Beiträge von Chop Suey

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor einiger Zeit diese Art entdeckt und sie ist mir total sympathisch :D
    Der Stamm dieser Art scheint jedoch seit dem 23.05.2011 zusammengebrochen zu sein... Ist diese Art wirklich nicht mehr zu erhalten? Wäre total schade um diese Art :(

    Ich würde es dir nicht empfehlen ein ganzes Forum anzugreifen :) Ich denke, dass es viele Leute hier gibt, die zwar sehr viele Tiere halten, jedoch auch in der Lage sind für all' diese auch vernünftig zu sorgen und ihnen eine super Pflege zu bieten? :)
    Müssten es denn unbedingt Mantiden sein? Denn hier ergibt sich, wie du schon gesagt wurde, das Problem, dass sie Lebenfutter brauchen.
    Es gibt jedoch besonders bei Wirbellosen ganz viele Tiere die sich sehr gut mit Gemüse und/oder Obst ernähren lassen.
    Ich kann dir ein paar Ideen für Haustiere geben, die sich ohne dauernd Lebendfutter zu kaufen sehr gut halten lassen würden.
    Schaben (nahe verwandt mit Mantiden), Kampfgrillen (Spalacomimus), Schnecken aller Art (Achatschnecken sind sehr toll), schöne Blatt-,Dorn-,Heu- und Stabschrecken, Tausendfüssler usw.
    Ich finde, dass es eine sehr schöne Auswahl an omni- oder herbivoren Insekten gibt, welche gut haltbar sind, ohne Lebendfutter zu besorgen. :)

    Das hier ist nicht Facebook, da kann es schon einmal ein paar Stunden oder Tage dauern, bis man eine Antwort bekommt :D Ist ja hoffentlich nicht sooo dringend ;)
    Ich wüsste nicht, dass Mantiden an tote Futtertiere gehen würden. Klar es kann vielleicht klappen aber würde immer Lebenfutter vorziehen :)
    Du kannst ja beispielsweise Fliegenmaden aus dem Angelladen holen, diese verpuppen lassen und immer klein portitioniert in einem Schälchen in das Terrarium geben, wo sie dann bald schlüpfen sollten. Die anderen Puppen kannst du im Kühlschrank oder im Keller lagern.
    Gattungen die sich hierfür bspw. eignen würden wären bspw. Phyllocrania oder Creobroter.

    Cooler Beitrag, Danke :)
    Ist das auf dem letzten BIld eine Acontista multicolor?
    Ich hatte selbst bei den Geckos kaum Tiere, die die Bohnenkäfer frassen. Sehr wahrscheinlich wegen ihrer dicken Schale.. Hätte nie gedacht, dass es Mantiden gibt, die diese essen :)

    Hallo zusammen,


    Ich wollte fragen, ob ihr Zierinsekten kennt, welche auch tote Insekten fressen um die irgendwie zu verwerten :)
    Soweit ich weiss wären Kampfgrillen Spalacomimus da eine Option, aber das mit dem Stridulieren wäre mir wahrscheinlich etwas zu laut :D
    Kennt ihr noch andere? :)

    Ich habe es mir bisher nicht gekauft, würde aber wohl wie Rrrene zum Sigma 150mm f/2.8 oder zum Tamron 90mm f/2.8 greifen. Sollen beide sehr gut sein :)