viel füttern, da sie noch wachsen. Ich würde dafür sorgen, dass immer genügend Drosophilas oder später Stubenfliegen im Terrarium rumkrabbeln. Man solltet dafür Sorgen, dass die Tiere immer Zugang zu Futter haben :) Ab L5/6 kannst du auch noch alle 3-4 Tage füttern :)

    Hallo Herbert,


    Das sieht doch schon mal gut aus. Hast du oben Kunststoffgaze? Das ist wichtig, da es schon Verletzungen mit Metallgaze gab.
    Wenn es unter der Lampe die geforderten Temperaturen erreicht reicht das aus, im Gegenteil, es ist sogar super, wenn sich ein Temperaturgradient bildet, somit können sich die Tiere ihre gewünschte Temperatur aussuchen, da sie diese ja nicht mit dem Körper regulieren können. :)
    Besser wäre es gewesen, wenn du ihn oben platziert hättest, also da, wo sich die Tiere grösstenteils aufhalten. :)


    Ja, eine Verbrennung ist möglich. Ich würde am besten einfach die Kunststoffgaze 2-3cm unter dem Deckel flächendeckend einkleben, da sie dann nicht mehr in Kontakt mit dem (heissen) Lochblech kommen, was sowieso nicht so gut sein soll.


    Wie schon gesagt, das Terrarium sieht sehr schön aus und gefällt mir gut. Ich würde lediglich noch ein paar gaaanz dünne Ästchen (bspw. Korkenzieherhasel) reinstellen, damit die Tiere sich noch mehr bewegen können. :)

    Zum oberen kann ich dir nicht allzu viel sagen, würde es jedoch nicht probieren, da auch in der Natur eine Mantide wahrscheinlich so gut wie nie mit einer Schnecke in Kontakt kommen würde und wenn, sie sie dann wohl ignorieren würde.
    Das mit der Übertragung des Lungen-Dachswurm auf die Mantide halte ich für unwahrscheinlich, da wie sein Name schon verrät, er wahrscheinlich auf die Lunge spezialisiert ist und die Mantide lediglich ein Tracheensystem besitzt :)
    Die Übertragung auf den Menschen ist nicht ausgeschlossen, würde da das Internet etwas durchstöbern. Zur menschlichen Gesundheit lässt sich das meiste online finden :)



    Denke jedoch, dass der Schneckenkot die Pflanzen düngen und die Bodenpolizei nähren würde. Ist bei Schnecken nicht auch die Gefahr da, dass sie die Pflanzen selber befallen, wenn kein Futter mehr da ist? :D

    Was ich auch sehr empfehlen kann für trockene Terrarien sind Mehlkäfer, die sind auch ziemlich gefrässig und entfernen Futterreste recht schnell. Weiss nicht wie es mit Pflanzen aussieht, denke aber, dass sie diese auch anfressen würden :)
    Springschwänze sind aber auch sehr gut :)

    Ja, habe die selben Erfahrungen gemacht. Weisse Asseln sind leider sehr unproduktiv.
    Ich fasse mal zusammen


    Springschwänze (Collembola)
    -sehr produktiv
    -nicht ganz so effektiv
    -klein (auch Futter für Nymphen)


    Weisse Asseln
    -unproduktiv
    -effektiver
    -weichschalig


    Kubanische Asseln
    -sehr produktiv
    -sehr effektiv
    -hartschalig
    -rücksichtslos :D


    Jede Bodenpolizei hat seine Vorteile. Es geht einfach darum diese abzuwägen und die relevanten auszuwählen.

    Oh, das sieht schlimm aus.
    Zu einer Fehlhäutung kommt es meistens, wenn das Tier entweder irgendwie gestört wurde oder es nicht ausreichend Halt hatte.
    Die Frage ob er es überleben wird ist schwer zu beantworten. Du solltest ihn erstmal etwas beobachten. Wenn er mehr oder weniger gut aufrecht stehen kann sollte es eigentlich gehen. Wenn er sich dauernd mit den Fangarmen festhalten muss sieht es schlecht aus. Was du erstmal machen könntest, wäre ihn mit einem Zahnstocher o.ä. und einem Klecks Honig etwas anzufüttern damit er zu kräften kommt. Vorher solltest du ihn aber aushärten lassen, nicht, dass sich noch mehr verbiegt.

    Springschwänze sind super, leider nicht so effektiv. :) Verwende sie auch häufig, da sie sich sehr gut vermehren und nichts oder niemandem gefährlich werden. :D Aber wenn du vorhast, sie als Resteverwerter für Futtertiere zu verwenden brauchst du ziemlich viele davon, da sie eher langsam sind :)

    Kubanische Asseln könnte ich noch empfehlen, da sie sehr zügig arbeiten und sich auch gut vermehren. Was man halt bei jeder Bodenpolizei beachten muss ist, dass sie auch eine Oothek angreifen können, wenn diese in Reichweite ist :)
    Hatte bisher immer Springschwänze, jetzt sind aber Kubanische dazugekommen, welche ich auch ausprobieren werde. Mit weissen Asseln hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da sie sich total langsam fortpflanzen :)

    Teilnahmen sind immer gut. Je mehr mitmachen würden, desto spannender wird das Ganze am Schluss :)
    Fände es schön, wenn auch Leute mitmachen, die vielleicht nicht gerade Hobby Fotografen sind. Schön anzusehen sind diese Fotos genau so :)

    Oh viel Glück bei den Prüfungen. Das schaffst du bestimmt :)
    Würde vorschlagen es IM Sommerloch zu machen, damit das Forum wenigstens ein bisschen Aktivitäten zeigt. Das Foto kann man ja gut bereits vorher machen, falls jemand zu dieser Zeit verreist ist :)

    Vielen Dank für eure Stimmen für den Fotowettbewerb. Nun sind wir schon 5 1/2 Stimmen (Je nachdem ob Carmen auch dafür ist :D ).
    Wir scheinen auf einem guten Weg zu sein :)


    @Michi Winiger: Was bekommst du denn für ein Objektiv? :)

    @Shirogarasu Yayyy :)
    Hatte ich beide Arten schon, aber ja, die H. majusculas finde ich auch schöner :) Aber sind beide toll :)


    Stimmt, Carmen, habe ich aufgrund von deinem hochwertigen Content und deinem Wissen ganz ausgeblendet.. :D Müsste ich dann mal einen Admin oder Moderator anschreiben :)
    Das ist klar, aber ich denke es werden deutlich mehr Leute eine Rückmeldung geben wenn es eine Umfrage geben würde :) Zudem ist es einfacher den Überblick zu behalten :)