Beiträge von Chop Suey

    Ja, ich halte auch schon seit einiger Zeit ständig die Augen nach dieser Art um, doch diverse Züchtern mit denen ich Kontakt habe, haben sie entweder wegegeben oder die Zucht ist eingebrochen. Finde ich sehr schade. Ich denke, dass es eine sehr tolle Art gewesen wäre, man muss sich aber damit abfinden. :)

    Ja, das stimmt schon. Auch wenn ich die anderen ohne Thema nicht als langweilig empfinden würde, da geht es darum ein Foto zu schiessen, dass sich aus der Masse hervorhebt..
    Das Thema sollte auf jeden Fall genug offen gewählt sein, so dass alle mitmachen können. Bei bspw. Mantiden im natürlichen Lebensraum o.ä. haben viele User gar nicht die Möglichkeit ohne eine kostenintensive Reise mitzumachen..

    Das Sommerloch scheint mit dem Beginn der Sommerferien angefangen zu haben. :( Gibt es seitens der Admins bereits vorschläge zum Datum des Fotowettbewerbs? :)
    Interesse scheint im Forum da zu sein :)

    Ich habe zwar D. bolivari (noch) nicht gehalten, was sich aber bald ändern wird :)
    Als Terrarieneinrichtung würden sich Äste mit vertrocknetem Laub daran sehr gut machen, da sie sich dort tarnen kann. Jedoch sonst reichen auch ganz normale Äste wie (Korkenzieher)Hasel, Blaubeerenäste usw. Substrat muss nicht viel drin sein. Es geht einfach darum, dass die Feuchtigkeit etwas gespeichert wird und du vielleicht eine Putzkolonne einsetzen kannst (so 1-2cm sollten reichen). Das Licht würde ich 12h laufen lassen und beleuchten würde ich mit Halogenlampen, da die auch Wärme abgeben :)
    Ich denke mit einem 20/25 W Halogenspot wirst du da die besten Ergebnisse erzielen. Das sollte von der Temperatur etwa hinkommen. Einfach vielleicht einen Abstand zwischen Gaze und Spot lassen :)

    Das C. Nebulosa Weibchen hat ihre nächste Oothek gelegt, wepche zwar nur 2-3/4 der Länge einer normalen Oothek misst, jedoch ganz normal wieder aussieht :)
    Aus der anderen wird wohl nichts :(
    Ich habe das Weibchen vor der Ablage der nächsten Oothek von 24ºC in 28+ºC umgestellt, kann jedoch nicht sagen, ob dass das ausschlaggebende war :)

    Habe zwar noch keine Erfahrung damit, wüsste aber nicht was dagegen sprechen würde.
    Sie werden wohl ein Wehrsekret haben, aber wenn sie von der Mantide gefressen werden sollte das kein Problem darstellen :)
    Ist es nicht schade um die schönen Tiere? :)

    Das sieht ganz nach einer Oothekenablage aus :D (Eipaket) Kannst du noch ein Foto von dem heutigen Zustand dieses Sekrets schicken? :)
    Wenn sie nicht befruchtet wurde, wird sehr wahrscheinlich nichts daraus und du kannst sie wegschmeissen :)

    Leute, ich bin verliebt! :love: Die jungen Blepharopsis mendica sind ja soooo süss <3
    Hab ein paar Fotos geschossen. Die sind echt klein :D

    Tut mir Leid. Ich habe das Foto mit meinem Handy gemacht, da ich nicht die ganze BraPlast Dose ausräumen wollte. Ich musste es ausserdem extrem aufhellen, da sie sehr dunkel war und kaum vom verholzten Haselast zu unterscheiden war :/
    Aber sie hat eine matt-poröse schwarze homogene Oberfläche, während die erste silbrig-glänzend, glatt und hellbräunlich ist :)

    Der Rest der Oothek sollte aber überleben, falls sie befruchtet ist oder? :)
    Es kann höchstens sein, dass die argentinische Waldschabe vorher daran gefressen wurde. Aber ich dachte eigentlich, dass die Schabe bereits aufgefressen war. :)
    Hier ein Bild der ersten Oothek. Die sieht total anders aus. :)
    Hoffe, dass die nächste Oothek wieder besser wird..

    Sie hat vor Kurzem erneut eine Oothek gelegt, die jedoch völlig nicht so aussah wie die erste und sogar angefressen war. Ich denke sie ist unbefruchtet. Wisst ihr woran das liegen könnte? Die erste Oothek, die sie gelegt hat, war wunderschön und sie wurde auch 2x verpaart.
    Das Bild wurde nachträglich etwas aufgehellt, damit man die Oothek, welche unter dem mittleren Ast hängt, auch sieht.
    Sie ist eigentlich ziemlich dunkelbraun bis fast schwarz.

    Oh okayy, gut zu wissen, danke :) Möchte mich in Zukunft auch einma gerne mit dieser Art versuchen. Hoffe, dass sie bis dahin noch in Zucht bleibt :)


    @Carmen Ja, das ist leider so, auch wegen ihres begerenzten Genpools.. Ist zwar schade, aber es kommen ja auch immer wieder neue Arten :)

    Es kann sehr gut sein, dass sie sich häutet. Wenn ich jeweils das starke Pumpen beobachten konnte häuteten sich meine Tiere am folgenden Abend.
    Das sie frisst ist wirklich speziell, ich denke jedoch auch, dass sich beides nicht komplett ausschliesst :) Experten wissen da bestimmt mehr :)

    Oh cool! Freue mich schon total auf die Fotos. Möchte diese Art auch einmal halten, sind jedoch vergleichsweise eher teuer.. Sind die denn "schwierig" zu halten oder liegt es daran, dass sie eher weniger nachgezogen werden? :)

    Ah super, das freut mich! :) Das andere hätte sie nämlich töten können :(
    Am besten möglichst viele Äste rein, jedoch trotzdem noch schauen, dass sie genug Platz hat sich zu häuten (etwa doppelte Körperlänge) :)

    @Carmen Nein, ich habe es noch nie ausprobiert, da ich keine Metallgaze verwende. Und es ist mir zum Glück noch nie passiert :) Aber habe schon Berichte von Verbrennungen gesehen.


    @Herbert Super, scheint ja alles gut zu kommen :)
    Übrigens schönes Profilbild, gefällt mir gut. Ist das die Mutter von den Jungen? :D